ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Unterschied C16NZ und X16SZ

Unterschied C16NZ und X16SZ

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 18:55

Hallo bin Astraneuling,daher meine Frage.

Habe mir nen 94er 1,6 Liter Astra mit X16SZ Motor.

Meine Freundin hat ebenfalls einen 1,6 Liter aber mit C16NZ Motor.

Worin liegt zwischen den Motoren der Unterschied???

Grüssle Dominik

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nach meines Wissens nach ist der C16NZ vor 1995 (wie bei meinem) verbaut worden und der X16SZ danach. Der X16SZ wurde auch im Astra G eingeplanzt, ist sozusagen der Nachfolgemotor. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 19:29

Also mein Astra ist EZ 12/94 und hat den X16SZ Motor.

Meines wissens ist deiser ab 92 verbaut worden.

Der C16NZ (75 PS) wurde bis 93 verbaut, dann bis 95 oder 96 der X16SZ (71 PS), danach (und auch noch im Astra G) der X16SZR (75 PS).

Wesentliche Unterschiede: Der C16NZ erfüllt nur die Euro-1-Norm (Umrüstung auf D3 möglich), ist dafür aber noch ein Freiläufer und gilt als etwas spritziger und temperamentvoller als die späteren Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Der C16NZ (75 PS) wurde bis 93 verbaut, dann bis 95 oder 96 der X16SZ (71 PS), danach (und auch noch im Astra G) der X16SZR (75 PS).

Wesentliche Unterschiede: Der C16NZ erfüllt nur die Euro-1-Norm (Umrüstung auf D3 möglich), ist dafür aber noch ein Freiläufer und gilt als etwas spritziger und temperamentvoller als die späteren Motoren.

Was ist denn ein Freiläufer? Karre aus´m Knast?

@igirod:

Der Motor (bzw.die Kolben) ist so konstruiert,dass wenn der Zahnriemen reissen sollte,die Kolben nicht auf die Ventile schlagen...Neuen ZR rein und weiterfahren

am 15. Februar 2005 um 15:45

Moin

wer's genau wissen will:

c16nz bis 8.94 im Astra F (nach dem Facelift nicht mehr)

x16sz von 2.94 - 1.96 im Astra F

x16szr von 2.96 - 3.98 im Astra F und danach im G