X1 xDrive 25e realistische Verbrauchswerte
Wir haben seit einigen Wochen den X1 mit Hybridantrieb. Läuft und fährt wie er soll und passt exakt zu unserem Profil, d.h. der weit überwiegende Teil der Strecken sind im innerstädtischen Verkehr und meist rein elektrisch zu bewältigen. Der Spritverbrauch ist auch entsprechend niedrig. Was ich aber nicht auf die Reihe bekomme ist der Stromverbrauch. Der liegt in der Größenordnung von 20 kWh/100km eher mehr. Dabei fahren wir mit "Streichelfuß" und mit "EcoPro". Den Verbrauch kann ich ermitteln, da ich das Auto in der Garage laden und per Zähler den Verbrauch ermitteln kann. Zwei Fragen stellen sich mir dabei:
1. Der von BMW angegebene Verbrauch von ca. 13kWh/100km ist meilenweit von der Realität entfernt und scheint für mich auch völlig unerreichbar. Wie kann das sein? Hat jemand andere Erfahrungen oder mache ich irgendetwas falsch?
2. Im Kombiinstrument wird gleichzeitig ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 11,2 kWh/100km ausgewiesen. Was misst das Ding? Etwa nur den Strom der in den Antrieb fließt?
Ich bin einfach neugierig und freue mich auf Meinungen und Erfahrungen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cookie_dent schrieb am 23. Oktober 2020 um 22:56:27 Uhr:
Zitat:
@Xentres schrieb am 23. Oktober 2020 um 20:16:15 Uhr:
Wird vor allem rund, wenn man als Firmenwagenfahrer nur den halben "Preis" für dasselbe Auto wie vorher bezahlt....Aber gerade die sind wenig geneigt das Auto auch mit Strom zu betanken, es wird oft nur die Steuervergünstigung mitgenommen.
Das ist ja ein Gerücht, das man oft hört. Wenn ich mich bei uns in der Firma umseh werden die morgens alle brav angesteckt...
506 Antworten
Jetzt lief es eine Weile gut und man könnte sich zum Verbrauch informieren. Mit einem einzigen Beitrag, bei dem der Fahrzeugpreis und der Dieselantrieb in den Thread eingebracht wurden, lief das Thema direkt wieder aus dem Ruder.
Die entsprechenden Beiträge wurden entfernt.
Zur Diskussion um die Effizienz eines Hybrid findet sich im Forum schon jede Menge Lesestofff, ohne das man diesen Thread auch noch damit belasten müssten
Gruß
Zimpalazumpala: MT-Moderator
Zitat:
@x5 france schrieb am 23. März 2021 um 11:49:37 Uhr:
Da ist dann aber eine kräftige Portion Elektroenergie on top
Akku ist nur bei Fahrtbeginn voll geladen.
Wir vermischen hier etwas....
Das ist dann bei dir der Kombinierte Verbrauch, wenn die Batterie mit im Spiel ist.
Da hilft natürlich Rekuperation usw.
Der ist bei mir natürlich auch niedriger.
Wir haben auf Seite 15 vom reinen Benzinverbrauch geredet.
Das heißt mein Verbrenner war bis jetzt 1030km eingeschalten, und ich habe 93 Liter verbraucht.
Ohne Batteriehilfe.
So habe ich einen Schnitt von 9 Liter/100km.
Zitat:
@franzff schrieb am 24. März 2021 um 17:44:06 Uhr:
Das heißt mein Verbrenner war bis jetzt 1030km eingeschalten, und ich habe 93 Liter verbraucht.
Ohne Batteriehilfe.
In welchem Modus?
Sport, Save, Automatik linke Gasse (Sport) oder Auto?
Ähnliche Themen
Ich fahre Standard mit maxEdrive.Sehr selten Auto, Save Batterie nie,
Wenn Batterie leer ist, fährt er mit Verbrenner.
Sehr selten auf Sportmodus, meist Eco, selten Auto.
Jetzt in der kalten Zeit, hat sich der Verbrenner öfters nach den ersten kurzen Stop beim Starten für 2-3 km
dazugeschalten, obwohl ich auf maxEdrive bin.?????
Fast nur Landes und Bundesstrassen mit kleinen Bergen.
Das alles gibt natürlich auch einen erhöhten Verbrauch.
Ich vermute, das sich das in der warmen Jahreszeit relativiert.
Bin aber mit meinen kombinierten Verbrauch von 3,0 Litern nach 3050km sehr zufrieden.
Zitat:
.
Ohne Batteriehilfe.
Der Verbrenner könnte einen Teil der 9 Liter gebraucht haben, weil er vielleicht den Akku immer wieder von z.B. 6% auf 9% laden musste zwischen kurzen elektrische Passagen. Deren Kilometer wurden aber unfairerweise dem E-Motor gutgeschrieben.
Oder weil der Verbrenner die Bergauf-Strecken fahren musste, während die verbrauchsarmen elektrisch gefahrenen Bergab-Kilometer dem Elektromotor zugeschlagen werden.
Daher halte ich eine Verbrauchsberechnung über "Gesamtkilometer minus Elektrokilometer=Vebrennerkilometer" für irreführend und habe Verständnis, dass BMW diese Pseudo-Information nicht mehr anzeigt.
Der reine Benzinverbrauch lässt sich nicht nachträglich korrekt rausrechnen, dafür müsste man die Meßstrecke mit leerem Akku beginnen und ebenso beenden.
Für Emissions- oder Kostenbetrachtungen zählt der kombinierte Verbrauch aus Benzin und Strom, inkl. Ladeverlusten natürlich.
@motor_talking
Volle Zustimmung für deine angeführten Punkte, die einen erhöhten Verbrauch verursachen.
Wie gesagt, mit den komb. Verbrauch bin ich zufrieden.
Ich bin da ganz bei motor_talking.
Meiner Meinung nach lässt sich der reine Benzinverbrauch gar nicht ermitteln. Der Akku ist nie "leer" und unterstützt im Rahmen seiner Möglichkeit immer den Verbrenner.
Mann koennte mal eine Messung bei Dauertempo 150 km/ h durchführen.
Dann müsste der Akku raus sein.
Ich fuerchte, dann steht eine 12 vorne.
Zitat:
Das ist dann bei dir der Kombinierte Verbrauch, wenn die Batterie mit im Spiel ist.
Ohne Batteriehilfe.
Ja, 9 liter verbrauch glaube ich sofort, das ist so etwa meine erfahrung auch.
Ich habe jetzt 4000km und alle im winter. (viele im schnee, ich denke das erhoet den vebrauch, vielleicht wird es im sommer weniger)
Knapp 9 liter bei wohlgemerkt start mit leerer batterie, aber vorsichtiger, sparsamer fahrweise.
Um sprit zu sparen schalte ich die rekuperatiion weitgehend aus, oder fahre sie zurueck (ECO, oder ECO+)
Das begruendet dann nochmal das fahrzeug hat einen vebraucht wie ich es von einem solchem auch ohne hybrd erwarten wuerde, vielleicht sogar geschlagen durch einen diesel.
Aber hybrid schadet auch nicht, er braucht nicht mehr als ich es ohne batterie erwarten wuerde, ein klein bischen aufladung findet schon statt, vielleicht grade genug um das mehrgewicht zu kompensieren.
Dann allerdigs gibt es noch den anderen streckentyp, den ich oft fahre.
Da starte ich mit voller batterie, fahre ueber den tag so etwa 100km, kann aber ein zweites mal laden.
Dann fahre ich viel mit strom , wenig mit bezin und komme auf diese traumwerte von 3, 2, 1 liter auf hundert, je nach dem wie es klappt, besonders ob es mit 2 mal laden vielleicht doch nur 80km, waren oder an einem anderem tag 130km.
Jetzt habe ich die grossen steuervorteile und fahre deswegen guenstig.
(ohne steuervorteile ist strom teurer als benzin.)
Mir macht das auto so spass, ist auch entspannend, weil man weiss man kommt an. (was bei unserem batterie auto leider nicht der fall ist). Der auto typ (kleines SUV) gefaellt mir sehr gut. Ich hatte mal einen mini countryman, der war sehr aehnlich und auch schon klasse.
Schoenes, auto, kein sparwunder, riesige steuervorteile, das ist der punkt.
(als firmenwagen nochmals extra! )
w
Edit: ich habe grade in der app nochmal nachgesehen, da steht kombinierter verrbrauch 8,8l. Meine frau hat das auto zur zeit, sie kann nicht zuhause laden, wir landen immer wieder bei knapp 9 liter bei start mit leerer batterie. (und natuerlich 3,2,1 liter bei geladener batterie, je nach streckentyp, es sei denn die strecke ist so lang das der haupteil dann doch mit leerer batterie ist)
Zitat:
Ohne Batteriehilfe.
km
Ist vielleicht der Anteil an Kurzstrecken (<15 km) sehr hoch. Gerade im Winter wird dann der Verbrenner nie richtig warm und der Verbrauch steigt enorm an.
Berge spielen eigentlich keine Rolle, denn der Mehrverbrauch bergauf wird bergab wieder eingespart.
Zitat:
@Fuenfer TDI schrieb am 25. März 2021 um 12:21:00 Uhr:
kmZitat:
Ohne Batteriehilfe.
So habe ich einen Schnitt von 9 Liter/100km.Ist vielleicht der Anteil an Kurzstrecken (<15 km) sehr hoch. Gerade im Winter wird dann der Verbrenner nie richtig warm und der Verbrauch steigt enorm an.
Berge spielen eigentlich keine Rolle, denn der Mehrverbrauch bergauf wird bergab wieder eingespart.
Der verbrauch liegt tatsaechlich um die 9 liter, es sei denn man hat geladen und braucht garkeinen sprit. Das ist ja der vorteil des fahrzeugs. Wenn wir ueber fahren bei leerer batterie sprechen, dann 9 liter. Wer also zuhause nicht laden kann (oder auf arbeit) wird das so erleben. Klar mit glueck im supermarkt, aber die ladezeit ist eher was fuer zuhause. Zum laden fahren, wie bei elektrischen, funktioniert nicht. Die ladezeit ist zu lang und dann die km zu wenig, selbst kleine unmwege lohnen nicht.
Bergauf ist schon schaedlich fuer den verbraucht, das holt man bergab nicht wieder rein.
Aber klar, ich merke schon welche richtung ich fahre.
Die eine strecke von 400 hoehen meter auf 40 (mit natuerlich zusaetzlichem auf und ab), oder andersrum von 40m meter auf 400. Der verbrauch ist deutlich anderes. Auch ein hybrid holt abwaerts nicht rein was er hochzu verbraucht (oder mehr verbraucht) hat.
Der hier gefrage realistische verbrauch ist 9 liter bei leerer batterie im winter. Im sommer vielleicht etwas weniger. Bei voller batterie ist es muessig zu spekulieren. 0 liter, oder 2, oder 3, das haengt halt ab.
Bedingt aber auf jeden fall das man laden konnte.
Im schnitt haengt es an dem wie dein fahrprofil ist. zwischen 0 und 9 liter heisst ja vermutlich selten 4,5 liter 🙂 Komischer weise. 🙂 Haengt halt ab...
w
Den Verbrauch bergauf muss man relativ betrachten. Ich meine, bergauf fährt man mit einem besseren Wirkungsgrad, der ja bei einem Verbrenner nicht konstant ist. Deshalb kann es möglich sein, bergab wieder relativ mehr einzusparen. Bin jedoch kein Ingenieur, diese können das vielleicht besser erklären.
Zitat:
@Fuenfer TDI [url=https://www.motor-talk.de/.../...che-verbrauchswerte-t6966050.html?...]schrieb am 25. März 2021
Ist vielleicht der Anteil an Kurzstrecken (<15 km) sehr hoch. Gerade im Winter wird dann der Verbrenner nie richtig warm und der Verbrauch steigt enorm an.
Ja habe viele Kurzstrecken dabei, da hat sich öfters der Verbrenner kurz dazugeschalten.(obwohl maxEdrive).
oder Batterie leer.
Was eigentlich zählt ist der komb. Verbrauch, und der passt mit 3,0Liter
Nur bei Minusgraden hatte ich teilweise nur 23km Batteriereichweite durch die Kurzstrecken, da kann man alle 1-2Tage laden, bin gespannt bei den vielen Ladezyklen wie lange die Batterie hält.
Ist privat gekauftes Auto.......