ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf VII Variant - Kühlwasserstand niedrig ohne erkennbares Leck

VW Golf VII Variant - Kühlwasserstand niedrig ohne erkennbares Leck

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. April 2020 um 19:17

Guten Tag zusammen,

heute morgen wollte ich mit meinem VW Golf Variant losfahren und als ich die Zündung betätigte kam mir direkt ein Warnsignal vom Bordcomputer entgegen mit der Warnung "Kühlmittel Prüfen - Siehe Bordbuch".

Das habe ich dann direkt getan und siehe da, es war kaum mehr Kühlflüssigkeit im Behälter (Siehe Bild 1 unten). Bin direkt mit einem anderen Wagen zur VW Werkstatt gefahren und die sagten mir ich könnte in den Kühlwasserbehälter destilliertes Wasser reinkippen zum Strecken.

Montag wird der Wagen nachgeguckt.

Was kann das nur sein? Die Werkstatt tippt auf die Kühlmittelpumpe und die haben gesagt, dass wird nicht gerade billig, da Keil- und Zahnriemen abgenommen werden müssen zum Tauschen.

Das Komische ist wirklich, dass nichts auf einen Kühlwasserverlust hindeutet. Keine Flecken am Boden oder Sonstiges. Gestern Abend ist er auch noch gut gefahren und ich habe nichts von einem Kühlwasserverlust gemerkt. Mit dem eingefüllten destillierten Wasser geht es wieder und seit heute morgen hat der Golf kein Kühlwasser mehr verloren. (Siehe Bild 2+3 unten)

Hattet ihr schon mal so eine Situation bei eurem Golf bzw. was könnte es sein? Mich interessieren einfach mal ein paar Meinungen.

 

Viele Grüße und bleibt gesund

Niklas

Kühlwasserbehälter morgens
Kühlwasserbehälter morgens aufgefüllt
Kühlwasserbehälter heute Abend
Beste Antwort im Thema

... so, zurück zum Thema auch von mir ;-)

Ich habe auch schleichenden Kühlmittelverlust im 1.4l TGI.

Die Werkstatt konnte natürlich auch nichts finden.

Bei mir sind es ca. 0,25l auf 25.000km.

Wie schon hier drauf hingewiesen gibt es bereits eine Menge Threads dazu. Das "geschlossene" Kühlsystem "atmet" dann doch etwas.

Und solange kein weißer Dampf aus dem Auspuff kommt, oder es im Ausgleichsbehälter blubbert,oder riesige Pfützen unter dem Auto sind, ist alles gut.

der "Stevie"

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Genau Dein Problem mit dem Kühlwasserverlust wurde hier schon häufiger besprochen. Gib das doch mal bei der Suchfunktion ein.

Möglich ist auch, das der Motor über die Zylinderkopfdichtung Kühlwasser verbaucht.

Wenn der Motor über die Wasserpumpe Kühlmittel verliert hätten das die Experten? bei VW sofort sehen müssen.

Und was die Werkstatt betrifft, Wagen einfach mit den Worten .....mach mal.....abgeben kann dich Hemd und Kragen kosten. Eine zweite, - frei - Werksatt würde ich unbedingt wegen einem festen Preis abfragen.

MfG kheinz

Ich würde den Stand zunächst beobachten. Ich persönlich muss den Kühlwasserstand sowohl beim Audi A4 als auch Golf 7 um 100-200ml im Jahr ergänzen. Das war allerdings schon immer so, auch nach dem Austausch der Kühlwasserpumpe im Rahmen des Zahnriemenwechsels hat sich dies nicht geändert.

 

Von daher durchaus möglich dass er über die letzten Jahre auf diesen Minimumstand gewandert ist.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 16. April 2020 um 21:29:02 Uhr:

Möglich ist auch, das der Motor über die Zylinderkopfdichtung Kühlwasser verbaucht.

Wenn der Motor über die Wasserpumpe Kühlmittel verliert hätten das die Experten? bei VW sofort sehen müssen.

Und was die Werkstatt betrifft, Wagen einfach mit den Worten .....mach mal.....abgeben kann dich Hemd und Kragen kosten. Eine zweite, - frei - Werksatt würde ich unbedingt wegen einem festen Preis abfragen.

MfG kheinz

Wieso so wenig Punkte??? Sonst machste doch immer ne Malstunde aus deinem Post.

interessant wäre erstmal Infos zur Motorisierung und vor allem zum Km-Stand von dir zu bekommen.

Themenstarteram 16. April 2020 um 21:26

Natürlich. Motorisierung ist ein 1.6 Liter TDI aus dem Jahr 2014 (Cup Modell) mit 114.000 km auf dem Tacho.

Zitat:

@AudiNiklas schrieb am 16. April 2020 um 23:26:05 Uhr:

Natürlich. Motorisierung ist ein 1.6 Liter TDI aus dem Jahr 2014 (Cup Modell) mit 114.000 km auf dem Tacho.

Nächste Frage: Wurde in dieser Zeit schon jemals der Kühlwasserstand geprüft oder gar etwas nachgefüllt? Wie oben schon geschrieben kann auch ich bestätigen, das in bisher allen meinen Fahrzeuge immer wieder einmal etwas nachgefüllt werden musste. Es handelt sich laut Hersteller zwar um ein geschlossenes System, aber was heißt das schon? Über 100T km betrachtet war das schon jedes Mal mehr als die bei Deinem Fahrzeug fehlende Menge. Von daher erst mal beobachten, ob der Stand sich schnell verändert oder nicht.

Gruß

RSLiner

Kann ich so nicht bestätigen. Ich mußte bisher bei keinem unserer Wagen Kühlflüssigkeit nachfüllen, auch nicht bei unserem Golf 6 mit 190.000 km. Um so mehr hat uns der plötzliche Verlust von 1,5 Liter Kühlflüssigkeit beim 7er GTD unserer Tochter verwundert ??. Bisher noch keine Ursache gefunden.

Zitat:

@AudiNiklas schrieb am 16. April 2020 um 23:26:05 Uhr:

Natürlich. Motorisierung ist ein 1.6 Liter TDI aus dem Jahr 2014 (Cup Modell) mit 114.000 km auf dem Tacho.

... CupModell ... okay. Welche Farbe?

;-)

der "Stevie"

... 'tschuldigung, aber manchmal gehen die Pferde mit mir durch und ich kann nicht anders

Zitat:

@AudiNiklas schrieb am 16. April 2020 um 23:26:05 Uhr:

Natürlich. Motorisierung ist ein 1.6 Liter TDI aus dem Jahr 2014 (Cup Modell) mit 114.000 km auf dem Tacho.

Ich fahre ebenfalls einen 1,6TDI aus 2014 und das Problem trat bei mir erstmals bei ca. 110,000km auf. Es wurde alles überprüft und absolut nichts war zu finden. Daraufhin wurde das Kühlmittel auf MAX aufgefüllt und bis heute (130.000km) ist alles gut.

Ich würde an deiner Stelle genau dokumentieren wann Du wie viel eingefüllt hast und erstmal beobachten.

Die Kosten für die Werkstatt kannst du dir also vorerst sparen, die werden entweder nix finden oder sinnlos Teile tauschen...am Ende bleibt es so wie es ist. Ein gewisser Verlust/Verbrauch bei diesen Motoren scheint "normal" zu sein, man kann das leider immer wieder mal nachlesen.

Ich für meinen Teil habe bis heute nichts wechseln müssen und der Wagen läuft völlig normal.

Grüße

... so, zurück zum Thema auch von mir ;-)

Ich habe auch schleichenden Kühlmittelverlust im 1.4l TGI.

Die Werkstatt konnte natürlich auch nichts finden.

Bei mir sind es ca. 0,25l auf 25.000km.

Wie schon hier drauf hingewiesen gibt es bereits eine Menge Threads dazu. Das "geschlossene" Kühlsystem "atmet" dann doch etwas.

Und solange kein weißer Dampf aus dem Auspuff kommt, oder es im Ausgleichsbehälter blubbert,oder riesige Pfützen unter dem Auto sind, ist alles gut.

der "Stevie"

Themenstarteram 17. April 2020 um 17:56

@steviewde Danke für deine Hilfe.

Er ist silbern, unten habe ich noch ein Foto vom Golf hochgeladen. :)

 

@slevenDE Danke für deinen Bericht. Ich werde weiterhin den Stand dokumentieren. Bis jetzt läuft er prima und seit gestern hat er kein Kühlmittel mehr verloren nach dem Einfüllen des destillierten Wassers.

Img

Dokumentieren ist korrekt, immer mal drauf schauen. Moderne Wasserpumpen können durch ihre Dichtungen doch geringe Mengen an Wasser verlieren, aber natürlich nicht viel. Bei 114tkm bei immer mehr werdenden verlust ist meist die WP Verdächtiger Nr. 1 (meine Erfahrung)

Schau mal in die Betriebsanleitung, VW schreibt ein bestimmtes Kühlmittel vor.

Das Spielchen hatten wir mit unserem 2.0 TDI auch, war gerade sechs Jahre alt und irgendwas um 55.000 km. Gab dann neuen Behälter, neue Pumpe usw. - hat 18.000,- € gekostet. Den alten in Zahlung gegeben und einen neuen 1.5 TSI gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf VII Variant - Kühlwasserstand niedrig ohne erkennbares Leck