ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Wünsche fürs Facelift ?

Wünsche fürs Facelift ?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 4:42

Was wünscht ihr euch für Änderungen und Verbesserungen fürs Facelift?

Mit dem neuen Opel Astra kommt ja jetzt auch ein neuer starker Konkurrent. Außerdem Kia Ceed Facelift.

Ähnliche Themen
92 Antworten

Ich würde mir folgende Dinge wünschen:

 

- das man nicht mehr bei jedem starten des Fahrzeugs gefühlt 1000 Meldungen bekommt und die quittieren muss.

 

- das man bei der Limousine auch die sensorgesteuerte Heckklappe bekommt.

 

- LED-Technologie auch hinten und bei den Nebelscheinwerfern.

 

- Der Türkantenschutz auch im Winter anständig funktioniert.

 

- kein Klappern und Vibrieren wenn man das B&O Soundsystem mal etwas lauter nutzt.

 

- elektrisch einstellbarer Sitz auch für die Beifahrerseite.

 

- Ambientebeleuchtung auch für die ST-Line Modelle. Am besten frei wählbarer RGB-Modus.

@zeezer81: Sag mir EINE Meldung, die du nach dem Start quittieren MUSST.

 

Zum Thema: neben einem funktionierendem Batteriemanagement würde ich Vollled hinten begrüßen.

Und die eine Meldung muss man nicht mal quittieren, die geht nämlich auch von allein weg. Dauert zwar ein paar Sekunden, aber nun ja.

Was ich an meinen Vignale gerne gehabt hätte wäre eine 360 Grad Kamera und eine Memory Funktion für die Sitz/Spiegel Einstellungen für die Fahrzeug Schlüssel.....

Zitat:

@wo359 schrieb am 25. Juli 2021 um 19:33:41 Uhr:

@zeezer81: Sag mir EINE Meldung, die du nach dem Start quittieren MUSST.

 

Zum Thema: neben einem funktionierendem Batteriemanagement würde ich Vollled hinten begrüßen.

Ok du hast recht, man MUSS sie nicht quittieren. Aber bis man wartet das sie von alleine verschwinden, nervt es mich.

 

1. Meldung: irgendwas mit Batteriemanagment deaktiviert wird mir angezeigt.

Verschwindet erst nach einiger Zeit.

 

2. Meldung: Anschnallstatusanzeige, nervt auch, weil sie nicht sofort verschwindet.

 

3. Meldung im Sync: Navi Hinweismeldung beachten bla bla bla.

 

4. Meldung im Sync: wenn ich mal mein Handy nicht mit dem Sync verbunden habe, dann wird mir der Hinweis angezeigt, das keine erweiterten Verkehrsoptionen angezeigt werden können.

Fänd folgendes Toll:

- 3 Zonen Klimaanlage

- 190PS Diesel mit Automatik (60l Tank)

- Pano was nicht klappert

- keine Batterieprobleme mehr und damit eine zuverlässige Standheizung

- anderen Filz im Fußraum aussaugen ist echt ne Qual

- Soundcomp. nur aktiv im Sportmodus beim ST.

Ja stimmt. Es sollte auf jeden Fall einen selbst konfigurierbaren Setup geben. Also bei Sound, Fahrwerk, Gasannahme, Lenkung usw.

So wie es dir Marktbegleiter auch machen.

Das Auto soll nen Allrounder sein. Da muss man mit auf den Rennstrecke können oder mit den Kids schlafend aus dem Urlaub zurück kommen. Und dafür ist so etwas mehr als sinnvoll

Wir reden noch über Kompaktklasse oder träumen wir schon?

Also was ich vergaß. Letzter Punkt, der winzige Tank.

5-10L wären wünschenswert.

Ledersitze mit Sitzmemory und Sitzbelüftung (zur Zeit nur im Mondeo verfügbar)

Da es immer hiess das der Mondeo eingestellt wird, (kommt ja anscheinend doch nen Nachfolger nach letzten Infos), ist es ja klar das die Features im Focus gewünscht werden die vorher der Mondeo hatte.

Also belüftete Sitze sind ein Traum bei langen strecken ...

Und selbst der Puma hat Massagesitze.

Es ist also alles vorhanden.

Und besser wäre es auch den stärkeren Diesel nicht nur an den ST zu koppeln. Vignale und Titanium würden sich sicher auch mit 190ps verkaufen ...

Aber ist nur meine Meinung. Die Strategen wissen das sicher besser.

Ach, wo wir am träumen gerade sind. Statt einem 1,5er MHEV würde ich auch 'nen 2,3 EcoBoost MHEV nehmen. lol

Zitat:

@wo359 schrieb am 25. Juli 2021 um 19:33:41 Uhr:

@zeezer81: Sag mir EINE Meldung, die du nach dem Start quittieren MUSST.

Ich setze täglich vor Fahrtantritt einen der beiden Bordcomputer manuell zurück - was bei VAG (nach 2 Stunden Inaktivität) automatisch funktioniert, muss man hier manuell tun. Okay, halb so wild - finde ich eigentlich sogar besser so. Eigentlich. Bevor ich den Bordcomputer zurücksetzen kann, muss ich allerdings Folgendes quittieren:

"Zum Starten Bremse betätigen" (Automatik)

Sicherheitsgurte

"Stromversorgung Zusatzgeräte aktiv"

"Zum Starten Bremse betätigen" (kommt noch mal - einmal würde ja vielleicht reichen)

Dazu die Meldung im Navi, aber die verschwindet auch nach etlichen Sekunden von allein. Zuletzt ist mir aufgefallen, dass die Meldung mit den Sicherheitsgurten dann doch sehr lang stehen bleibt und man diese dann doch entnervt wegdrücken muss. Why on earth...

Weitere Verbesserungswünsche:

  • Heckleuchten in Voll-LED und nicht diese primitiv anmutende Glühobstansammlung (wenigstens für die höheren Ausstattungsvarianten - ginge das oder hat da der Controller wieder was dagegen?)
  • Direktwahl der Fahrprogramme statt diese Multiklickeinstellung, bei der man sich durch jedes erdenkliche Programm durchklicken muss, das man nicht haben möchte
  • überhaupt erst einmal anpassbare Fahrprogramme, denn Antrieb und/oder Lenkung habe ich zwar gern sportlich, aber den Rest eben nicht immer - mit Automatik ist dieser Wunsch umso dringender, da diese die Drehzahl auch ohne Leistungsverlangen in Sport/Track unnötig hoch hält (schlecht für Komfort und Effizienz)
  • generell ist die Automatik ein Reinfall: Ruckelig bis etwa 50 km/h, deutlich spürbare Schaltvorgänge auch in Normal, kaum fühlbare Sportlichkeit in Sport/Track (ST), nutzt auch in Sport/Track das Drehzahlband nicht vollständig aus, M-Modus mit frühzeitigen Eingriffen und unlogischen Empfehlungen, teilweise verwirrte Schaltlogik, das Umschalten von D auf R und umgekehrt (in meinem Fall gerade noch akzeptabel), Gänge 5-7 (ST) vieeel zu lang, während die ersten vier Gänge ganz gut abgestuft sind
  • abwählbares Soundmodul - Fakesound braucht eigentlich keiner
  • Infotainment mit schönerer Darstellung und mehr Features und Spielereien beim Sport-Modell
  • Uhrzeit im Bordcomputer wäre durchaus hilfreich
  • hochwertigere Materialanmutung - für mich ist das Vorfacelift ein echter Rückschritt vom Seat Leon Cupra kommend
  • belüftete Sitze oder Massaefunktion wären sicherlich nicht schlecht - so ganz glücklich bin ich mit den teils engen, ermüdenden, eher schweißtreibenden Recaros nicht (die Schalensitze im Cupra waren vieel besser)
  • Tankdeckel in Zentralverriegelung integriert
  • reichlich Potenzial, das man bei Felgendesign und Farbauswahl ausschöpfen kann

Zitat:

@3Xodus schrieb am 26. Juli 2021 um 19:34:11 Uhr:

  • Tankdeckel in Zentralverriegelung integriert

Also das wird mit Sicherheit nicht passieren, und das ist auch gut so.

Eine hochwertigere Lüftungssteuerungseinheit wäre toll. Die aktuelle sieht billig und altbacken aus.

Auch könnten die Türverkleidungen mehr Liebe in Sachen Gestaltung abbekommen.

Beim Kombi wäre ein Schienengeführtes Rollo wie beim Vorgänger toll anstatt diesem Wabbel-Dings ohne jegliche Seitenführung.

Individuelle Auswahl der Tachodesigns im digitalen Cockpit. Der Sportmodus sieht am besten aus, allerdings will man nicht immer im Sportmodus fahren.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 9:18

Ja der 150 PS Diesel braucht mit Automatik zu viel. Und mit 120 PS harmoniert Automatik mit Diesel noch viel viel schlechter!

Bin eigentlich Fan von Wandlerautomatik, aber die von Ford ist mal garnix, da war mir fast das alte DKG (im Mondeo) lieber. Frag mich wer das Ding abgenommen hat. Ford Deutschland/Europa braucht mehr Macht und Mitsprachrecht!

Diesel sollte für bessere Effizienz überarbeitet werden. "EcoBlue 48V Mildhybrid Evo Diesel "und "8G-Automatik Evo". Gerne mal was von der ZF 8HP Automatik abschauen und optimieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen