ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kann man beim Fünfer von aussen den 6-zylinder erkennen?

Kann man beim Fünfer von aussen den 6-zylinder erkennen?

Themenstarteram 4. November 2004 um 17:36

Hi, Folks!

Ich habe eben gerade einen 5er der Baureihe e39 gehabt mit einem etwa Anfang 20 Jährigen Fahrer. Die Kiste war ganz hübsch: 19 Zöller (sahen jedenfalls aus wie welche), seeehr tief und ein Bodykit. Hinten dran stand 540i.

Allerdings hatte er KEINEN Doppelauspuff-und es war noch der originale. Ausserdem hatte er nicht wie ich die Chromstreben in der Niere... Sind diese Erkennungsmerkmale nur beim Dreier, oder war es schlicht und einfach ein Blender?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus?!?

Der Nichtswissende,

Oli

Ähnliche Themen
30 Antworten

sag mir mal nen 5er, der keinen R6 hat :) ich kenne nur den 518, ob der jetzt nen 6 vebtiler ist, kann ich dir nicht sagen, aber der 520 is ganz sicher einer. Der 540 hat soweit ich weiss, so wars jedenfalls beim E34 ne 4 rohr anlage.

:D

Wenn du bei einem E39 auf der linken Seite unter der Stoßstange 2 kleinere runde Endschalldämpfer erkennen kannst, dann war es mindestens ein 528i.

Wenn nicht dann war es ein kleiner "Wunsch540i", also 520 und dergleichen ...

Chromnieren gehören auch zum Achtzylinder.

Oder der Typ hat zurückgerüstet - wer weiß :rolleyes:

 

 

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Bierteufel

sag mir mal nen 5er, der keinen R6 hat :) ich kenne nur den 518, ob der jetzt nen 6 vebtiler ist, kann ich dir nicht sagen, aber der 520 is ganz sicher einer. Der 540 hat soweit ich weiss, so wars jedenfalls beim E34 ne 4 rohr anlage.

wir reden aber vom e39, da hat nur der m5 vier rohre...

und gibt ja noch den 520d, der hat auch nur 4 zylinder...

also soweit ich weiß, hat der 540i nicht unbedingt ein sichtbares doppelrohr, sondern versteckt seine endrohre genauso verschämt wie seine kleineren brüder ;)

kann mich aber auch täuschen...

zu der niere kann ich auch nichts sagen, glaube aber fast, dass die nur beim m5 chromstreben hatte, und nicht wie beim aktuellen e60 "schon" die 545er-version...

viele grüße, Jan

diesel ? Was isn das fürn bmw :D bmw diesel tztz :D spässle

am 4. November 2004 um 17:59

Doch, auch beim E39 hatten die 8-Zylinder schon die Chromniere ...

Und das mit den 2 Endtöpfen bei den größeren Motoren hab ich auch beobachtet ...

Also:

Der einzige 4-Zyl. im E39 ist der 520d. Soweit ich weiß nicht von außen zu erkennen.

Alle Benziner sind vom 520i bis 528i/530i Sechszylinder, im Gegensatz zum 3er haben sie auch nur ein Auspuffendrohr.

Ab dem 535i handelt es sich um einen Achtzylinder, zu erkennen an den Chromstegen in der Niere, ananlog zu den 6-Zylinern im E39.

Der 5er hat serienmäßig immer den Chromrand um die Fenster, außer man bestellt die SA Shadow-Line bzw. Hochglanzshadowline.

Ich glaube, sogar der 520d hat diese Chromleiste, bin mir da allerdings nicht mehr ganz sicher.

Ich hoffe, euch etwas weitergeholfen zu haben,

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Also:

Der einzige 4-Zyl. im E39 ist der 520d. Soweit ich weiß nicht von außen zu erkennen.

Alle Benziner sind vom 520i bis 528i/530i Sechszylinder, im Gegensatz zum 3er haben sie auch nur ein Auspuffendrohr.

Ab dem 535i handelt es sich um einen Achtzylinder, zu erkennen an den Chromstegen in der Niere, ananlog zu den 6-Zylinern im E39.

Der 5er hat serienmäßig immer den Chromrand um die Fenster, außer man bestellt die SA Shadow-Line bzw. Hochglanzshadowline.

Ich glaube, sogar der 520d hat diese Chromleiste, bin mir da allerdings nicht mehr ganz sicher.

Ich hoffe, euch etwas weitergeholfen zu haben,

MFG Sven

Aufgemerkt...der Mann ist schließlich vom Fach :D

am 4. November 2004 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Bierteufel

sag mir mal nen 5er, der keinen R6 hat :) ich kenne nur den 518, ob der jetzt nen 6 vebtiler ist, kann ich dir nicht sagen, aber der 520 is ganz sicher einer. Der 540 hat soweit ich weiss, so wars jedenfalls beim E34 ne 4 rohr anlage.

hi

also. die baureihe des e39 hat bei keinem modell 2 auspuffrohre. nur der m5 hat ne 4 rohr-auspufanlage. mein vater hat nen 540 iA und der hat , wie auch der achtzylinder 535i chromnieren und nur ein auspuffrohr. man kann also nur den unterschied an den chromnieren erkennen. jedoch kann sich die jeder 520 nachrüsten und wenn der, den du gesehen hast keine chromnieren hatte, war es zumindestens kein 8 zylinder. außer natürlich , er hat sich seine nieren schwarz lackieren lassen, dann wirds schwer, nen unterschied zu erkennen, außer auf der autbahn, wenn er dir bei 220 so richtig davonzieht und du ihn ne viertelstunde später für 100€ tanken siehst =)

Und was will uns der Threat hier sagen? Das ein 20Jähriger keinen 540 kaufen kann?

Schau mal bei Mobile da habe ich zum teil E39 M5 unter 25Tausen Euro gesehen.

Also fast so viel hab ich für meinen E46 gezahlt.

Ein bekannter von mir hat in seinem E36 Compakt nen M3 Motor eingebaut. der ist ne zeitlang dan auch mit 316 hinten drauf rumgefahren ;)

am 4. November 2004 um 18:56

Ich möchte ebenfalls anmerken das hier in der CH 540er günstiger zu kriegen sind als 6zyl 3er.... Umgerechnet 12t Eur langen für einen schönen 540 mit 150'000km und Vollaustattung.

Chris

@Coupelover

Wenn der Auspuff wie im Bild unten aussah, dann war es ein "ab 528i aufwärts" ...

Deutlich zu erkennen sind die beiden runden Schalldämpfer, die dann in ein Rohr münden.

Alle Modelle unter 528 haben nur einen Schalldämpfer.

 

Viele Grüße, Thomas

hey

also nen 540er kannst du daran erkennen:

- keine 15 zoll räder aufgezogen

- nebellichter

- 6 gang getriebe

- die edelholzinterieurleiste ist serienmäßig

- die 2 flutige auspuffanlage, jedoch wie schon gesagt nur ein rohr

- ich glaub der 540er ist auch nen bissel tiefer als seine kleinen brüder.

Gruß Florian

Zitat:

Original geschrieben von Bierteufel

...

Der 540 hat soweit ich weiss, so wars jedenfalls beim E34 ne 4 rohr anlage.

Auspuffrohre links und rechts gibts erst serienmäßig seit dem E46 M3!

Höchtens der E21 323i hatte links und rechts ein Rohr!

Also von daher:

Der E34 540i hatte keine 4 Rohr Anlage!

DOPPELROHR!

nen v8 5er erkennt man von außen mit sicherheit nur daran dass er 2 töpfe hat. die verchromten streben in den nieren lassen sich sehr leicht nachrüsten. und den chromrahmen ums fenster hat fast jeder e39.

beim e46 unterscheiden sich die endrohre in der qualität noch einmal je nach motor. der auspuff des 320i 323i und 325i ist wesentlich dünnwandiger als der vom 328i. vieleicht isses bei 5er auch so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kann man beim Fünfer von aussen den 6-zylinder erkennen?