ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sitzheizung

Sitzheizung

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 5:30

Hallo Leute,

habe einen E46 Touring Bj. 10/2000.

Habe mir 2 M-Sitze mit Sitzheizung gekauft aus einem 323CI BJ. 2001.

Nun muss ich den Kabelstrang nachrüsten und brauche noch diese Einheit, wo die Schalter reinkommen! Das ist diese Leiste, wo der ASC-Knopf drinnen ist. Das Ding kostet bei BMW um die 160 EUR. Kann mir da jemand helfen?

Wo könnte ich sowas noch herbekommen?

Danke schon einmal im Voraus!

Sascha

Ähnliche Themen
16 Antworten

Paßt auch vom e39, mußt nur schauen, daß du keine Einzelschalter bekommst....

am 29. Oktober 2004 um 21:06

Halt!

Die Leiste vom E39 ist viel breiter.

Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht, als ich eine bei eBay ersteigert habe.

Und beim E46 sitzen einzelne Schalter drin im Gegensatz zum E39. Da sind die Schalter mit der Paltine verbunden.

Aber Du kannst Dir ja bei eBay ein E46 "Schaltzentrum" mit Sitzheizungsschaltern ersteigern. Die gehen da zwischen 50 und 100 Euro weg, je nach Anzahl der aktuellen Angebote.

Gruß,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree

Halt!

Die Leiste vom E39 ist viel breiter.

Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht, als ich eine bei eBay ersteigert habe.

Und beim E46 sitzen einzelne Schalter drin im Gegensatz zum E39. Da sind die Schalter mit der Paltine verbunden.

Aber Du kannst Dir ja bei eBay ein E46 "Schaltzentrum" mit Sitzheizungsschaltern ersteigern. Die gehen da zwischen 50 und 100 Euro weg, je nach Anzahl der aktuellen Angebote.

Gruß,

Dirk

Hallo,

beim E46 gibt es 2 verschiedene Schalterleisten, einmal einzelne Schalter (so wie Dirk auch schreibt), es gibt aber auch beim E46 die Variante wie beim E39 wo die Schalter mit der Platine verbunden sind.

Viele Grüße,

Marko

am 29. Oktober 2004 um 21:41

Hallo Marko,

mir ist nur bekannt, daß es die Mittelkonsole in zwei Varianten gibt.

Einmal mit Einzelschaltern, da sind die Schalter auch von vorne einzeln zu erkennen und dann das Schaltzentrum (mit integrierten, einzelnen, hinter einer Abdeckleiste versenkten Schaltern, aber nicht als einzelne Schalter zu erkennen).

Das es das Schaltzentrum auch in zwei Varianten gibt, war mir neu.

Gruß,

Dirk

Hi,

mal was ganz Grundsätzliches:

In meinem E46 habe ich eine dreistufige Sitzheizung mit drei Leuchtdioden und im ehemaligen E39 von meinen Eltern war eine stufenlose Sitzheizung mit Drehregler.

Da passt gar nix zueinander, zumindest was das Vor-Facelift-Modell vom E39 (BJ.97) betrifft.

Gruß,

mombi

am 30. Oktober 2004 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von mombi

Hi,

mal was ganz Grundsätzliches:

In meinem E46 habe ich eine dreistufige Sitzheizung mit drei Leuchtdioden und im ehemaligen E39 von meinen Eltern war eine stufenlose Sitzheizung mit Drehregler.

Da passt gar nix zueinander, zumindest was das Vor-Facelift-Modell vom E39 (BJ.97) betrifft.

Gruß,

mombi

Stimmt - der E39 hatte Drehregler für die Sitzheizung.

Beim E46 gibt es auch Unterschiede, wie von Dirk und Marko schon beschrieben. Mein erster E46 hatte einzelne Schalter und da war die Sitzheizung auch "nur2 zweistufig. Bei meinem jetzigen ist die Sitzheizung dreistufig - die mittlere hatte ich bis jetzt noch nie in Gebrauch. Es sieht so aus, als wäre es ein Schaltzentrum, aber ob da nur eine Blende drüber ist, weiss ich nicht - aber wäre durchaus möglich.

Grüsse, Michael

Dann schaut euch doch mal die Leiste 1. eines M5 nach und 2. die eines e39ers NACH Facelift an!!! :)

Is mir schon klar das der alte 5er (vor Facelift) Drehregler hatte!!! Doch ab wann wurde der 3er gebaut? Richtig: '99 Und wann kam das Facelift vom 5er? Richtig: '00/'01

Und wie ich in meiner 1. Antwort schon geschrieben habe, er soll aufpassen, daß er keine einzelnen Schalter in der Leiste hat!!

Zitat:

Original geschrieben von Luke401

Dann schaut euch doch mal die Leiste 1. eines M5 nach und 2. die eines e39ers NACH Facelift an!!! :)

Wo ist denn da jetzt der Unterschied wenn man mal den E60 M5 außen vor lässt?

Gruß,

mombi

Hallo,

Ich hab bei mir nur eine 2stufige Sitzheizung.

Könnt ich mir das auch irgendwie umbauen auf 3Stufen? Einfach Schalter wechseln und gut. Oder wie läuft das?

Zitat:

Original geschrieben von SD 328i

Hallo,

Ich hab bei mir nur eine 2stufige Sitzheizung.

Könnt ich mir das auch irgendwie umbauen auf 3Stufen? Einfach Schalter wechseln und gut. Oder wie läuft das?

Hi,

das geht bestimmt irgendwie, aber warum solltest du dir die Arbeit machen?

Mir würde sogar eine Stufe reichen, und zwar die höchste im Winter für morgens direkt nach dem Einsteigen, danach (nach ca. 10-15 min.) mache ich das Ding ohnehin aus.

Gruß,

mombi

@mombi

Würdest du meine letzte Antwort bitte nochmal genauer durchlesen?

Zitat:

Original geschrieben von Luke401

@mombi

Würdest du meine letzte Antwort bitte nochmal genauer durchlesen?

Hallo,

is klar, mir ging es nur um den Unterschied zwischen M5 nach Facelift und E39 nach Facelift.

Diesen Satz verstehe ich nicht, ein M5 ist doch (u.a.) ein E39. Naja Egal. Den E46 gibt´s überigens ab ´98 ;-)

Gruß,

mombi

Mal was anders zur Sitzheizung:

Findet ihr nicht das die Sitzheizung beim e46 im vergleich zu anderen Autos (selbst zum e36) etwas lasch ist???

Gruß Stefan

Hi,

finde ich nicht, aber das kann ja durchaus Streuungen geben und deine ist etwas lascher als andere.

Jeder mag das auch anders empfinden.

Ich kenne allerdings die aus dem E36 nur vom Compact mit Stoffsitzen und nun habe ich E46 und Leder, kein merkbarer Unterschied.

Gruß,

mombi

Deine Antwort
Ähnliche Themen