Woran erkennt man Pool-Fahrzeuge bei Höndlerangeboten "Vorbesitzer VW AG

VW Golf 7 (AU/5G)

Schöne Weihnachten zusammen,

Wenn man Gebrauchtfahrzeuge auf Mobile o.ä. Anschaut, so sind die jungen Gebrauchten zumeist als Vorbesitzer die VW AG eingetragen. Das können dann Poolfahrzeuge sein oder tatsächlich auf VW Mitarbeiter zugelassene Fahrzeuge? Oder sind das Fahrzeuge, die betriebsintern bewegt werden, also sog. Fuhrparkwägen?

Wer weiß darüber mehr? Gibt es bestimmte Grosshändler, die diese Fahrzeuge anbieten, sprich dass nur ausgesuchte Händker genau diese Fahrzeuge verkaufen /vermitteln?

Manchmal findet man Angebote, die vergleichsweise günstig sind und hat nicht immer eine Erklärung dafür (wie bspw. die "falsche" Farbe für genau das Fahrzeug). Evtl. gibt es ha auch nicht die instand gesetzten vom letzten Hagelschauer, die noch auf Abnehmer warten, bzw. die nach der Reparatur izunächst im Fuhrpark liefen .....

Gruß
Habii99

Beste Antwort im Thema

Das weißt du bei keinem Gebrauchtwagen.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

@u s schrieb am 29. Dezember 2015 um 10:17:56 Uhr:

Zitat:

@Maximus76 schrieb am 29. Dezember 2015 um 08:03:29 Uhr:

Dann ist es ein Fahrzeug, welches über den freundlichen geleast wurde. Wenn es ein Werksdienstwagen oder WA-Leasing war, trifft die Beschreibung von piftie zu.

Nochmal: Es gibt auch Dienstwagen mit einem Buchstaben. Es kommt auf den Vertrag bzw. die Konditionen des Berechtigten an.
Das kann man hier im Umfeld gut beobachten.

Ich komme aus dem gleichen Umfeld. Bestimmte Dienstwagenberechtigte haben in der tat nur einen Buchstaben. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Erkennung an bestimmte Kennzeichenreihenfolgen zu erkennen ist.

Eigentlich kann man es doch an der km-Leistung fest machen. Bei 10.000 km in 9 Monaten ist es wohl eher kein Pool Fahrzeug auf dem jeder Rum rutscht. Bei 35.000 im gleichen Zeitraum würde ich eher eine private Nutzung anzweifeln.

Leer

Löschen

Ähnliche Themen

Klar VW AG fahrzeuge haben in 6monaten 8.000km oder 10.000km oder 12monaten 15.000km die meisten fahrzeuge im pool sind leasingrückläufer von werksangehörigen

Wir kaufen gerade einen Golf für meine Freundin, der Golf soll laut VW Händler ein WA Leasing Fahrzeug sein. Da ich auf keinen Fall, einen Wagen kaufen will der vorher als Mietwagen unterwegs war hatte ich diesen Wagen lange gesucht. Die meisten etwas günstigeren sind wohl laut Info der Händler Mietwagen.

Der Wagen den wir nun kaufen wollen, soll auch wie gesagt ein WA Leasing Wagen sein. In unserem Kaufvertrag steht nun "das Fahrzeug wurde laut Vorbesitzer als WA Leasing genutzt" ......reicht das als Absicherung aus um zu wissen das es kein Mietfahrzeug ist.....oder könnte der VW Händler mir trotzdem eine Mietkarre unter jubeln, nach dem Motto, hab ich nicht anders gewusst, war die Info aus Wolfsburg?
In den Papieren steht als Halter die VW AG....

Guck Dir an, wann der erste HU-Termin ist/war. Mietwagen in D müssen jedes Jahr zur Untersuchung. Wenn erst drei Jahre nach EZ, ist es ein ganz normales Auto (unser Comfortline ist auch so einer).

Zitat:

@BigWolf schrieb am 14. März 2016 um 16:17:31 Uhr:

Guck Dir an, wann der erste HU-Termin ist/war. Mietwagen in D müssen jedes Jahr zur Untersuchung. Wenn erst drei Jahre nach EZ, ist es ein ganz normales Auto (unser Comfortline ist auch so einer).

Aber ist der Tü bei Neuzulassung Mietwagen nicht erst für 1 Jahr und danach bekommt er Tüv für 2 Jahre also in Summe wieder 3. Dann kann ich das doch gar nicht erkennen oder?

Nein, das macht doch keinen Sinn. Solange das Auto als MW läuft, muss er jedes Jahr zur HU.

Ist immer wieder die gleiche " Vermutungsdiskussion " mit den Jahreswägen und Co.

Ich habe in meinem Autofahrerleben mindestens 4 Jahreswägen bzw. Leasingfahrzeuge gehabt.
Bei keinem der Autos war etwas zu bemängeln. Alle liefen gut - keiner hatte am Motor etwas.
Im Gegentei - ich hatte immer den Eindruck daß sie besonders gut liefen.

Auch meine übrigen 6 Autos waren entweder Gebrauchte , Rentnerfahrzeuge oder Vorführer.

Alle waren ok.

Es wird immer geargwohnt daß solche Autos besonders mißhandelt werden. Besonders die Vorführer stehen da unter Verdacht. Schließt man das von seinem Verhalten aus ?

Da zeigt sich indirekt die männliche Machodoppelmoral.

Selbst will man bei der Probefahrt schon die Sau rauslassen. Man will ja wissen wie man dran ist .
Aber das eigene Fahrzeug soll dann möglichst " unangetastet " sein .

Die Urangst der Autofahrer - wobei ich stark annehme daß das nationsunterschiedlich ist ...

Da fällt mir doch glatt wieder ein: man soll nicht von sich auf andere schließen xD

Siehst Du - denke erst mal nach was Du schreibst !

Anscheinend stört Dich meine " psychologische " Analyse . Bin zwar kein Fachmann auf solchem Gebiet, aber wer etwas Schlüsse ziehen kann kommt zwangsläufig zu diesem Ergebnis.

Daß ich nicht so ticke wie Du mir unterstellst zeigt doch allein mein Beitrag.

... oder habe ich auch höllisch Angst vor " solchen Autos " ?
Wohl doch eher nicht sonst würde ich nicht erst wie vor etwa 4 Wochen einen " dieser Sorte " gekauft haben ...

Zitat:

@kai5 schrieb am 14. März 2016 um 16:31:58 Uhr:

Zitat:

@BigWolf schrieb am 14. März 2016 um 16:17:31 Uhr:

Aber ist der Tü bei Neuzulassung Mietwagen nicht erst für 1 Jahr und danach bekommt er Tüv für 2 Jahre also in Summe wieder 3. Dann kann ich das doch gar nicht erkennen oder?

Aber warum sollte ein Mietwagen auf die VW AG zugelassen sein?

Mach dir mal nicht allzu viele Sorgen darum, wenn VW im Brief eingetragen, dann WA- oder Poolfahrzeug, das passt schon.

Grüße...

Korrekt, ansonsten muss im Fahrzeugbrief definitiv Selbstfahrervermietfahrzeug stehen - dies ist bei VW Dienstwagen oder WA-Leasingfahrzeugen nicht der Fall, da diese direkt auf VW zugelassen waren

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 26. Dezember 2015 um 14:38:07 Uhr:

Auf diesen Pool können auch die Mitarbeiter zugreifen

Bei unserem 105 PS 7er war Erstbesitzer die VW AG,danach VW WA

Unseren haben wir aus der VW Jahreswagenbörse

Moin, wie komme ich auf diese Poolfahrzeuge seite? Habe WA Zugang.

Danke im Voraus.

Deine Antwort