1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. X1 xDrive 25e realistische Verbrauchswerte

X1 xDrive 25e realistische Verbrauchswerte

BMW X1 F48

Wir haben seit einigen Wochen den X1 mit Hybridantrieb. Läuft und fährt wie er soll und passt exakt zu unserem Profil, d.h. der weit überwiegende Teil der Strecken sind im innerstädtischen Verkehr und meist rein elektrisch zu bewältigen. Der Spritverbrauch ist auch entsprechend niedrig. Was ich aber nicht auf die Reihe bekomme ist der Stromverbrauch. Der liegt in der Größenordnung von 20 kWh/100km eher mehr. Dabei fahren wir mit "Streichelfuß" und mit "EcoPro". Den Verbrauch kann ich ermitteln, da ich das Auto in der Garage laden und per Zähler den Verbrauch ermitteln kann. Zwei Fragen stellen sich mir dabei:
1. Der von BMW angegebene Verbrauch von ca. 13kWh/100km ist meilenweit von der Realität entfernt und scheint für mich auch völlig unerreichbar. Wie kann das sein? Hat jemand andere Erfahrungen oder mache ich irgendetwas falsch?
2. Im Kombiinstrument wird gleichzeitig ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 11,2 kWh/100km ausgewiesen. Was misst das Ding? Etwa nur den Strom der in den Antrieb fließt?
Ich bin einfach neugierig und freue mich auf Meinungen und Erfahrungen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 23. Oktober 2020 um 22:56:27 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 23. Oktober 2020 um 20:16:15 Uhr:

Wird vor allem rund, wenn man als Firmenwagenfahrer nur den halben "Preis" für dasselbe Auto wie vorher bezahlt....

Aber gerade die sind wenig geneigt das Auto auch mit Strom zu betanken, es wird oft nur die Steuervergünstigung mitgenommen.

Das ist ja ein Gerücht, das man oft hört. Wenn ich mich bei uns in der Firma umseh werden die morgens alle brav angesteckt...

506 weitere Antworten
506 Antworten

Meiner hängt immer an der Steckdose wenn ich ihn nicht brauche.
Auch wenn ich nur 5Km gefahren bin hänge ich ihn wieder dran.
So oft wie möglich laden ist der Sinn und Zweck eines PHEV.
Ich mache mir überhaupt keine Gedanken ob das gut oder schlecht für die Batterie ist.

Zitat:

@Bazingo schrieb am 25. März 2021 um 17:55:22 Uhr:

Meiner hängt immer an der Steckdose wenn ich ihn nicht brauche.
Auch wenn ich nur 5Km gefahren bin hänge ich ihn wieder dran.
So oft wie möglich laden ist der Sinn und Zweck eines PHEV.
Ich mache mir überhaupt keine Gedanken ob das gut oder schlecht für die Batterie ist.

Sollte auch nicht schlecht sein,
100% volle batterien leiden, aber die hersteller lassen die garnicht voll werden, kein kunde kann die pi mal daumen auf 80% halten. Da sind puffer vorgsehen und man kann immer "voll" machen.

w

Da ich jetzt mal die Langstrecke testen konnte, hier ein paar Daten von mir:

1700 km lokal (seit Mitte Dezember), etwas Autobahn und Stadt (meist ca. 20-25 km einfache Strecke), meist Comfort und MaxEDrive, aus der Tiefgarage gestartet, i. d. R. ohne Heizung oder vorheizen:
1,45 l/100km Benzin (BC: 1,4)
21,5 kWh/100km Strom lt. Lade-App (BC: 15,2)

450 km Autobahn (130, wenn erlaubt, Auto eDrive, Winterreifen 2,7 bar):
6,59 l/100km Benzin (lt. BC 6,5)
2,1 kWh/100km Strom (war voll geladen) (lt. BC 1,0)

450 km Autobahn (meist 160 wenn erlaubt, kurz Vmax) + 50 km Landstraße (Danach war der Akku schon weit runter, Sommerreifen, 2,4 bar)
7,2 l/100km Benzin (lt. BC)
0,7 kWh/100km Strom (lt. BC)

Das ist doch Top. Da kann ich nur von träumen bei unserem Fahrprofil. Wir liegen knapp unter 12€/100km.

Top ist relativ. Ich warte jetzt auf die Dieselfahrer, die bei einem Verbrauch von 5,2/100 km bei einem Dieselpreis von 1,25€/l um 2,50€/100 km guenstiger fahren.

Wie sieht das denn dann steuerlich aus?
Der Hybrid wird da ja deutlich günstiger sein als der Diesel?
Am Ende gleicht es sich damit ja wieder aus...

Der Unterschied wird sich nur bemerkbar machen bei wenig km.
Wir haben übrigens vor dem X1 Hybrid einen X3 20D gehabt. Der hat bei gleichem Fahrprofil etwas über 12€/100 km gekostet. Dazu dann noch die höhere Steuer.

Ja, ist wohl individuell.
Mein vorheriger X3 35i hat sich gute 10,5 Liter Super+ genehmigt.
Das waren fast die doppelten Spritkosten.
Die Sache geht aber an meiner intension vorbei. Es geht mir nicht um möglichst billig zu fahren, sondern ein realistisches Bild des Verbrauches des X1 Hybrid zur Werksangabe aufzuzeigen.

Du hast aber den Vergleich mit dem Diesel selbst eingeführt.

Zitat:

@x5 france schrieb am 8. Mai 2021 um 22:40:25 Uhr:

Top ist relativ. Ich warte jetzt auf die Dieselfahrer, die bei einem Verbrauch von 5,2/100 km bei einem Dieselpreis von 1,25€/l um 2,50€/100 km guenstiger fahren.

Mich würde daher einfach interessieren, wie viele km man bei 2,50EUR/100km Differenz man mit der günstigeren Steuer fahren kann .

Steuer und Betriebsmittel (Strom/Benzin/Diesel) sind ja bei eigentlich demselben Fahrzeug erstmal die interessanten Größen für die jährlichen Betriebskosten.

Die evtl. etwas günstigere Wartung gegenüber dem Diesel lasse ich mal raus.

Hallo,
hier meine Zahlen nach 4000km.
Sehen natürlich besser aus, da ich in AT weniger für den Sprit, viel PV lade, und öfters auswärts gratis lade.
Sollte im Sommer noch besser werden, da ich nur noch PV Überschuss lade, und das steuerljch auch frei ist.
Einzig die wenigen Cent von der Überschuss Einspeisung verliere ich....

Benzin:100liter =114Euro
Strom:712kW/h (davon 417 kW/h über PV oder gratis) zu bezahlen ca.295kW/h zu 0,15cent= 45 Euro

Sind 17,8kW/h Strom auf 100km und 2,5Liter benzin auf 100km

Gesamtkosten: 159 Euro auf 4000km, sind also 3,9Euro/100km

Dann wäre bei deiner Rechnung die Abschreibung deiner PV-Anlage noch zu berücksichtigen, die war ja sicher nicht kostenlos.

Meine Zahlen nach 3700km sind:
70 Liter Benzin
1240 kWh

Kombinierter Verbrauch damit:
1.9l und 33.7kwh pro 100km

Der Steuervorteil gegen den 20d X3 sind 270euro pro Jahr. Dafür kann ich etwa 960kwh einkaufen. Bei rein elektrischem Verbrauch von 42kwh sind das rund 2300 km rein elektrisch fahren. Hoffe, ich habe mich nicht verrechnet 🙂.
Zahlen gelten natürlich nur für mich und mein Fahrprofil.

Bei meinen Zahlen merkt man aktuell einen guten Anstieg aufgrund täglicher Autobahn-Nutzung.
Jetzt nach 12.000km stehe ich bei:
1419 kWh (macht bei 15c zirka 213€)
465 Liter Benzin (Super+ - daher knapp 591€)

Kombinierter Verbrauch:
12,5 kWh und 4,5l pro 100km

Reiner Verbauch:
29,5 kWh und 7l pro 100km

Komme somit auf 6,9€ pro 100km.
Leider hat BMW es noch nicht geschafft die rein elektrischen Kilometer wieder anzuzeigen ...
... daher kann ich nur grob sagen wie viel ich rein elektrisch gefahren bin - ich tippe hier auf 60 / 40

Mit den angegeben Stromkosten von 15 Cent kann ich nicht mithalten. Momentan zahle ich 33,4 Cent, weil ich einen Tarif ohne Grundgebühr habe.
Ab September habe ich gekündigt und fahre dann 10-15% günstiger.

Deine Antwort