ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d - 136PS - elektronisch abgeregelt?

320d - 136PS - elektronisch abgeregelt?

Themenstarteram 9. März 2004 um 15:27

Hallöchen :)

Ich hab da grad, weil ich eben das Thema OBD-Tuning gelesen hab, ein wenig gestöbert....

Unter dieser Seite hier steht, daß der 320d mit 136 PS bei 207 km/h elektronisch abgeregelt sei.

Stimmt das, oder ist das nur ein Ammenmärchen ??

Gruß, Jürgen

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. März 2004 um 15:39

Vorweg: Ich weiß es nicht... ;)

Aber m.E. kann das nur bedeuten, dass er bei dieser Geschwindigkeit in den "normalen" Drehzahlbegrenzer läuft (ca. 4800/min).

Eine Abregelung im eigentlichen Sinne (wie die 250km/h bei den meisten Autos) kann ich mir nicht vorstellen, wozu auch bei 207km/h...

Wenn "die da" nun den Drehzahlbegrenzer aufheben oder verschieben, dann könnte das natürlich fatale Folgen haben - denn der schützt ja den Motor.

Wenn es wirklich so wäre, sollte "ernsthaftes" Vmax-Tuning auch gleich den 5. Gang verlängern...

Bin mal gespannt, was die 136PS-Kollegen berichten! :)

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 9. März 2004 um 15:47

ich auch :)

Ich vermute aber auch, daß da nicht "mehr" dahinter steckt...

Danke schonmal!

Hallo,

ich gehe davon aus dass Moka recht hat. Ich hab das auch schon gelesen, obwohl ich auch schon Seiten gefunden hab wo bei Chiptuning die V-Max um 6-8 km/H steigt. Also ich komme bei meinem lt. Tacho genau auf 218 kmH (ohne Chip), auch wenns abwärts geht und da geht nix mehr. Der Drehzahlmesser ist knapp im roten Bereich und daher kann man davon ausgehen, dass Moka recht hat und Chiptuning, was V max betrifft nix mehr bringt.

Gruss

Mikel

Hi Leute

Also Laut Blue von www.blue-diamond.org ist der 320er bei 207 wohl abgeregelt.

Ich werd da mal nachfragen wie das mit der Drehzahl dann aussieht. Wollte ihn ja nicht bis ins jenseits drehen :)

 

Meiner läuft jetzt nach dem Dubiosen Chip Tuning 215 km/h laut Tacho, vorher so 210 rum. Drehtzahl is noch ein gutes Stück vom roten weg.

Dafür bringt er untenrum nix :-))

Hallo,

ich hatte in der Zeit von Jan 2000 bis Jan 2003 selber mal einen 320d. Der war mit 208km/h lt. Papiere angegeben und machte laut Tache ziemlich genau 215 ... egal wie steil es bergab ging.

Auch nach dem Chip-Tuning von SKN lief das Auto in der Vmax kein bisserl schneller. Lt. damaliger Aussage von SKN ist es eine Drehzahlbegrenzung seitens BMW, die sie (SKN) auch mit dem Chip nicht aufheben wollten. Beim 330d 8so die damalige Aussage im Jahr 2000) wäre das alles kein Problem aber beim 320d nur auf meine eigene Verantwortung. Och nööö ... das wollte ich dann nun auch wieder nicht :-)

Der Drehzahlbegrenzer gibt bei voller Drehzahl nicht mehr Sprit her. Bei Bergabfahrt kann es also leicht in den roten Bereich gehen!

Ich bin auch der Meinung dass sich mit Tuning nichts bei der v-max tun kann, da er sonst im roten Bereich ist. Dann müste man schon das Getriebe tauschen.

Gruß Hans

Das stützt ja genau meine These... :)

Eine "künstliche" Vmax Begrenzung (z.B. 330i) kann man bedenkenlos aufheben - hier wird ja "nur" der Fahrer geschützt (Selbstverpflichtung der meisten europäischen Autohersteller).

Aber die Drehzahlbegrenzung schützt den Motor vor dem "Big Bang"! Wer das ausschaltet ist selber schuld... ;)

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 10. März 2004 um 15:46

Danke für Eure Statements ;)

So was hab ich mir schon gedacht. Wäre wohl unlogisch, einem solchen Auto elektronische Sperren einzupflanzen...

Gruß aus Niederbayern :)

Jürgen

Ja alles richitg @ timo

aber mein 320er ist bei derzeit 215km/h noch net im roten bereich. Eher so bei 4200 rum. das war er vorher aber auch shcon bei 210km/h. oder halt ein bisserl drunter.

Wieso sollte BMW einen Begrenzer bei 4200 einbauen? roter bereich fängt doch bei 4500 an....

am 11. März 2004 um 8:40

Kannst ja mal (vorsichtig) testen, ob der Begrenzer im 4. Gang an der selben Stelle kommt... Dann siehst du gleich, ob es ein Drehzahl-Begrenzer oder ein Vmax-Begrenzer ist.

Die andere Frage wäre: Wie genau zeigt der Drehzahlmesser an?

Viele Grüße, Timo

Ich werd erst ende näcshter woche dazu kommen, das zu testen.

Solange ich noch dieses "Dubiose" Chip Tuning drin hab will ich das nicht testen :)

Hab nächste Woche Inspektion, da soll mein BMW wieder zur Serie geflashed werden.

Dann werd ich den Chip auslöten und ein File von nem richtigen Tuner aufspielen in der Hoffnung dass dann alles ok ist...

Auf einmal begegnet mir das überall, dass er elektronisch abgeregelt sei..

hierhier

Das ist er ja auch, ohne Frage!

Ich denke, das war jetzt so weit klar...?

Meiner (320d/150PS) begrenzt auf 211km/h.

Die Frage ist nur, ob es

a) eine spezielle Vmax-Begrenzung ist, oder

b) eine generelle Drehzahlbegrenzung (jeder Gang).

Siehe auch hier.

Gruß, Timo

Ah ok

 

*aneinandervorbeired*

Ich check das mal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d - 136PS - elektronisch abgeregelt?