X1 xDrive 25e realistische Verbrauchswerte
Wir haben seit einigen Wochen den X1 mit Hybridantrieb. Läuft und fährt wie er soll und passt exakt zu unserem Profil, d.h. der weit überwiegende Teil der Strecken sind im innerstädtischen Verkehr und meist rein elektrisch zu bewältigen. Der Spritverbrauch ist auch entsprechend niedrig. Was ich aber nicht auf die Reihe bekomme ist der Stromverbrauch. Der liegt in der Größenordnung von 20 kWh/100km eher mehr. Dabei fahren wir mit "Streichelfuß" und mit "EcoPro". Den Verbrauch kann ich ermitteln, da ich das Auto in der Garage laden und per Zähler den Verbrauch ermitteln kann. Zwei Fragen stellen sich mir dabei:
1. Der von BMW angegebene Verbrauch von ca. 13kWh/100km ist meilenweit von der Realität entfernt und scheint für mich auch völlig unerreichbar. Wie kann das sein? Hat jemand andere Erfahrungen oder mache ich irgendetwas falsch?
2. Im Kombiinstrument wird gleichzeitig ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 11,2 kWh/100km ausgewiesen. Was misst das Ding? Etwa nur den Strom der in den Antrieb fließt?
Ich bin einfach neugierig und freue mich auf Meinungen und Erfahrungen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cookie_dent schrieb am 23. Oktober 2020 um 22:56:27 Uhr:
Zitat:
@Xentres schrieb am 23. Oktober 2020 um 20:16:15 Uhr:
Wird vor allem rund, wenn man als Firmenwagenfahrer nur den halben "Preis" für dasselbe Auto wie vorher bezahlt....Aber gerade die sind wenig geneigt das Auto auch mit Strom zu betanken, es wird oft nur die Steuervergünstigung mitgenommen.
Das ist ja ein Gerücht, das man oft hört. Wenn ich mich bei uns in der Firma umseh werden die morgens alle brav angesteckt...
506 Antworten
Also ich möchte auch gerne meinen „Senf“ dazugeben wegen Verbrauch.
Bei Autobahnfahrten so um die 320 km mit ca. 135 km/h verbraucht mein 25e ca. 6,2 l/100km (4 Personen mit Gepäck)
Also ich find das voll in Ordnung!!
Da ist dann aber eine kräftige Portion Elektroenergie on top
Zitat:
@Xentres schrieb am 22. März 2021 um 15:15:00 Uhr:
Ich weiß nicht, wie du deinen X1 bewegst oder welche Hügel du hoch musst auf der Rückfahrt, aber eigentlich bewegst du dann ja nur einen 18i mit etwas Mehrgewicht durch die Gegend.Da solltest du zumindest in der Ebene und normalem Fahrverhalten regelmäßig unter 10 l/100km kommen.
Unser 20i genehmigt sich ja auch keine 8 l/100km.
Nunja, ich sagte nur knapp unter 10L, nicht mehr als.
Und ich sagte im winter (kalt und schnee kostet sprit).
Das was dann auf der uhr steht wuerde ich von einem solchen fahrzeug ohne hybrid auch erwarten, ich sehe einfach den sparefekt nicht sonderlich bei start mit leerer batterie. (ausser an der steckdose wegen der steuer, andernfalls ist strom eh teurer als benzin)
w
Wenn man rechnet, dass 1 L Benzin etwa 8,5 KWh Strom entspricht. Dann kann ein Plugin-Hybrid auf Langstrecke max. 0,5 L sparsamer sein als der entsprechende reine Benziner. Die Rekuperation trägt etwa 5 KWh/100 km bei.
Nach 2900 km sieht es bei mir so aus. Siehe Bilder. Der reine eletrische Verbrauch entsteht durch Kurzstrecke 10km bei kaltem Wetter.
Ähnliche Themen
Zitat:
@400volt schrieb am 23. März 2021 um 13:22:52 Uhr:
Wenn man rechnet, dass 1 L Benzin etwa 8,5 KWh Strom entspricht. Dann kann ein Plugin-Hybrid auf Langstrecke max. 0,5 L sparsamer sein als der entsprechende reine Benziner. Die Rekuperation trägt etwa 5 KWh/100 km bei.Nach 2900 km sieht es bei mir so aus. Siehe Bilder. Der reine eletrische Verbrauch entsteht durch Kurzstrecke 10km bei kaltem Wetter.
Das ist der mini, oder?
Den hatte ich mir auch ueberlegt, aber BMW hat ein besseres angebot fuer den X1 gemacht als fuer den mini. Jetzt mag ich den X1 aber auch, die sind ja sehr aehnlich die beiden autos.
Countryman diesel hatte ich sowieso mal, war ein super auto, der X1 ist aber ganauso super 🙂
w
Zitat:
Wenn man rechnet, dass 1 L Benzin etwa 8,5 KWh Strom entspricht. Dann kann ein Plugin-Hybrid auf Langstrecke max. 0,5 L sparsamer sein als der entsprechende reine Benziner. Die Rekuperation trägt etwa 5 KWh/100 km bei.
Wenn man die falsche Berechnungsgrundlage wählt, ist das richtig.
Da der E-Antrieb aber einen um mindestens Faktor 3 besseren Wirkungsgrad als der Verbrenner hat, werden aus den 0,5l dann schnell 1,5l.
Zitat:
@Bazingo schrieb am 23. März 2021 um 13:35:00 Uhr:
Zitat:
Wenn man die falsche Berechnungsgrundlage wählt, ist das richtig.
Da der E-Antrieb aber einen um mindestens Faktor 3 besseren Wirkungsgrad als der Verbrenner hat, werden aus den 0,5l dann schnell 1,5l.
Minus 1l fuer extragwicht von batterie, motor, etc... 😁
Wie gesagt, ich wuerde ein auto ohne hybrid mit einem vergleichbaren verbrauch vermuten.
Damit will ich ihn nicht schlecht machen, der x1 gefaellt mir als auto sehr gut und der hybrid kann ja steuerguenstiger geladen werden als getankt. Das ist doch schon was, je nach nutzungprofil.
w
Auf der Langstrecke spielt das Gewicht keine Rolle.
Zitat:
@Bazingo schrieb am 23. März 2021 um 14:39:58 Uhr:
Auf der Langstrecke spielt das Gewicht keine Rolle.
Du meinst bei gleichmaessiger fahrweise, das ist was anderes.
Was glaubst du warum der hybrid nicht weniger braucht als das fahrzeug ohne batterie?
(falls man mit leerer batterie startet, was in der stadt genauso sein kann, das nur nebenbei)
w
Meiner (Mini Countryman SE) braucht als ohne Batterieunterstützung genau einen Liter weniger als der Durchschnitt der 136PS Verbrenner bei Spritmonitor.
Ich konnte das 2 Monate lang gezwungenermaßen ausprobieren, da ich aufgrund der Batterieprobleme nicht laden durfte.
Zitat:
@Bazingo schrieb am 23. März 2021 um 17:13:09 Uhr:
Meiner (Mini Countryman SE) braucht als ohne Batterieunterstützung genau einen Liter weniger als der Durchschnitt der 136PS Verbrenner bei Spritmonitor.
Ich konnte das 2 Monate lang gezwungenermaßen ausprobieren, da ich aufgrund der Batterieprobleme nicht laden durfte.
Einverstanden 😉
Das ist realistisch und fuer mich geht das im grundrauschen unter. Das mein auto mal einen liter, mehr, oder weniger verbraucht, liegt an strecke, fahrstil, sonstwas das merke ich garnicht. Daher sage ich der leere hybrid braucht etwa das war einer ohne batterie auch nimmt.
Es bleibt ihm aber der vorteil, das er mit lademoeglichkeit und einen gewissen streckentyp dann wirklich wenig braucht, 2 liter, oder garkeinen. Ich mag ihn schon, nur mit leerer batterie, oder ohne landstrom habe ich keine wunderwerte gesehen.
w
Es geht ja um die gesamten Verbrauchswerte des 25e. Und ich ahne, dass der 3-Zylinder auf der Verbrennerseite ein Fehlgriff ist.
Man darf es ja nicht laut sagen, aber ein kleiner 4-Zylinder Diesel (1, 6 l mit ca. 120 ps) waere fahrzeugbezogen die optimale Kombination.
Umwelttechnologisch natürlich fraglich.
Das sehe ich nicht so. Habe neben dem X1 Hybrid noch einen 116i mit 4 Zylinder. Der sollte dann ja weniger verbrauchen. Tut er aber nicht. Er braucht etwa 1l mehr bei exakt gleichem Fahrprofil. Natürlich im Vergleich zum X1 rein Benzin getrieben.
Zitat:
@x5 france schrieb am 23. März 2021 um 17:43:26 Uhr:
Es geht ja um die gesamten Verbrauchswerte des 25e. Und ich ahne, dass der 3-Zylinder auf der Verbrennerseite ein Fehlgriff ist.
Man darf es ja nicht laut sagen, aber ein kleiner 4-Zylinder Diesel (1, 6 l mit ca. 120 ps) waere fahrzeugbezogen die optimale Kombination.
Umwelttechnologisch natürlich fraglich.
Diesel ist kein problem nur die kreative software, aber das hat mit diesel nix zu tun.
Daher ist "dieselskandal"ganz falsch, das ist ein IT skandal, wenn schon.
Zumindest mir ging es um den verbrauch bei leerer batterie,
das er kein sprit braucht, wenn man mit strom faehrt ist klar und natuerlich kann man dann werte wie ein oder zwei liter erreichen, oder auch 0 liter. Dazu brauchen wir keinen thread aufmachen 🙂
Wie das dann im schnitt aussieht kann sich jeder mit seinen lademoeglichkeiten (besonders kann ich zuhause laden) und dem fahrprofil ausrechnen.
8-9 liter wuerde ich veranschlagen mit streckenteilen von 0 liter und dann kommts drauf an, was wie oft.
Fuer mich passt das auto.....
w
Laut Spritmonitor 6,03 zu 7,43 l/100 km