ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sitzheizung für Sportsitze nachrüsten

Sitzheizung für Sportsitze nachrüsten

Themenstarteram 24. November 2004 um 10:34

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit Sportsitze mit Teilleder drin, ohne Sitzheizung.

Diese würde ich gerne nachrüsten, nur habe ich hier keine Ahnung. Hat jemand von Euch hier Erfahrungen, Bilder, Einbauanleitung oder ähnliches?

Welche Teile brauche ich, Sitzheitzung, Schlater und Kabelsatz?

Weiß jemand, ob ich die ohne weiteres nachrüsten kann? Ich weiß z.B., dass bei VW-Sitzen der Schaum teilweise anders geschnitten ist bei Sitzheizung wegen der Kabelführung.

Vielen Dank für Eure Hilfe

gruß

atila

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 24. November 2004 um 14:46

Da bin ich auch interessiert wie das geht.

Ich habe auch Sportsitze mit Teilleder.

 

Ich sehe unter der fahrersitz ein gelb/schwarzes Box. Hat das mit der Sitzheizung zu tun oder ist das vom Alarm?

Aloha Ihr beiden.

Zunächst einmal der Tipp, bitte ergänzt Euer Profil um Eure Fahrzeugdaten: Damit wird es für alle einfacher, Euch bei Euren Problemen zu helfen.

Vom Prinzip her braucht Ihr die passenden Heizmatten (je nachdem ob Sportsitz oder Standardsitz), die Sitzheizungsschalter (je nach Ausstattung einzeln der als Schaltzentrum) und den entsprechenden Nachrüstkabelsatz samt Sicherung.

Heizmatten und Kabelsatz gibts günstig bei Ebay, die Einbauanleitung kann ich Euch mailen (einfach PN mit email).

Das Verlgen des Kabelsatzes ist in drei Stunden locker erledigt. Wie kompliziert der Einbau der Heizmatten ist weiß ich nicht, da es bei mir der Sattler gemacht hat :)

ALEX

was hat das beim Sattler gekostet??

nicht vergessen sitzbezug und heizmatte ist ein teil!

Zitat:

Original geschrieben von st328

nicht vergessen sitzbezug und heizmatte ist ein teil!

Muss nicht unbedingt sein. Die Heizmatten kann man auch zwischen dem Sitzpolsterteil und dem Sitzbezug verlegen. Habe ich mal gemacht, zum Schaltzentrum bin ich noch nicht gekommen.

MfG Eugen

Zitat:

Original geschrieben von Eugenius

Muss nicht unbedingt sein. Die Heizmatten kann man auch zwischen dem Sitzpolsterteil und dem Sitzbezug verlegen. Habe ich mal gemacht, zum Schaltzentrum bin ich noch nicht gekommen.

MfG Eugen

gibt es die heizmatten seperat zu kaufen?

meines wissens ist das beim e36 so ,das man die heizmatte seperat kaufen kann!

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

gibt es die heizmatten seperat zu kaufen?

meines wissens ist das beim e36 so ,das man die heizmatte seperat kaufen kann!

Direkt bei BMW keine Ahnung, ich denke nicht, aber bei Ebay gibt's schon welche zu kaufen siehe hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

MfG Eugen

am 24. November 2004 um 20:47

Dank Alle für die Informationen.

Aber wer weiss was ich ja meine unterm Sitz?

 

Bitte sehe Bild:

http://home.planet.nl/.../...320%20onderkant%20bestuurders%20stoel.JPG

Zitat:

Original geschrieben von BaccaraV6

Dank Alle für die Informationen.

Aber wer weiss was ich ja meine unterm Sitz?

 

Bitte sehe Bild:

http://home.planet.nl/.../...320%20onderkant%20bestuurders%20stoel.JPG

hast du elekt.sitze mit memory?

wenn ja ist das das steuergeät für die memory funktion!

( meine ich)

bin mir aber nicht sicher!!

am 24. November 2004 um 21:15

Hi st328,

Leider habe ich keine elekt.sitze mit memory. Die wurde ich schon gerne haben.

Jedenfalls danke

Zitat:

Original geschrieben von st328

hast du elekt.sitze mit memory?

wenn ja ist das das steuergeät für die memory funktion!

( meine ich)

Die Sitzanschlußstecker sind untereinander gleich. Je nach Ausstattung sind halt mehr oder weniger Pins in den Steckern belegt.

Bei null-acht-fünfzehn Standardsitzen ist nur die Sitzbelegungsmatte daran angeschlossen. Bei elektr verstellbar geht noch Plus und Masse rein, bei Heizmatten noch die zwei Kabel dafür. Kann aber wie gesagt ergänzt werden - einfach Nachrüstkabelbaum einstecken. Der Heizmattenanschlu selbst geht als ganzes in diesen Stecker.

Und die Heizmatten sind ab Werk zwar eingenäht (und könnten auch wieder rausgetrennt werden) aber man kann sie natürlich nachträglich verbauen und partiell fixieren. Ob sie oberhalb oder unterhalb der Sitzbelegungsmatte ist, dürfte wohl keinen Unterschied machen.

Zum Sattler: das wirste vor Ort erfragen müssen. Er hat mir 5std vernschlagt, der Stundenpreis ist ja bekanntlich von einigen Faktoren abhängig ;)

ALEX

Zitat:

Original geschrieben von Alex-998

Zum Sattler: das wirste vor Ort erfragen müssen. Er hat mir 5std vernschlagt, der Stundenpreis ist ja bekanntlich von einigen Faktoren abhängig ;)

ALEX

5 tsd :eek:????? :D :D,

kann ich nur lachen!

Für die Kohle baut dir mein Freund SHZ Sportsitze ein und bezieht dir den Rest Deines Autos in original BMW Leder!

Tom

Themenstarteram 25. November 2004 um 9:02

Sitzheizung

 

Hallo zusammen,

also ich denke Alex-998 meinte 5 Stunden einbau und nicht 5tsd - genauer hinsehen!

Bzgl. Sitzbelegnungsmatte. die ist wohl nur auf der Beifahrerseite eingebaut, also nur ein halbes Problem.

Vielleicht kaufe ich mir doch lieber Sportsitze mit Sitzheizung direkt - hat jemand eine Idee wo?

Gruß

Atila

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sitzheizung für Sportsitze nachrüsten