ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Wünsche fürs Facelift ?

Wünsche fürs Facelift ?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 4:42

Was wünscht ihr euch für Änderungen und Verbesserungen fürs Facelift?

Mit dem neuen Opel Astra kommt ja jetzt auch ein neuer starker Konkurrent. Außerdem Kia Ceed Facelift.

Ähnliche Themen
92 Antworten

Naja, bei VW gehen die Gerüchte auch in die Richtung das der Golf 8 der letzte sein könnte. Warum sollte Ford anders handelt? Die Leute wollen SUVs, SUVs, SUVs, möglichst groß und maximal unpraktisch...

Zitat:

@Daggobert schrieb am 7. August 2021 um 21:39:34 Uhr:

Naja, bei VW gehen die Gerüchte auch in die Richtung das der Golf 8 der letzte sein könnte. Warum sollte Ford anders handelt? Die Leute wollen SUVs, SUVs, SUVs, möglichst groß und maximal unpraktisch...

Bei VW erkenne ich jedoch auch das Engagement, den Golf mittelfristig durch den ID.3 zu ersetzen. Wer mehr Platz braucht, soll dann zum ID.4 greifen. Die Zukunft fährt elektrisch und da springen idealerweise auch Fahrzeuge mit dafür ausgerichteten Plattformen ein.

In welche Richtung sich der Focus entwickelt, ist aktuell jedoch nicht absehbar. Sollte es ein BEV werden, wird er vermutlich auch etwas nach oben wachsen, da die unterflurige Anordnung der Batterien zwischen den Achsen (also da, wo sie crashsicher angeordnet sind, genügend Platz vorhanden ist und wo der Schwerpunkt niedrig gehalten werden kann) andernfalls eine ähnliche H-Struktur wie etwa beim Opel Corsa-e erfordert. Da ist es oft bequemer, einfach einen ohnehin weiterhin sehr beliebten Crossover/SUV daraus zu machen.

Thematisch sind wir in diesem Thread aber sowieso noch nicht so weit. Bis 2024/25 wird der Focus in der heutigen Form mindestens noch durchhalten müssen.

Meine Wünsche würden - wie hier bereits erwähnt - vorrangig Instrumentierung, Infotainment, eine verbesserte Effizienz, ein deutlich verbessertes Automatikgetriebe betreffen. Ich habe mich bereits mit der Tankgröße abgefunden, auch angesichts der nicht gerade niedrigen Verbrauchswerte. Mittlerweile sind 53 Liter nämlich traurigerweise schon eher gut innerhalb der Kompaktklasse. Manch andere Kritikpunkte lassen sich ebenfalls nicht so leicht bzw. gar nicht ändern (strukturelle Dinge wie z.B. Übersichtlichkeit), wären viel zu kostspielig (wie etwa eine spürbar verbesserte Material- und Verarbeitungsqualität) oder sind eher Details am Rande. Mit dem hier oft kritisierten Batteriemanagement beispielsweise habe ich innerhalb der bislang dreimonatigen Nutzung noch nicht so viele Reibungspunkte gefunden.

Zitat:

@Daggobert schrieb am 7. August 2021 um 21:39:34 Uhr:

Naja, bei VW gehen die Gerüchte auch in die Richtung das der Golf 8 der letzte sein könnte. Warum sollte Ford anders handelt?

Ich glaube langsam merkt man, dass die E-Flotte nicht so schnell die bisherigen Volumenmodelle ersetzen kann und Verbrenner (wenn auch als PHEV/FHEV/MHEV) noch einige Jahre das Brot- und Buttergeschäft bleiben. Wird beim Focus nicht anders sein.

"Im Rahmen der Volkswagen-Strategie bis 2030 wurde offiziell bestätigt, dass unter anderem der Golf und der Passat einen Nachfolger bekommen."

https://www.motorsport-total.com/.../...mmen-einen-nachfolger-21030603

Deine Antwort
Ähnliche Themen