ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Schadet Normalbenzin?

Schadet Normalbenzin?

Themenstarteram 7. März 2005 um 16:12

Habe ein 1.6 Liter mit X16SZ Motor.

Ich Tanke Normalbenzin (91 Oktan).

Ist es auf dauer schädlich?? Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Grüssle Dominik

Ähnliche Themen
30 Antworten

nichts...ausser ein erhöhter spritverbrauch und ein unruhigerer motorlauf....würde dir empfehlen super zu tanken...

 

GREETZ PSyc

Themenstarteram 7. März 2005 um 16:17

Also mit dem Spritverbrauch bin ich eigentlich zufrieden. Erst gestern habe ich Tanken müssen.

Bin auf ein Verbrauch von 6.07 Litern gekommen(knapp 800km=.

Themenstarteram 7. März 2005 um 16:28

Nun ja,ixh habe heut ein Blick in die Betriebsanleitung geworfen. Da Stand unter Kraftstoffarten was von Volllast und Bergfahrten und so...

Das hat mich doch nun ganz schön zum grübeln gebracht.

tank super wie jeder vernünftige astra fahrer auch ;-)

Themenstarteram 7. März 2005 um 18:10

nana,man spart wo man kann.

am 7. März 2005 um 18:53

naja, viel wird net passiern.

solang du net dauernt mit vollast und hohen drehzahln rumfährst, wegen der höheren klopfneigung. würd des aber trotzdem net machn, da das auch mit nem höheren spritverbrauch verbunden ist, der die preisdifferenz wieder weg macht.

am 7. März 2005 um 18:58

Wieviel teurer ist Super benzin bei euch???

am 7. März 2005 um 19:02

super bleifrei 1.16

super plus 1.21

benzin 1.09

preise von vorgestern gg

Themenstarteram 7. März 2005 um 19:28

Also ich hab gestern Normalbenzin für 1.06 getankt.

Super war bei 1.08

Zitat:

Original geschrieben von VAG_80

nana,man spart wo man kann.

Na eben, fang damit an und tank super.

Bei einem Verbrauchsunterschied von nur 0,2 l auf 100 km lohnt sich das Super schon, gut reich wirst Du davon nicht. Dafür läuft der Motor nicht im Notprogramm mit frühem Zündzeitpunkt und ist somit auch Leistungsfähiger. Der 1600er hat eh kein kW zu verschenken.

Gruß

Steve

am 7. März 2005 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Na eben, fang damit an und tank super.

Bei einem Verbrauchsunterschied von nur 0,2 l auf 100 km lohnt sich das Super schon, gut reich wirst Du davon nicht. Dafür läuft der Motor nicht im Notprogramm mit frühem Zündzeitpunkt und ist somit auch Leistungsfähiger. Der 1600er hat eh kein kW zu verschenken.

Gruß

Steve

Ich fahr schon den zweiten 1600er nur mit Normalbenzin , im E-kadett hat sich nix bemerkbar gemacht und auch beim X16SZR in meinem Astra F Caravan macht sich das nicht wirklich bemerkbar. Verbrauch im Stadtverkehr mit Super 8 Liter , mit Benzin 8 Liter . Und in der Stadt ist es mir egal ob der etwas besser beschleunigt oder nicht mehr als 50 ist eh nicht drin. ( zuviele Laserkanonen ) .

Cybion.

lebenszeit des motors verringert sich. unter last zündet der zu früh und läuft zu mager. kolben überhitzen und irgendwann hast du nen kolbenfresser.

am 8. März 2005 um 20:33

ich hab seit kurzer zeit nen caravan mit dem 1.6szr, und hab da einfach benzin getankt.

der geht wie sau, der verbrauch ist bei 7 litern, und ich fahr ganz normal;-),wozu da noch super tanken?

hatte auch nen golf2 der hatt über 300tkm so geschafft ohne probleme.

am 8. März 2005 um 22:11

naja, gehn mag vieles

wahrscheinlich sin auch die motoren von haus aus so unproblematisch, das man zwischen guten normalbenzin und ausländischen schlechten super alles tanken kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen