ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Woran erkennt man Pool-Fahrzeuge bei Höndlerangeboten "Vorbesitzer VW AG

Woran erkennt man Pool-Fahrzeuge bei Höndlerangeboten "Vorbesitzer VW AG

VW Golf 7 (AU/5G)

Schöne Weihnachten zusammen,

Wenn man Gebrauchtfahrzeuge auf Mobile o.ä. Anschaut, so sind die jungen Gebrauchten zumeist als Vorbesitzer die VW AG eingetragen. Das können dann Poolfahrzeuge sein oder tatsächlich auf VW Mitarbeiter zugelassene Fahrzeuge? Oder sind das Fahrzeuge, die betriebsintern bewegt werden, also sog. Fuhrparkwägen?

Wer weiß darüber mehr? Gibt es bestimmte Grosshändler, die diese Fahrzeuge anbieten, sprich dass nur ausgesuchte Händker genau diese Fahrzeuge verkaufen /vermitteln?

Manchmal findet man Angebote, die vergleichsweise günstig sind und hat nicht immer eine Erklärung dafür (wie bspw. die "falsche" Farbe für genau das Fahrzeug). Evtl. gibt es ha auch nicht die instand gesetzten vom letzten Hagelschauer, die noch auf Abnehmer warten, bzw. die nach der Reparatur izunächst im Fuhrpark liefen .....

Gruß

Habii99

Beste Antwort im Thema

Das weißt du bei keinem Gebrauchtwagen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Fahrzeuge mit Vorbesitzer VW AG bietet praktisch jeder Händler an. Sagen wir mal so: ich kenne keinen in meiner näheren Umgebung, der das nicht macht. Bei manchen Händlern kann man es auf dem Verkaufsschild erkenn, dort befindet sich dann (sehr klein) ein Hinweis: "VW AG" und eine vierstellige Nummer (keine Fahrgestellnr.). Ansonsten kann man das nicht so ohne Weiteres feststellen.

 

 

Einen Hagelschaden müßte VW aber angeben

Die meisten Fahrzeuge wurden als Mitarbeiterleasingfahrzeuge bewegt.

Es gibt wohl einen Pool auf dem die VW Händler zugreifen können.

Ich habe bei meinem Händler meine Wünsche geäussert und er hat mir einige passende Fahrzeuge ausgesucht, die ich in diversens Internetbörsen nicht annähernd gefunden habe.

Auf diesen Pool können auch die Mitarbeiter zugreifen

Bei unserem 105 PS 7er war Erstbesitzer die VW AG,danach VW WA

Unseren haben wir aus der VW Jahreswagenbörse

Bei mir ist auch die VW AG Erstbesitzer. Mein Händler hat mir erklärt, dass ein Mitarbeiter so ein Fahrzeug für 6 Monate least. Danach werden sie über die Händler verkauft. Wie die Fahrzeuge behandelt wurden, weiß man natürlich nicht.

Das weißt du bei keinem Gebrauchtwagen.

Bei Leasing-Rückläufern habe ich da als Gebrauchtfahrzeugkäufer weitaus mehr Bedenken als bei Pool-Fahrzeugen.

Also da hätte ich bei den Pool-Fahrzeugen wesentlich mehr Bedenken, da diese sehr häufig am Limit bewegt werden (typische Dienstwagen). Die WA-Leasingfahrzeuge sind da definitiv besser in Schuss, da sie ja nur geleast sind und bei Rückgabe in ordentlichem Zustand sein müssen (auch bei WA-Leasing!).

Die Leasingautos erkennst du zumindest am KZ des Vorbesitzers, grundsätzlich haben sie immer das gleiche Muster: einen Buchstaben und vier Zahlen hinter dem WOB. Werkswagen haben etwas andere Chargen mit zwei Buchstaben.

Naja, ich kenne schon den einen oder anderen Dienstwagenfahrer bei verschiedenen Firmen. In erster Linie machen die eins, ihr Auto fahren. Nur weil die Firma bezahlt, rasten wohl die wenigsten aus...

D.h. am Ende bei Pool, Dienstwagen usw. gibt es immer solche und solche und man weiß nie so genau was man bekommt. Ich kenne Privatwagenfahrer, die nicht Auto fahren können und ihr Auto den ganzen Tag quälen und ich kenne solche, die auch mit dem Privatwagen ohne Rücksicht auf Verluste heizen.

Die gute Nachricht ist doch, dass ein modernes Auto das meiste klaglos wecksteckt und man sich keine großen Gedanken machen muss.

Ich hatte selber mal einen Mietwagen - der Preis war einfach zu gut. Der lief bei mir über 100 tkm ohne irgendwelche Probleme und ich hatte auch schon Neuwagen, die ich reparieren lassen musste.

Zitat:

@piftie schrieb am 28. Dezember 2015 um 16:44:51 Uhr:

Die Leasingautos erkennst du zumindest am KZ des Vorbesitzers, grundsätzlich haben sie immer das gleiche Muster: einen Buchstaben und vier Zahlen hinter dem WOB. Werkswagen haben etwas andere Chargen mit zwei Buchstaben.

So nicht ganz richtig. Es gibt auch persönlich zugeordnete Fahrzeuge mit dem von dir beschriebenen Muster.

Naja Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Als grobe Orientierung sollte es für den TE jedoch reichen, denke ich.

Zitat:

@u s schrieb am 28. Dezember 2015 um 20:44:44 Uhr:

Zitat:

@piftie schrieb am 28. Dezember 2015 um 16:44:51 Uhr:

Die Leasingautos erkennst du zumindest am KZ des Vorbesitzers, grundsätzlich haben sie immer das gleiche Muster: einen Buchstaben und vier Zahlen hinter dem WOB. Werkswagen haben etwas andere Chargen mit zwei Buchstaben.

So nicht ganz richtig. Es gibt auch persönlich zugeordnete Fahrzeuge mit dem von dir beschriebenen Muster.

Dann ist es ein Fahrzeug, welches über den freundlichen geleast wurde. Wenn es ein Werksdienstwagen oder WA-Leasing war, trifft die Beschreibung von piftie zu.

Unser Händler hat uns damals direkt gesagt das es sich um einen Werksdienstwagen handelt. (6 Monate / 32500km)

Zitat:

@Maximus76 schrieb am 29. Dezember 2015 um 08:03:29 Uhr:

Zitat:

@u s schrieb am 28. Dezember 2015 um 20:44:44 Uhr:

 

So nicht ganz richtig. Es gibt auch persönlich zugeordnete Fahrzeuge mit dem von dir beschriebenen Muster.

Dann ist es ein Fahrzeug, welches über den freundlichen geleast wurde. Wenn es ein Werksdienstwagen oder WA-Leasing war, trifft die Beschreibung von piftie zu.

Nochmal: Es gibt auch Dienstwagen mit einem Buchstaben. Es kommt auf den Vertrag bzw. die Konditionen des Berechtigten an.

Das kann man hier im Umfeld gut beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Woran erkennt man Pool-Fahrzeuge bei Höndlerangeboten "Vorbesitzer VW AG