ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. woran erkennt man ein elektronisches Gaspedal?

woran erkennt man ein elektronisches Gaspedal?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Januar 2005 um 9:52

Hallo Forum'ler ;)

Woran erkennt man denn nun eigentlich ein elektronisches Gaspedal?

Ist das Baujahrabhängig?

Vielleicht auch von Modell zu Modell verschieden?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Gruß, Jürgen

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2005 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

:eek: Nix da - die bleibt so! ;)

320d hat keinen Gasbowdenzug, bei ihm wird die Gaspedalstellung dem Motor via Pedalwertgeber übermittelt ...

Und du hast bestimmt auch gleich eine Erklärung für mich als Laien parat, stimmts!? :D

 

Zitat:

Zum Tempomat: Nö, nichts - mir viel nur ein, dass ich noch einen im Keller liegen habe. Aber Zubehör - "Ideal-Standard" by WAECO.

Zum Glück gibts eBay.

Sowas kommt mir nicht an meine Elektrik :D

Trotzdem schön, wenn an einen gedacht wird ;)

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 22:32

Naja, solang alles reibungslos funktioniert, ist alles im Butter.

Sobalds in der Elektronik aber hakt, geb ich dir recht. Das ist dann echt nicht der Brüller. Zudem wirds in der Regel dann auch richtig kostenintensiv :(

Bisher hat mich mein "Kleiner Nag(l)er" aber nicht einmal enttäuscht. Und der hat immerhin schon knapp 170tkm drauf ;)

Gruß, Jürgen

Zitat:

...

Da vergeht einem fast der Spaß weil das Fahren durch die vielfache elektronische Unterstützung immer langweiliger wird.

Nicht mal mehr die direkte mechanische Verbindung

zur Drosselklappe (bzw Einspritzpumpe) hat mein rechter Fuß heutzutage noch.

Gruß: Euer Alex

Auto´s mit Automatikgetriebe haben diesen "Kasten" wie in diesem Thread beschrieben...wenn sie ein elektronisches Pedal haben....

Wagen mit Schaltgetriebe haben aber "die Stange" von oben...untwer der Fussverkleidung sitzt am anderen Ende der Stange der "Pedalwertgeber"

 

Dein Wagen hat also ein elektronisches Pedal...denn die Diesel-Fahrzeuge haben aqlle ein elektronisches Pedal ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Path

Auto´s mit Automatikgetriebe haben diesen "Kasten" wie in diesem Thread beschrieben...wenn sie ein elektronisches Pedal haben....

Wagen mit Schaltgetriebe haben aber "die Stange" von oben...untwer der Fussverkleidung sitzt am anderen Ende der Stange der "Pedalwertgeber"

 

Dein Wagen hat also ein elektronisches Pedal...denn die Diesel-Fahrzeuge haben aqlle ein elektronisches Pedal ;)

Gruß

Widerspruch :)

Ich habe ein Schaltgetriebe in meinem 330i und diesen komischen Kasten!

Oder meintest du das jetzt bezogen auf den 320d?

Gruß,

Marko

bezogen auf den 320d vor 09/2001...denn ab da gab´s wieder ne Änderung ;)

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Path

Wagen mit Schaltgetriebe haben aber "die Stange" von oben...untwer der Fussverkleidung sitzt am anderen Ende der Stange der "Pedalwertgeber"

 

Dein Wagen hat also ein elektronisches Pedal...denn die Diesel-Fahrzeuge haben aqlle ein elektronisches Pedal ;)

Gruß

Und wie stelle ich mir die Funktion eines Pedalwertgebers vor!?

Wie eine Art Potentiometer?

Danke nochmals ;)

Gruß, Jürgen

Ja...dort drin befindet sich ein Potentiometer......neben zwei Schaltern die mit widerständen verknüpft sind...darum ist das ganze auch 8-polig

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 21:05

Danke! Mehr wollt ich gar nicht wissen - ist eh schon mehr geworden als mich ursprünglich interessierte :D

DANKE ;)

Gruß, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Path

Ja...dort drin befindet sich ein Potentiometer......neben zwei Schaltern die mit widerständen verknüpft sind...darum ist das ganze auch 8-polig

ist das also das elektrische?:

was ist der vorteil?

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

ist das also das elektrische?:

was ist der vorteil?

Kein Verschleiß am Gasbowdenzug...und wenn man nen Tempomaten nachrüsten will...kostet das statt ~950€ an Material für Wagen mit Gasbowdenzug...beim elektronischen Pedal nur ~150€ an Material...

habe immer gedacht das die e46 6 zylinder alle einen elek.gaspedal haben?!

ist es nicht so?

Zitat:

Original geschrieben von st328

habe immer gedacht das die e46 6 zylinder alle einen elek.gaspedal haben?!

ist es nicht so?

Nein...erst ab M54 Motor haben die Sechszylinder nen "elektronisches" Pedal...die mit M52-Motor haben einen Gasbowdenzug.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Path

die mit M52-Motor haben einen Gasbowdenzug.

 

Gruß

Stimmt hatte mein 328er auch!

Mir ist sogar mal die Umlenkwelle an dem der Zug eingehängt ist gebrochen.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Path

Nein...erst ab M54 Motor haben die Sechszylinder nen "elektronisches" Pedal...die mit M52-Motor haben einen Gasbowdenzug.

 

Gruß

ahso,jetzt bin ich ein stück schlauer

am 7. Januar 2005 um 12:38

ich hatte mal ne probefahrt mit nem 318ti compact. was mich da total genervt hat war, dass ich aufs gas getreten bin und der schub erst ein weing zeitversetzt kam. das wäre für mich echt ein grund gewesen das ding nicht zu kaufen. das war die totale verarsche was das auto mit mir gemacht hat. bei meiner 320d limo ist das gott sei dank nicht so obwohl auch ein e-pedal. entweder war es ne eistellungssache oder eine änderung an der steuerung.

die zeitversetzung war jetzt nicht ne sekunde oder so aber schon merklich.

gruß matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. woran erkennt man ein elektronisches Gaspedal?