ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X16XEL und Ölverbrauch

X16XEL und Ölverbrauch

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 21:58

Bei meinem 1,6 16 V (X16XEL) von 1995 muss ich spätestens alle 4000 km Öl nachfüllen.

Wie ist das bei euch?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 9. Mai 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Fischgebruell

Zitat:

Original geschrieben von Superman66

Ja ich hab beim Wechsel auch gleich 10er-Öl reingekippt und hoffe das der Motor keinen Schaden genommen hat.

Der Sinn des Sparens beim Vorbesitzer hat da wohl eher überwogen 15er-Öl zu nehmen.

Der FOH füllt auch blos 15W-40 rein.

Was ist da so schlimm wenn man das auch macht? Wenn das Opel so vor gibt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Motordefekt vorhersehbar ist.

Moin!

"Mein" Foh hat auch schon vor über 12 Jahren nur 10W40 auch in die 8V gekippt, seit dem sollen weniger Motorprobleme gewesen sein.

Dito kamen damals alle unseren "neuen" Firmenkutschen (von Sixt mit < 20 Tkm eingekauft) mit 10W40 aus München.

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von Fischgebruell

Der FOH füllt auch blos 15W-40 rein.

Was ist da so schlimm wenn man das auch macht?

Wenn das eine Werkstatt bei meinem Auto machen würde könnte das zu einem körperlichen Verweis führen.

Ich wage zu bezweifeln das auch nur ein Modell nach den 80ern mit 15W40 befüllt werden darf,was ich nicht anzweifle ist das es Werkstätten gibt die es bei Autos ausserhalb der Garantie trotzdem einfüllen.

Wenn dem aber so ist würde ich erst mal in die Bedienungsanleitung schauen und dann bei Opel,nicht der Werkstatt sondern dem Autobauer, anrufen und fragen ob das Öl eine Freigabe von Opel hat und wenn nicht kann sich die Werkstatt auf Ärger gefasst machen.

Was das Schlimme ist? 15W40 sind in aller Regel einfache Mineralöle die weder auf heutige Wechselintervalle noch auf heutige Öltemperaturen ausgelegt sind.Dazu kommt das das Öl kalt sehr zäh ist und deswegen die Schmierstellen erst verzögert mit Öl versorgt werden,bis das überall ankommt ist ein 0/5W schon lange wieder in der Ölwanne angekommen.

Dann können auch Hydrostößel und Ventile Schaden nehmen. Bei den Ford Zetec 16V war Anfangs auch noch 10W40 zulässig und zum nachfüllen 15W40,das Ergebnis waren im Winter absterbende Motoren und verbrannte Ventile da das Öl nicht mehr so schnell abfliessen konnte wie es reingepresst wurde und das Ventilspiel dann nicht nur nicht mehr vorhanden war sondern sie gar nicht mehr richtig schlossen. Mit Glück hatte man nur einen bockigen Motorlauf bis das Öl leicht angewärmt war. War halt blöd das die Marketingabteilung Viskositäten freigab die bei der Konstruktion nicht berücksichtig wurden.

 

@uller8

 

Zitat:

Mein" Foh hat auch schon vor über 12 Jahren nur 10W40 auch in die 8V gekippt, seit dem sollen weniger Motorprobleme gewesen sein.

Könnte auch daran gelegen haben das man stumpf entweder 10W40 oder 5W30 verwendete und letzteres kann bei hohen Öltemperaturen dann durchaus keinen ausreichenden Schmierfilm mehr bilden wenn der Motor nicht auf diese Heißviskosität ausgelegt ist.

 

Zitat:

Dito kamen damals alle unseren "neuen" Firmenkutschen (von Sixt mit < 20 Tkm eingekauft) mit 10W40 aus München.

1.Woher wollt ihr wissen das da tatsächlich 10W40 drin war?

2.Füllt Sixt bestenfalls auf aber das sie einen kompletten Ölwechsel machen ist eher auszuschliessen.

3.10W40 ist billiger als 5W30 oder 5W40

 

am 9. Mai 2010 um 21:22

Moin!

Nö, nix Sixt selber, sind vorher alle beim nem FOH gewesen (komplette Durchsicht wg Garantie)!

Und nochmal 10W40 von unserem FOH auch und eben nicht stumpf, und auch NIX 5W30 wie es jetzt rein soll!:rolleyes:

Und Ja, auch in den 90igern stand auch noch 15W40 im Handbuch und für reine Langstrecke auch nicht SO tragisch.

MFg Ulf

am 15. Oktober 2010 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

erhöhter Ölverbrauch ist beim X16XEL normal und eutet nicht auf Defekte am Motor hin. Da sind die Toleranzen der Kolbenringe etwas zu hoch ausgefallen.

ciao

also sind 1 liter verbrauch auf 1600 km bei ner laufleistung von 206500 normal für den motor?

lg gisi

Für einen XEL "normal"... Gibt viele die Kippen 1L pro Tankfüllung nach...

am 15. Oktober 2010 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Für einen XEL "normal"... Gibt viele die Kippen 1L pro Tankfüllung nach...

danke für die schnelle antwort- merci nochmals

gruss gisi

Deine Antwort
Ähnliche Themen