ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. woran erkennt man ein elektronisches Gaspedal?

woran erkennt man ein elektronisches Gaspedal?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Januar 2005 um 9:52

Hallo Forum'ler ;)

Woran erkennt man denn nun eigentlich ein elektronisches Gaspedal?

Ist das Baujahrabhängig?

Vielleicht auch von Modell zu Modell verschieden?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Gruß, Jürgen

Ähnliche Themen
41 Antworten

Das liegt dann aber m.E. eher an der Valvetronic, als an dem Gaspedal. ;)

Da ja bis jetzt keine weiteren Interventionen festzustellen waren, hier noch mal die Liste von Seite 1:

 

Gasbowdenzug:

- 316i, 318i (M43TU)

- 320i, 323i, 328i (M52TU)

E-Gas:

- alle Diesel

- 316i, 318i auch "ti" (N42) ab 09/2001

- 320i, 325i, 330i (M54) ab 07/2000

 

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von matze320d

ich hatte mal ne probefahrt mit nem 318ti compact. was mich da total genervt hat war, dass ich aufs gas getreten bin und der schub erst ein weing zeitversetzt kam. das wäre für mich echt ein grund gewesen das ding nicht zu kaufen. das war die totale verarsche was das auto mit mir gemacht hat. bei meiner 320d limo ist das gott sei dank nicht so obwohl auch ein e-pedal. entweder war es ne eistellungssache oder eine änderung an der steuerung.

die zeitversetzung war jetzt nicht ne sekunde oder so aber schon merklich.

gruß matze

Das hat nichts mit dem Gaspedal zu tun. Alle Motoren, welche Euro4 haben, weisen dieses Phänomen auf. Das liegt irgendwie daran, dass bei niedrigen Drehzahlen der Motor sehr mager eingestellt ist. Wenn man aber über 3000rpm dreht und dann das Pedal herunterdrückt, kommt der Schub sofort.

E46 compact Verzögerung beim Gasgeben

 

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Das hat nichts mit dem Gaspedal zu tun. Alle Motoren, welche Euro4 haben, weisen dieses Phänomen auf. Das liegt irgendwie daran, dass bei niedrigen Drehzahlen der Motor sehr mager eingestellt ist. Wenn man aber über 3000rpm dreht und dann das Pedal herunterdrückt, kommt der Schub sofort.

Hallo, das hat mein 316ti (Bj. 6/02, vor 10Mon. als Jahreswagen bei BMW gekauft) anfangs auch gehabt, ebenso wie gummimässiges Hochdrehen über 5000/min, bei der ersten Inspektion habe ich mich beschwert und gefragt, obs nicht ein Chiptuning gibt ;-) nach dem Abholen dann die Überraschung: voller, verzögerungsfreier Anzug schon aus niedrigen Drehzahlen, freies Durchatmen bis 6000/min. Vmax konnte ich aber nicht testen auf vorher/nachher, weil ich eine Woche vor der Inspektion auf WR (bis 190) umgerüstet hatte. Gesagt hat aber von den Freundlichen keiner was beim Abholen !

Gruss,

Hartmut aus München

am 7. Januar 2005 um 13:29

na dann wäre das auch geklärt. ich hätte das auch reklamiert. mit sowas könnt ich nicht rumfahren. wäre bei mir wie gesagt kaufentscheident gewesen. kam mir echt voll bescheuert vor wenn das so zeitversetzt ist.

naja, mein diesel hat es nicht und ich hab drei kreuze gemacht.

gruß matze

Naja, diese Zeitverzögerung ist nicht mal eine Sekunde lang und man gewöhnt sich sehr schnell daran. Ich werde aber trotzdem mal beim nächsten Ölwechsel (welcher Anfangs Feb. ansteht) mit dem :D sprechen. Ev. kann er bei meinem auch etwas an der Software herumschrauben (wie bei BusinessAsUsual).

Ansprechverhalten des Motors

 

Wegen der kurzen Zeit zwischen Druck auf Gaspedal und Ansprechen des Motors (Beschleunigung) nochmal:

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

Das liegt dann aber m.E. eher an der Valvetronic, als an dem Gaspedal. ;)

...

Seltsam. Die Valvetronic soll doch genau das Gegenteil bewirken:

"Für den BMW Fahrer bedeutet die Valvetronic Technologie einen geringeren Verbrauch, verminderte Abgasemissionen und zugleich ein besseres Ansprechverhalten sowie eine höhere Laufruhe des Motors.

Dabei arbeitet die VALVETRONIC nicht nur präzise, sondern auch extrem schnell. Die Verstellung von Minimal- auf Maximalhub kann in nur 300 Millisekunden geschehen. Um diese Einstellmöglichkeiten nutzen zu können, sind sehr leistungsfähige Steuerungen notwendig. Die VALVETRONIC verfügt deshalb über einen eigenen mit der Motorsteuerung vernetzten 32-Bit-Rechner.

Die VALVETRONIC Technologie reduziert die Ladungswechselarbeit auf ein Minimum und ermöglicht so eine besonders effiziente Nutzung des Kraftstoffs sowie ein deutlich besseres Ansprechverhalten des Motors.

(Originaltext BMW)

Deshalb glaube ich kaum, dass es an der Valvetronic liegen kann. Vielmehr denke ich, dass die Elektronik bei der Umsetzung des Gasbefehles irgendwie die Ursache ist.

Bei meinem Bimmer habe ich bemerkt, dass der beim Beschleunigen schon ziemlich schnell anspricht, ABER noch viel schneller, wenn ich im Tempomat eine bestimmte Geschwindigkeit gespeichert hatte und runterbremsen musste, dann aber wieder die im Tempomat gespeicherte Geschwindigkeit aktiv schalte. Dann erfolgt wirklich sofort eine maximale Beschleunigung, bis das gespeicherte Tempo erreicht ist. So geht der sonst auch bei vollem Durchdrücken des Gaspedales nicht ab.

Schon irgendwie komisch. Was meint ihr dazu?

Gruß

Rainer

also meine 323er hatten beide der alte(12/99 ohne Tempomat) sowie der neue(07/2000 mit Tempomat) E Gas merkt man schon ob man einen Geber bedient oder Bowdenzug, der 5er von meinem Vater hat noch Bowdenzug(12/96) und der kommt echt sofort und härter wenn du mal schnell aufs Gas trittst, aber mich stört es nur minimal, wenigstens hab ich Tempomat jetzt;)

Greetz Silvio

Hallo ich habe ein Bmw E46 mit Elektro gas.

Ich möchte damit gerne Burnouts machen aber wenn ich auf die Bremse trete nimmt er kein Gas mehr an kann mir da jemand helfen.

Das auto wird als Stunt car genutzt.

Vielleicht Traktionskontrolle noch an (Knopf gedrückt halten)? Eventuell Motor zu schwach oder du trittst zu stark auf die Bremse

Um welchen Motor gehts denn überhaupt.

Ich vermute auch Motor zu schwach...

Zitat:

@Fabian54321 schrieb am 7. April 2021 um 11:25:04 Uhr:

Hallo ich habe ein Bmw E46 mit Elektro gas.

Ich möchte damit gerne Burnouts machen aber wenn ich auf die Bremse trete nimmt er kein Gas mehr an kann mir da jemand helfen.

Das auto wird als Stunt car genutzt.

Wenn der Luftmassenmesser nicht angeschlossen oder defekt ist, tritt genau dieses Phänomen auf.

Zitat:

@Fabian54321 schrieb am 7. April 2021 um 11:25:04 Uhr:

Hallo ich habe ein Bmw E46 mit Elektro gas.

Ich möchte damit gerne Burnouts machen aber wenn ich auf die Bremse trete nimmt er kein Gas mehr an kann mir da jemand helfen.

Das auto wird als Stunt car genutzt.

zieh mal den Stecker vom Bremslichtschalter.

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. woran erkennt man ein elektronisches Gaspedal?