ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X16SZ mit 3bar Benzinpumpe betreiben? Bringt das was oder schadet es nur?

X16SZ mit 3bar Benzinpumpe betreiben? Bringt das was oder schadet es nur?

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 19:08

Hi Leute, wollte mal wissen ob es möglich ist einen X16SZ mit der 3 Bar Kraftstoffpumpe vom C20XE zu betreiben, und wenn ja ob ich mir damit was kaputt machen kann und ob es überhaupt was bringt.

Danke schonmal

mfg Tim

Ähnliche Themen
53 Antworten

der knackpunkt wird wahrscheinlich die fördermenge sein. mit benzin wird es durch die höhere fördermenge zur tröpfchenbildung im kanal kommen... der durchsatz des ansaugtraktes ist ja nicht dafür ausgelegt. das wird wahrscheinlich zu ner verkokung der ventile führen.

 

zum e85 kann ich nichts sagen... :D

Hier lang wenns interessiert: http://www.motor-talk.de/forum/biotreibstoffe-b451.html

Papstpower hat nen 1,8er unter E85. Laut Prüfstand um 140PS, meine sogar am Rad ,nur mit anderen Einspritzdüsen.

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

der knackpunkt wird wahrscheinlich die fördermenge sein. mit benzin wird es durch die höhere fördermenge zur tröpfchenbildung im kanal kommen... der durchsatz des ansaugtraktes ist ja nicht dafür ausgelegt. das wird wahrscheinlich zu ner verkokung der ventile führen.

Hä? Dem Ansaugtrakt ist das Relativ hupe, ob du nun 70l/min durch die Multec schiebst, wovon 69,5l wieder durch den Rücklauf in den Tank fliessen, oder eben 220l / min, wovon dann 221,5l wieder in den Tank fliessen.

Solange du am Druck nix änderst, macht das genau gar keinen Unterschied. Der Sprit kommt doch gar net im Ansaugtrakt an.

am 3. Juni 2009 um 20:07

cool danke ( ich hab noch eispritzdüsen vom c20xe eingebaut) und noch welche vom c20let liegen BEIDE mehr durchlass ? bringt das schon was mit den vom c 20xe? oder sollte ich da ganz ander mir besorgen und vielen dank für die ganze hilfe!

Primäre Frage: wozu? Ist am Motor sonst irgendwas geändert? Die Dinger sind ja Serie schon so abgestimmt, dass sie unter Vollast bei ca. Lmabda = 0.85 laufen, warum willst du den Motor nun also im Sprit ertränken? Oder gehts dir um E85 Nutzung? Da wären die XE Düsen wohl ne Wahl, die LET Düsen sind zu groß, die haben ca. 100ccm mehr Durchsatz als die Serien NE Düsen (glaub 304ccm / min vs. 192 ccm / min @ 3bar)

Hab nochmal geschaut! 152PS Motorleistung!

Geh in die Biotreibstoffe und mach ein Thema auf. Wir rechnen dir die Düsen aus und sagen dir welche passen. Solltest allerdings ne Tanke in der nähe haben!

Ansonsten hat Fate recht. Der ersäuft jetzt schon im Super mit org. Druck. 2,x bar warns glaube. 3bar ist nur die Werksangabe von Bosch fürn Durchlass.

am 3. Juni 2009 um 20:19

hehe alles klar wie schon gesagt danke für die ganzen info`s ich wollte mich nur mal etwas weiter bilden wie das alles genau aus schaut! weil ich noch so eiiges machen möchte. hab noch einen kopf mit gröseren ventilen und ne lexmaul ansaugbrücke (polierte kanäle ) rum liegen was dann nächsten winter einzug findet! ;-) und da bin ich um jede motor/ps erweiterungs-information dankbar ;-)

Wirf n XE rein. Effektiver, schneller, alltagstauglicher.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Hä? Dem Ansaugtrakt ist das Relativ hupe, ob du nun 70l/min durch die Multec schiebst, wovon 69,5l wieder durch den Rücklauf in den Tank fliessen, oder eben 220l / min, wovon dann 221,5l wieder in den Tank fliessen.

Solange du am Druck nix änderst, macht das genau gar keinen Unterschied. Der Sprit kommt doch gar net im Ansaugtrakt an.

na aufgepasst (nicht böse nehmen). ;)

 

es ging ja darum. man passt das überdruckventil an... somit kommt der sprit auch in den motor (das stand eher im thread und darauf hab ich aufgebaut). wenn das der sprit dann in den kanal eingespritzt wird erhält man ein extrem übersätigtes gemisch. wer sich schonmal mit thermodynamik näher befasst hat weiß, dass bei übersätigten gasen ein flüssigkeitsausfall eintritt. das könnte man sogar berechnen wieviel das ist. aber ihr praktiker müsst immer bedenken, dass ich das nur studiere und somit also vom theoretischen standpunkt beleuchten kann. da ich nie ne lehre gemacht hab kann ich auch nur auf meine recht dürftigen praktischen erfahrungen in der motorentechnik zurückgreifen. da das theoretische sich nicht immer mit der praxis deckt muss es nicht immer richtig sein. ;)

am 3. Juni 2009 um 20:25

haste ja recht aber ich finde es einfach viel spannender/ interresanter aus dem was man hat was raus zu kitzeln das reitzt mich einfach "nur" motortausch is klar eine alternative aber halt (zu) normal mir geht es nicht haubtsächlich um die leistung sondern um das ganze: was alles gemacht wurde wie was miteineánder agiert und,und,und. ;-)

Na dann verdichte mal 1:13 und nimm V-Bauer oder E85:D Damit schafft der C16NZ 90PS orginal. Das dann noch mit lächerlichen 7,5L E85/100km! 110Oktan sind Ausbaufähig. Die Kolben sind halt bisserl heikel!? Ausserdem lässt sich der Kopf schlecht soweit planen:D

Um nen C16NZ gehts doch schon gar net mehr oder?

Da gehen sonst so gute 170PS, siehe Vauxhall Corsa. Wollen hier aber 99,9% der User net bezahlen.

C20NE schön scharf gemacht ist ja was feines, nur geht das halt auch mitm C20XE mit wesentlich mehr Effekt bei quasi gleichen Kosten.

War ja nur ein Beispiel! Die Daten vom C20NE für 100Oktan optimiert hab ich noch nicht. Papstens ist bekannt aber nicht optimiert sondern nur angepasst also nicht geplant oder sowas.. Kosten sind sehr gering. Ist eher Mut und Zeit gefragt.

Weiss ich doch, kenn ihn doch bzw. seh ihn Morgen. Wenn ich ihn richtig verstanden hab, dich auch im Laufe des WE?

Jep! Wird lustig hoff ich! Freu mich echt dich kennenzulernen! Werd mit nem AsconaC kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X16SZ mit 3bar Benzinpumpe betreiben? Bringt das was oder schadet es nur?