ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kann man serienmäßige BMWs am Auspuff erkennen?

Kann man serienmäßige BMWs am Auspuff erkennen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Juni 2003 um 21:50

Heute hatte ich einen e46 mit gecleanter Heckklappe vor mir. Der hatte einen Doppelauspuff, 2x 50mm rund würde ich schätzen. Keine Ahnung, ob der Auspuff serienmäßig war. Kann man vermuten, welcher von den 3ern das war? Gruß Christian

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 9. Juni 2003 um 21:57

war bestimmt ein 6 Zylinder...

...wenn das teil verchromt war, dann ein 328i oder 330i...

war es schon der überarbeitete?

hatte er chrom um die Fenster?

gruß phil

Themenstarteram 9. Juni 2003 um 22:07

Konnte das nicht so genau sehen, er war ziemlich schnell, lol. Hat meinen Calibra auf der Bahn in meinen Begrenzer gezogen (Mein Tacho 258 kmh). Dann isser noch 1-2 kmh schneller geworden, dann war die BAB zu Ende. Respekt. Habe selber auch auf 328i oder 330i getippt, kenne mich aber mit BMW nicht so gut aus. Gruß

am 9. Juni 2003 um 22:31

in dem fall müsste es schon ein 328 oder 330er gewesen sein, aber anhand der verchromten auspuffendrohre kann man nicht gleich darauf schließen, dass es sich um die beiden genannten modelle handelt.

die chromkappen gibt es bei BMW für wenig geld nachzurüsten ;-)

gruß

Themenstarteram 9. Juni 2003 um 22:41

Ich habe mir nicht gemerkt, ob der Auspuff verchromt war, oder nicht. So genau werde ich wohl nie erfahren, ob das ein serienmäßiger 325, 328, 330 oder ein getunter Irgendwas war. So'n Mist dass der keine Typenbezeichnung hinten drauf hatte. (Mein Heck ist übrigens auch gecleant, hihi). Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von stummel83

hatte er chrom um die Fenster?

Was hat das mit der Motorisierung oder dem Baujahr zu tun?

Chrom um die Fenster haben nur die Sechszylinder. Genau wie das Doppelrohr. 328 und 330 haben ein solches verchromt, wobei die des 330 etwas dicker sind. Ebenfalls haben nur die Sechszylinder verchromte Nierenstäbe. Diesel: Einzelrohr nach unten ist 320d und Doppelrohr nach unten 330d. Soviel zur Erkennbarkeit von aussen. Immer vorausgestetzt, es befindet sich alles im Originalzustand.

Tacho 258 muss dann wohl ein 330 gewesen sein. Schafft bein 328 nicht. Oder es war ein 328 und bei ihm standen bei gleicher Geschw 245 auf der Uhr. Die Opel Tachos sind ja immer sehr optimistisch. Da gibts Kandidaten, die erzählen wollen, sie seien mit einem 115 PS Vectra ohne Probleme mit 225 unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von muffke

Chrom um die Fenster haben nur die Sechszylinder.

Tjo und mit der Shadow Line auch nicht die Sechszylinder. Und es gibt genügend 4 Zylinder mit den Chromleisten.

am 10. Juni 2003 um 12:47

hört mal auf mit eurem chrom! n verchromtes endrohr hat nur der 330 benziner. mein 328 e46 hat nen serienauspuff dran und der is NICHT verchromt und auch nich so dreckig, dass sich chrom drunter verstecken könnte.

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 14:10

Hi muffke, sehr interessant deine Infos. Ja der BMW hatte verchromte Nierenstäbe, dass habe ich gesehen, als der mich von hinten weggeblinkt hat. Habe Platz gemacht und voll Stoff gegeben (haha). Der is aber trotzdem gaaaaanz langsam Meter für Meter vorbeigezogen. Dann habe ich mich hinter ihn gehängt und bin im Windschatten drangeblieben, da kam bei dem auch fast nix mehr an Endgeschwindigkeit. Vielleicht wäre der noch 1-2 kmh schneller geworden aber da hat mich mein Begrenzer gestoppt. Ich schätze mal ohne Windschatten wäre der so 3-5 kmh schneller gewesen, als ich.

Der Doppelauspuff vom BMW war wahrscheinlich nicht verchromt oder er war schmutzig, ich weiß nicht genau. Auf jeden Fall wenn der Auspuff chrommäßig geblinkt hätte, wärs mir wohl aufgefallen.

Ansonsten, es stimmt auch, das die Opeltachos, genau wie auch die von vielen anderen Marken, besonders im Endgeschwindigkeitsbereich erheblich voreilen. Allerdings gilt das hauptsächlich für ältere Baujahre und für Instrumente mit Tachowelle. Bei meinem elektronischen Tacho wird das Signal vom ABS geliefert und dadurch ist er anerkanntermaßen ziemlich genau. Mir ist schon klar, dass auch der voreilt, aber es ist nicht so sehr viel.

Also nach allem was ich jetzt hier so gelesen habe war der BMW wohl ein e46 328i angegeben mit 240kmh. Der war aber definitiv schneller, als 240 Echte, vielleicht hat der aber auch irgendwas am Motor gemacht. Er hatte auf jeden Fall die Nordschleifensilhouette aufs Heck geklebt.

Wenns ein 330i mit 231 PS gewesen wäre, hätte der mich wohl viel deutlicher stehen lassen müssen, der ist ja wohl bei 250 Echten kmh abgeriegelt.

Ach, warum gibt es nicht nur die e36er 328i, da hab' ich schon mal einen überholt. Aber die e46-Teile sind schon ganz schön schnell geworden. Schätze, die haben auch den CW-Wert deutlich verbessert.

War auf jeden Fall interessant.

Gruß Christian

 

PS: Wenn jemand aus dem Kölner Raum mit nem e36 oder e46 328i mal Lust hat, können wir ja das "Experiment" auf der A555 wiederholen. Ich finde es immer interessant meinen Wagen mit anderen zu vergleichen. Leider weiß man bei gecleanten Typbezeichnungen meistens nicht so genau, welchen Motor der Andere hat und außerdem, ob der serienmäßig oder getunt ist. Aber Spaß macht's trotzdem, hehe.

hmm sei mir net böse hab nix gegen opel meine freundin hat einen gehabt

aber das ewige vergleichen auf der autobahn finde ich schon kindisch haste dir mal überlegt wenn du wieder hinter einen dran hängst und der muss abrubt bremmsen zb wegen stauende oder tier ladung lkw gibt auch auf der autobahn gefahren dann kannst du sicher sein das du dem hinten druf hängst währs ein lkw der rauszieht schiebst du deinen vordermann dem hinten druf is es für euch beide vorbei für mich persönlich gibt es mir nix ab solche rennen den ich weis ja das ich schnell bin aber ich muss nicht der schnellste sein gibt sowieso immer noch nen schnelleren als mich

 

ps: denk mal darüber nach

mfg

manuel

Da kann ich mich nur anschließen.

Finde es langsam auch etwas kindisch das man ständig über V-Max spricht und sich um 1 sek ´schneller oder 5-10Km mehr Endgeschwindigkeit aufregt.

Es sind so viele Faktoren für die V-Max sowie die Beschleunigung ausschlaggebend´: Reifengröße, Gewicht usw.

Seit doch einfach froh so ein tolles Auto wie den E46 oder auch den Calibra fahren zu können.

Wenn ihr ihn zu Schrott fahrt werdet ihr bestimmt nicht mehr über V-Max oder sonnst was nachdenken sonder nur noch heulen.

Gruß Souler22

am 10. Juni 2003 um 20:03

Das sehe ich auch so, ist das ne Autobahn oder nen Rennplatz? Anstatt das man den einfach vorbeiziehen lässt. muss man sich noch auf "spielchen" einlassen, nur um den eigenen Ego zu stärken Ich frag mich immer wie kurz ER ist, wenn man sich auf so einen Schei$$ einlässt.

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 20:24

Ach seid doch net so streng. Also, wenn die dreispurige, sehr übersichtliche A555 mit langen Geraden relativ leer ist, sind unerwartete Hindernisse dort sehr unwahrscheinlich. Dort werden oft Porsches usw. ausgefahren. Die Gefährdung anderer ist sehr gering. Trotz sehr vieler Hochgeschwindigkeitsfahrten passiert da fast nie was, ehrlich. Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 20:31

PS: Ich schaue natürlich wann und wo ich mich auf so einen Vergleich einlasse. Auf einer zweispurigen BAB, wo dauernd irgendwelche Omis mit 120 links rausziehen oder bei hoher Verkehrsdichte würde ich sowas natürlich nicht machen. Das eigentliche Thema war aber die BMW-Erkennung. Gruß Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kann man serienmäßige BMWs am Auspuff erkennen?