ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X16xel Steuerzeiten überprüfen ohne die Inkrementalscheibe zu demontieren

X16xel Steuerzeiten überprüfen ohne die Inkrementalscheibe zu demontieren

Opel Astra F
Themenstarteram 11. April 2016 um 14:07

Hallo Leute,

die Tage war ich beim TüV und da bekam ich keine AU, auf den Rückweg habe ich dann die Fehlermeldung bekommen (45) Abgas zu fett.

Vorab muss ich sagen, das der Wagen oben herum mächtig an Leistung verloren hat, trotz das alles an dem Motor neu o. überprüft wurde.

Er schluckt auch kein Öl, was für den x16xel echt sehr selten ist, nun da es ja die Fehlerdiagnose im Internet gibt und ich bis auf die Steuerzeiten nun alles ausschliessen kann, habe ich mir mal den Zahnriemen vorgenommen , leider ging die Inkrementalscheibe nicht ab (habe kein Schlagschrauber).

Dabei viel mir auf, das sowie auf der In*scheibe sowie auf den Deckel der Zahnriemenabdeckung eine Markierung ist.

Also soweit die In*scheibe gedreht bis oben die beiden Nockenwellenräder übereinstimmen (siehe Bild),

leider passt unten die Markierung auf der In*scheibe nicht mit der Markierung auf der Abdeckung überein (siehe Bild).

Da die Markierungen nicht so aus Spass auf den beiden Sachen sind, nehme ich nun an das die Steuerzeiten nicht stimmen (1-2Zaehne falsch montiert).

Liege ich da richtig mit, das man es auch so ablesen kann ?

Schon mal danke für eine Antwort.

Imag0189
Imag0190
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 11. April 2016 um 14:55

Moin,

habe mir die Bilder angeschaut und auch den Text gelesen, meine sind nicht aufgepinselt ich habe die nur fürs Photografieren makiert.

Also kann man nun daran ablesen ob Steuerzeit stimmt oder nicht ?

JA kann man, die auf den Bildern sind auch nur aufgepinselt damit man es besser sieht.

Themenstarteram 11. April 2016 um 15:06

Also dann mal die Woche zum Kollegen fahren und den Zahnriemen richtig montieren lassen.

Und dann sollte der Bock auch wieder richtig ziehen ?!

ich finds nur geil, das ich so als Halblaie und Hobbyschrauber das entdecke und die in einer Fachwerkstatt, das nicht mal bemerken.

Manchmal glaube ich die stecken einfach nur ihr Messgerät rein und wenn das nix sagt ist auch nix.

Es gibt keine Autoschlosser mehr, nur noch Mechatroniker. Was das Diagnosegerät nicht anzeigt, gibt es nicht also kein Fehler. Selber mal gucken und überlegen haben die nicht mehr gelernt.

Themenstarteram 11. April 2016 um 15:21

Ist halt schon traurig sowas, ich fahre ja schon deshalb sehr ungern in eine Werkstatt , diesmal bin ich halt hin und wollte das mal durch checken lassen, da mein laptop die biege gemacht hat und ich somit die Sachen nicht mehr selbst auslesen o. löschen kann.

Was haben die gemacht ... Benzindruck getestet ^^ (war i.O ) .. OK steht auch im Fehlerdiagnoseprotokol , aber da steht auch steuerzeiten überprüfen, haben die nicht gemacht.

Beste war die wollte mir ne Lambdasonde verkaufen , obwohl die nicht mal 600km drin ist und ich die bevor ich dahin gefahren bin noch unteranderem durch gemessen habe.

Dazu sage ich dann mal nix mehr.

@Ancariana

Die Inkrementalscheibe bekommst du auch ohne Schlagschrauber ab.

Eine 2. Person ins Auto setzten, 5. Gang rein und auf die Bremse treten lassen.

Dann kannst du die Inkrementalscheibe abschrauben, habe ich bisher immer so gemacht und funktioniert einwandfrei.

Besser als mit einem Schlagschrauber, das belastet die Kolben und Pleuellager durch die Schläge.

Themenstarteram 14. April 2016 um 17:43

Ja... das funzt bei meinen nicht so wirklich, dazu müsste die Kupplungsscheibe besser drauf sein :D

Sollte ich bei gelegenheit auch mal wechseln.

Aber das durch ein Schlagschrauber die Kolben schaden nehmen könnten... wußte ich garnicht.

Themenstarteram 16. April 2016 um 20:26

Hi,

heute bin ich doch mal zu meinen alten Kollegen gefahren,der schraubt seid 50j an Autos und hat alles was das Schrauberherz begehrt, nur hatte er selbst leider schon zwei Herzinfakte und deswegen habe ich solange gewartet ihn mit dem Problem zubelästigen... Was direkt mecker von Ihm gab :D...

Also schaut euch mal die Bilder an, viel brauch ich nicht dazu sagen und wie der Fehler entstanden ist, ist auch schnell erklärt.

Er ist halt stupide nach der Anleitung gegangen anstatt es nur als Leitpfaden zunehmen und sich die Markierung doch lieber auf dem Motorblock anzuschauen.

Laut meinen Kollegen ist es echt selten das die Markierung auf den Motorblock etwas nach rechts verschoben ist, anstatt direkt gerade nach unten.

Aber als der den Bit , verkeilt in der Abdeckung und eingeklempt von der Kurbelwellenscheibe sah, sagt er nur "Jung da haste ja echt Glück gehabt, dass da nix schlimmeres passiert ist".

Wir hatten echt Mühe das Teil da wieder heraus zubekommen.

Nebenbei war auch noch die Spannrolle nicht richtig montiert , der rechte haken , war nicht in der Einbuchtung auf es von Anfang an so war o. durch falsches Spannen rausgerutscht ist... Konnten wir nun nicht mehr nachvollziehen.

Kollege sagte nur "Da haste ja echt einen voll Profie erwischt.." (Naja in der zeit lag er ja im KH).

Bin echt froh das er nun wieder soweit fit ist und für alte Freunde doch immer noch was macht.

Ich kann jetzt nur hoffen , da ja nur ein Zahn falsch drauf wahr, dass nix weiteres mit den Ventilen o. Zylinder ist... vllt mache ich nun am besten ein Ölwechsel, das riecht etwas nach sprit.. Was ja logisch ist, das meiste ist ja unkomprimiert direkt raus o. durch die ringe durch, da wohl die Lambda immer geschrieen hat... Spritz mehr sprit rein du bist zu mager.... oder liege ich da falsch ?

Zahnriemen-und-bits
Markierung-motor-vor
Markierung-motor-nachher

Dieser Versatz um einen Zahn wird schon keine Auswirkung auf die Ventile gehabt haben.

Wenn dann haben die Ventile zu spät geöffnet und es wurden nicht alle verbrannten Abgase abgeführt, dadurch riecht es auch nach Sprit im Öl.

Hast ja wirklich nochmal Glück gehabt, das dein Kollege den Bit entdeckt hat.

Themenstarteram 17. April 2016 um 17:21

oja das stimmt... Ich mach die Tage mal ölwechsel... schade der letzte war nicht mal vor 600km... Sollte ich den Filter direkt auch mal wechseln ?...

Motorspülung muss nicht sein oder ?

Wenn der Ölwechsel erst vor 600 Km war, würde ich erstmal mit dem Öl weiter fahren.

Denn das Benzin im Öl verflüchtigt sich irgendwann im Laufe der Zeit.

Motorspülung muss nicht sein, es sei denn du hast einen erhöhten Ölverbrauch durch verklebte Ölabstreifringe bzw. verkokte Kolbenringe.

Themenstarteram 19. April 2016 um 19:52

Hmmm... aber das Benzin war ja im Öl drin... das verändert doch unweigerlich die beschaffenheit des Öls ?!.

Im Moment ist eh zu kalt draußen, 10w40 habe ich ja noch 5liter hier rumliegen... Wollte aber wieder 10W60 reinmachen, mit dem Zeugs ist der Motor sowas von leise :)

10W-60 nimmt dir aber auch einiges an Leistung, für Kurzstrecken auch nicht ideal.

Wenn dann nehme doch mal ein 5W-40, z.B. von Motul 8100 X-Cess.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X16xel Steuerzeiten überprüfen ohne die Inkrementalscheibe zu demontieren