Woran erkennt man Sitzheizung?

BMW 3er E46

Hallo,

die Frage steht schon im Betreff.

Woran kann ich erkennen, ob meine Sitze eine Sitzheizung haben?

Besten Dank!

Gruß

Ci-driver

30 Antworten

Danke, werd ich mir mal genauer anschauen.

Die Sitze haben auch elektr. Verstellung mit Memory, d.h. die Kabel müssten dann ja exakt die gleichen seien, falls sie Sitzheizung haben 🙂

Gruß

Ci-driver

die drei sitzheizungskabel gehen am fahrzeugseitigen sitztrennstecker (unter den sitzen im auto) sowohl auf fahrer-, als auch beifahrerseite in die anschlußkammern 23, 24 & 25.

wenn die sitze also ihrerseits auf diesen kammern verkabelt/eingepinnt sind, dürften sie heizmatten drin haben.

am besten beide steckerseiten vergleichen, dann weißt du es.
die stecker selbst sind immer gleich, nur eben die belegung nicht vollständig.

ALEX

merci!!!, muss ich mir gleich mal am Sitz ankucken 🙂

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von Alex-998

die drei sitzheizungskabel gehen am fahrzeugseitigen sitztrennstecker (unter den sitzen im auto) sowohl auf fahrer-, als auch beifahrerseite in die anschlußkammern 23, 24 & 25.

wenn die sitze also ihrerseits auf diesen kammern verkabelt/eingepinnt sind, dürften sie heizmatten drin haben.

am besten beide steckerseiten vergleichen, dann weißt du es.
die stecker selbst sind immer gleich, nur eben die belegung nicht vollständig.

ALEX

Ich hab mal eben geschaut. Auf Fahrerseite können diese Kabel nicht belegt sein, da das Auto bisher keine Sitzheizung hatte.

Am Sitz hab ich PIN 24 und 25 gefunden. Die sind belegt, bzw. ein PIN ist drin. Den 23 hab ich irgendwie net gesehen? Neben 24 und 25 ist der 1, der nicht belegt ist.

Gruß

Ci-driver

Ähnliche Themen

Hier ein Bild vom Stecker.

die rechten beiden PIN´s sind die 24 und 25.

Gruß

Ci-driver

Hallo ST 328 hast du nachgerüstete Sitzheizungsschalter weil deine sehen mal ganz anders aus wie die meinen.
Bei mir sind drei grüne Balken und zwar untereinander und nicht nebeneinander.

Gruß mclaren

Das ist das zweistufige Vor-FL Modell. Find die neueren Schalter besser 🙂

Ich habe aber kein FL Coupe meiner ist von 5/2000.
Meine ist sicher ab Werk verbaut zusammen mit einer Lederaust.

Gruß mclaren

Dann kam die 3-Stufige Sitzheizung wohl doch etwas früher, als mit dem FL der Limo. Jedenfalls gab es Anfangs noch die 2-Stufige Sitzheizung, ich hör jetzt mal auf zu raten, wann die Umstellung wohl gewesen sein könnte 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Hallo ST 328 hast du nachgerüstete Sitzheizungsschalter weil deine sehen mal ganz anders aus wie die meinen.

hi meine sitzheizung ist ab werk.....

kumpel hat ein 328i bj.1998(siehe bild),und er hat die gleichen schalter wie bei mir... die hat auch nur 2 stufen.....🙂

und hier in meine ausstattungsliste im serviceheft...🙂

@ Ci-driver: es war die rede vom stecker FAHRZEUGSEITIG, du hast den stecker SITZSEITIG in der mangel.
die pin-nummerierung der beiden stecker ist sicherlich nicht gleich.
deswegen die pin-nummerierung fahrzeugseitig der nummerierung sitzseitig mal gegenüberstellen (selber einen kleinen plan zeichnen).

denn ich kenne die pin-belegung des steckers sitzseitig nicht. darum umweg über das gegenstück.

ALEX

Na ja dann wurde der neue Schalter wahrscheinlich so ab 9-10 /99 verbaut.

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von Alex-998

@ Ci-driver: es war die rede vom stecker FAHRZEUGSEITIG, du hast den stecker SITZSEITIG in der mangel.
die pin-nummerierung der beiden stecker ist sicherlich nicht gleich.
deswegen die pin-nummerierung fahrzeugseitig der nummerierung sitzseitig mal gegenüberstellen (selber einen kleinen plan zeichnen).

denn ich kenne die pin-belegung des steckers sitzseitig nicht. darum umweg über das gegenstück.

ALEX

ahso, danke 🙂

Werd die beiden Stecker Fahrzeugseitig und Sitzseitig mal vergleichen 🙂

Das Auto hatte bisher keine Sitzheizung, d.h. wenn deine genannten PIN´s nur Sitzseitig vorhanden sind und nicht Fahrzeugseitig, dann haben die Sitze Sitzheizung?

Gruß

Ci-driver

davon gehe ich mal aus 😉

Deine Antwort