ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Mirrorlink mit Samsung und Huawei

VW Mirrorlink mit Samsung und Huawei

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. April 2020 um 19:58

Hallo,

ist es denn jemandem gelungen, VW Mirrorlink mit einem Galaxy S7 oder einem Huawei P20 erfolgreich zu nutzen?

Ich meine eine echte Spiegelung des Telefons, nicht so ein Käse mit Spiegelung von 3-4-5 VW Apps!?

Ich habe es heute ausgiebig mit den oben genannten Telefonen an zwei VW Golf versucht.

Am Discover Media und Discoer Pro.

Das Huawei ging gar nicht und beim S7 ging nur ein App das bereits auf dem Telefon installiert war.

Doch das stürzte auch ab!

Man sieht im folgenden Vide ganz kurz, dass das Telefon einen Augenblick gespiegelt wird und dann wird auf die App gewechselt.

https://www.youtube.com/watch?v=oAuyyItMG4E

Ich habe nach einem Hinweis bereits etliche Louncher auf dem Telefon probiert. Mit einem klappte es nicht ein mal halbwegs.

Das kann doch echt nicht sein, dass eine Spiegelung mit einem S7 nicht möglich ist!?

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2020 um 8:04

Es gibt kein VW MirrorLink. VW bietet lediglich die Möglichkeit, das Smartphone mittels einem n der 3 auf dem Markt befindlichen Systems zu koppeln.

Die wiederum bieten dann die Nutzung der Apps an. Apple, Google oder MirrorLink.

In Abstimmung mit den Herstellern dürfen aber nicht alle verfügbaren Apps während der Fahrt genutzt werden Nicht jedes der 3 Systeme ist mit allen Smartphones kompatibel.

VW bietet zwar eigene Apps an, das hat aber nichts mit der Verbindung/Spiegelung im Media-System zu tun.

MirrorLink scheint sich nicht durchzusetzen. Über Android und Apple kann man aber z.B. Radiosender, Kartendienste, AudioStreaming nutzen.Da gibt es schon eine Menge.

Ich finde es furchtbar, dass immer auf (in diesem Fall) VW rumgehackt wird, ohne sich mal Hintergrundwissen anzueignen. Ich bin fast 70 und finde alles ohne Fachwissen mit etwas Neugierde im Internet.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hab es mit meinem Samsung Galaxy a50 probiert. Hab ne mirrorlink app installiert und musste das original Ladekabel nehmen. Sonst ging es nicht. Aber ich hab alles wieder deinstalliert weil ich keinen Sinn fand. Google maps war das einzige was ich nutzen konnte. Spotify hab ich nicht, Musik höre ich über DAB+ oder SD Karte. Youtube geht leider nicht per Mirrorlink. Ansonsten über A2DP und Bluetooth

Themenstarteram 17. April 2020 um 21:20

Ok...

Was hast du für eine Mirrorlink App installiert?

Das ist aber nicht Android Auto?

Das funktioniert erstaunlicher Weise gut, doch das ist ja auch keine Spiegelung im eigentlichen Sinne.

Um ehrlich zu sein, ich finde das eine verars.. seitens VW mit Mirrorlink zu werben aber wirklich NICHTS zu liefern.

Anderer seits brauchst es niemanden inkl. mir wundern, denn etwas WIRKLICH innovatives außer ein DSG Getriebe hat die VAG sowieso nicht auf die Beine gestellt.

Wer aufmerksam das Geschehen in der Automobilindustrie verfolgt, wird sehr schnell feststellen, dass das alles nur ein Abklatsch anderer deutscher Hersteller ist.

Ich glaube es wsr die app "car Mode" von Samsung.

Die App Anbindung hätte ich nicht gebraucht. Aber mein DP kann es eh serienmäßig.

Würde ich mein Handy richtig Spiegeln können dann wäre es geil.

Das wird offiziell nie möglich sein da nur bestimmte Apps während der Fahrt bedient werden dürfen.

Themenstarteram 17. April 2020 um 22:03

Zitat:

@Rickracing schrieb am 17. April 2020 um 23:41:19 Uhr:

Das wird offiziell nie möglich sein da nur bestimmte Apps während der Fahrt bedient werden dürfen.

Jain...

Ich habe bei Youtube bereits welche gesehen, die haben das Mobiltelefon 1 zu 1 auf einem Discover Media/Pro gespiegelt!

An für sich spiegelt meins ja auch, aber nur 0,5 Sekunden :D (siehe YT Video im ersten Beitrag)

Das hab ich so nicht geschafft

Mirrorlink ist doch viel zu rudimentär und das älteste der drei. Eigentlich nur benutzbar mit dem Aufsatz Samsung Carmode. Am einfachsten du benutzt AndroidAuto. Da geht auch Whatsapp etc. und es kann per Spracheingabe gesteuert werden. Aber richtig "spiegeln" kannst du da nix. Geht meines Wissens nach auch nicht.

Themenstarteram 17. April 2020 um 23:55

Wie fügt man denn zum Geier Whatsapp AndroidAuto hinzu?

In den Einstellungen unter Launcher ist nur der übliche Rotz aufgeführt... Wetter, Einstellungen, Maps, Telefon, Kalender, Nachrichten...

Das ist automatisch dabei, wenn es auf dem Telefon installiert ist. Ggf. mußt du der Android AUto App auf dem Telefon noch weitere Berechtigungen geben.

Bei mir hat es whatsapp nicht angezeigt und deshalb will ich das auch nicht mehr nutzen

Wird auch nicht angezeigt! Du musst es per Sprachbedienung aktivieren. Hier mal eine schöne Erklärung: https://www.futurezone.de/.../...to-nutzt-du-WhatsApp-beim-Fahren.html

Danke

am 18. April 2020 um 8:04

Es gibt kein VW MirrorLink. VW bietet lediglich die Möglichkeit, das Smartphone mittels einem n der 3 auf dem Markt befindlichen Systems zu koppeln.

Die wiederum bieten dann die Nutzung der Apps an. Apple, Google oder MirrorLink.

In Abstimmung mit den Herstellern dürfen aber nicht alle verfügbaren Apps während der Fahrt genutzt werden Nicht jedes der 3 Systeme ist mit allen Smartphones kompatibel.

VW bietet zwar eigene Apps an, das hat aber nichts mit der Verbindung/Spiegelung im Media-System zu tun.

MirrorLink scheint sich nicht durchzusetzen. Über Android und Apple kann man aber z.B. Radiosender, Kartendienste, AudioStreaming nutzen.Da gibt es schon eine Menge.

Ich finde es furchtbar, dass immer auf (in diesem Fall) VW rumgehackt wird, ohne sich mal Hintergrundwissen anzueignen. Ich bin fast 70 und finde alles ohne Fachwissen mit etwas Neugierde im Internet.

Es gibt im AppStore Full MirrorLink - Floating Apps for Auto bla bla i-was

Damit konnte ich beim S8 den kompletten Handyinhalt 1zu1 spiegeln. Beim Discover Pro muss dennoch MirrorLink in Motion (Gegenstück zu Video in Motion) freigeschaltet werden (OBD11 oder VCP) da sich sonst ab 1km/h das Display auf schwarz ändert.

Ich bin mir aber nicht sicher ob diese App mit aktuellen Android Versionen noch funktioniert.

Keine 0815 Kabel verwenden da das Bild sonst ruckelt

Huawei unterstütz kein MirrorLink - der umweg über die LG App klappt auch nichtmehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Mirrorlink mit Samsung und Huawei