Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Worauf beim VW up achten

Worauf beim VW up achten

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 10:36

Hallo,

ich sondiere gerade etwas nach neuen Autos, da mein alter S202 bald total vom Rost zerfressen ist.

Ich habe mir einfach mal einen VW up ins Auge gefasst, da dieser recht sparsam sein soll. Wenn dann kommt eh nur ein Gebrauchtwagen in den Sinn. Einzige Anforderungen die ich habe, ist Benziner und Klimaanlage.

Gibt es irgendwas, auf das man beim VW Up achten sollte?

Hat er irgendwelche gravierende Mängel oder gibt es Baujahre die zu meiden sind?

Kurzum, taugt die Karre was oder merkt man schon, dass es sich hier um ein Billigprodukt von VW handelt?

Und ist die Klimaanlage gut (ist mir sehr wichtig)?

Gewohnt bin ich meine alte C-Klasse, die zwar massiv viel Rost hat aber ansonsten einen Top-Fahrkomfort bietet.

Beste Antwort im Thema

ich habe einen Citigo von 2012. Wenn man den ganzen Horrormeldungen glaubt, müsste er eigentlich alle Kinderkrankheiten und sonstigen Fehler haben.

Er hat aber kein einziges!!! Der Vorbesitzer hatte damit 4 Jahre keinerlei Probleme. Nur Inspektion, sonst nichts.

Ich habe ihn jetzt auch schon fast ein Jahr. Immer noch komplett Mängelfrei. Ich fahre jeden Tag 120Km damit. der Verbrauch liegt bei 4,5l Die Drillinge sind schon wirklich super Autos. Man darf sich da echt nicht verrückt machen lassen.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Der Up ist ingesamt schon ein stressfreises, leises und fahrstabiles Auto. Im Vergleich zum aktuellen Smart liegt da gefühlt locker eine Fahrzeugklasse zwischen bzgl. Geräusch und Fahrstabilität. Klar, der Smart hat den besseren Wendekreis, aber ansonsten verliert er in fast allen Disziplinen, auch beim Platz und Kofferraum (Vergleich 4-Türer).

Allerdings ist die Klima beim Up nicht besonders leistungsfähig dimensioniert, erfüllt aber den Zweck in unseren Breiten.

Wahrscheinlich ist der Wagen aus diesem Grund nix für Dich, wenn Du immer 18 Grad haben willst.

Meine Klima ist super!

Zitat:

Wobei weniger die Kupplung das eigentliche Problem ist.

Eher die Kombination 3-Zylinder-Motor und simpel konstruiertes Getriebe.

das glaub ich immer noch nicht. Dann müssten es alle Up haben, haben es aber nicht. VW hat - wie immer - einfach die eigene QS nicht im Griff. Da wird entweder die Kupplung nicht richtig trennen, das Ausrücklager qualitativ Mist sein oder oder ...

Das ist doppelt ärgerlich weil der Up gerade was den Fahrkomfort angeht schon sehr gut ist für die Klasse. Bei AB 130km/h meiner Meinung nach sogar eine Klasse besser und leiser als die Konkurrenz.

Aber es bleibt halt die Sache mit der [technischen] VW Qualität. Die liegt halt im Rahmen des zu Erwartenden :D

Das Leerlaufrasseln haben jedenfalls kalt alle Ups (jedenfalls sicher bis der TSI kam). Es tritt nur bei unterschiedlichen Laufleistungen und unterschiedlich stark auf. Das ist auch kein Wunder, da im Detail verschiedene Varianten von Kupplung und Getriebe verbaut sind und die Leute auch unterschiedliche Fahrgewohnheiten haben beim Einkuppeln und auch beim Stehen an der Ampel.

Zitat:

@gato311 schrieb am 12. Juni 2017 um 12:48:59 Uhr:

Das Leerlaufrasseln haben jedenfalls kalt alle Ups

Hat meiner, Erstzulassung 6/2012, auch. Beim Kauf wurde gleich noch das polternde Lenkgetriebe getauscht. Hat jetzt 33.500km runter. Selbst gefahren bin ich 6.000km. Auch 30minütige Vollgasfahrten, wenn möglich, verkraftet er ohne Murren. Keine Probleme bisher. Ich steige jeden Tag gerne ein. Ein prima Auto.

Abgesehen vom TSI sind das Sauger, die können auch Dauervollgas ohne Probleme ab. Meiner fährt einen Großteil seines Lebens mit "Ziegelstein" aufm Gas im 5. Gang bzw. im 4., wenn es schneller gehen muss.

Das gilt auch für die CNG-Version. Da ist alles korrekt dimensioniert nach den bisherigen Erfahrungen.

Zitat:

@sego schrieb am 12. Juni 2017 um 12:41:36 Uhr:

Zitat:

Wobei weniger die Kupplung das eigentliche Problem ist.

Eher die Kombination 3-Zylinder-Motor und simpel konstruiertes Getriebe.

das glaub ich immer noch nicht. Dann müssten es alle Up haben, haben es aber nicht.

Eigentlich haben es auch alle up!

Es gibt aber Einflüsse wo das Leerlaufrasseln weniger oder garnicht auftritt.

Zum einen gibt es eine geänderte Kupplung mit anderen Torsionsfedern. Die sollen die Drehschwingungen des Motors dämpfen sodass das Getriebe weniger zum Klappern neigt.

Funktioniert mehr oder weniger.

Fahren mit eingeschalteter Klima erhöht die die Leerlaufdrehzahl wodurch der Motor aus den vibrationsgefährdeten Bereich kommt. Ergo weniger/kein Klappern.

Dann noch der Motor selbst. Wenn man ein Motor hat der weniger zum Vibrieren neigt reduziert auch das Getriebeklappern.

Ich selbst tanke deswegen Super Plus weil ich meine dass der Motor damit ruhiger läuft.

Dazu noch eine leichte Wetterfühligkeit (kein Witz). Bei 10-15°C läuft der Motor am ruhigsten.

Möglicherweise wird auch mittlerweile ein anderes Getriebeöl aufgefüllt dass das Klappern dämpfen kann.

Hab das mal gehört. Betätigen kann ich das aber nicht.

Konstruktionsbedingt neigen aber alle up! mit Sauger zum Leerlaufklappern.

am 12. Juni 2017 um 17:01

3-Zylindermotoren haben es generell nicht wirklich mit der Laufruhe. Das ist alles ganz normal.

Vor dem Up hatten wir einen 1.2 Polo mit dem Dreizylinder .... das war mal wie ein Sack Nüsse, dagegen ist der Up-Motor total ruhig.

Dann lief dein Polo aber nicht ganz normal. Ich habe auch ein 9N mit 1,2er gehabt. Der Motor lief deutlich ruhiger als der im Citigo. Am ruhigsten (Wenn man das überhaupt so nennen darf) war aber der 3 Zylinder im Fox.

Das stört mich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich finde da gibt es schlimmeres. Alles andere passt soweit. Und abgesehen von der Vibration ist der Motor wirklich super!

Ist das mit den Vibrationen beim aktuellen Facelift auch noch so?

am 12. Juni 2017 um 17:52

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 12. Juni 2017 um 19:35:35 Uhr:

Dann lief dein Polo aber nicht ganz normal.

Ích habe das Fahrzeug von einem Kollegen gekauft und der versicherte mir, dass das von Anfang an so war (kann ich natürlich nicht überprüfen). Aber der Motor lief sonst sauber und machte keine Probleme.

 

Ansonsten: Klar, auch im Facelift ist es noch der 3-Zylinder und den hat VW nicht wirklich verändert.

der 1.2 hat eine Ausgleichswelle. Deswegen läuft der im Leerlauf normalerweise ruhiger.

Der 1.0 aus dem up! hat keine Ausgleichswelle. Daher der unruhige Lauf im Leerlauf

Die Kurbelwelle ist zwar speziell gewuchtet damit der Motor ruhig läuft. Das greift aber erst ab einer gewissen Drehzahl.

Wie oben schon beschrieben reicht es dafür die Klima einzuschalten, weil da die Leerlaufdrehzahl angehoben wird.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 23:12

Irgendwie habt ihr mir auf Seite 1 das Auto madig gemacht :D. Also wenn dann kommt Aufgrund des wertvollen Beitrages von Buginithi nur der 1.2 Liter in Frage. (Spürbares) unruhiges Laufverhalten ist nicht unbedingt meins.

Ist der Skoda Citigo weitestgehend gleich wie der VW Up? Kann hier eventuell Geld gespart werden?

Da gibt es aber ein Problem, den 1,2er gibt es nicht für den Up/Citigo/Mii.

Ja, sowohl der Skoda Citigo als auch der Seat Mii sind weitestgehend die gleichen Autos. Es gibt ein Paar optische Unterschiede. Sie laufen alle vom selben Band. (übrigens ein Skoda Werk)

Man kann ein bisschen sparen, das ist möglich. Am teuersten ist der Up, dann der Citigo und dann der Mii. Genau so ist auch die Häufigkeit der Fahrzeuge.

@Klingone007

Die Welt ist so subjektiv.

Fahr zum nächsten Händler, lass Dir ne Schlüssel geben und setz Dich aufm Parkplatz rein und lass den Motor an und mach die Klima aus. Dann siehste doch, ob Dir der Leerlauf zusagt oder nicht.

Es ist keine Rappelkiste wie ein langhubiger 1.4 TDI. Dafür hat das Ding auch kein Drehmoment unten raus. Leider reagiert das Gaspedal auch träger als noch bei vielen Diesel.

Die beiden letztgenannten Punkte sind aus meiner Sicht eher Schwächen als die angeblichen Vibrationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Worauf beim VW up achten