Woran erkenne ich, dass ich nen 2.0 tdi habe?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Blöde Frage, aber siche rist sicher und ich bin skeptisch geworden. 🙂

ich habe laut Schein nen 2.0t di und solls wohla uch sein, will aber die Sache einmal überprüfen.

Daher meine Frage an euch:

Woran erkenne ich, wo auch immer nun, welchen Motor ich habe????

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet.

67 Antworten

Mal ne andere Frage:

Wieviele Auspuffendrohre hat denn der 2.0 TDI im Golf und wieviele hat der 1.9 TDI?

Naja, wenn du die Endrohrer meinst.

2 kleine Stummel. 😁

Du könntest jeden Zylinder mit Wasser füllen und solltest dann 1,968 Liter Wasser verbraucht haben.

Oder du schaffst die 100 km/h Marke nach ca. 9,3 sec. dann ist es ein 2.0 TDi - der 1.9 Tdi braucht ca. 2 sec länger.

Daten siehe VW oder http://www.lifecar.de/berichte/vw-golf-v.htm , es könnte allerdings sein, dass diese Zahlen getürkt sind damit der Schwindel bei Dir nicht auffällt.

Oder du fragst zu Risiken und Nebenwirkungen Deine VW Werkstatt oder Tankwart ....

KINDERGARTEN!

Seine Frage: ganz einfach!
Eure Antworten: schlecht --> ihr seid dumm 😁

Also ist ja ein graugussrumpfmotor, wenn Du den Wagen auf ne Bühne packst, die Unterbodenverkleidung demontiertst müsstest Du so in der Region um den Ölfilter eine eingegossene 1968 (Hubraum in ccm³) finden. Weiterhin könntest Du den Kopf demontieren und gucken, ob 16Ventile (2 Einlass, 2 Auslass um 45°gedreht) verbaut sind falls das nicht der Fall ist, müsstest Du auf 2 Ventile pro Zylinder gucken und Du hast nen 1.9TDI. Wenn Du dann den Hubraum und die Ventile gechecked hast, gehts an den Turbo. Sitzt halt am Krümmer-wirst Du schon finden(hoffentlich) denn sonst ists nur ein 2.0SDI mit 75PS ....
Das sind erstmal die rein technischen Dinge. Äußerlich kannst Du den 1,968TDI von 1,869TDI erstmal an den in der Frontschürze verbauten Gittern unterscheiden. Der sog. 1,9er hat 5Lamellen, der sog.2.0er hat "nur" drei Lamellen. Aber ganz eindeutig ist das auch nicht, weil auch der 2.0FSI die drei Lamellen hat 😁

Viel mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein ...

edit: das mit dem Zylinder ausmessen wird wohl nicht so ganu einfach werden (mit herkömmlichen Mitteln) da der Hub bei beiden Motoren gleich ist und sich in der Bohrung nur um 1,5mm unterscheiden ...

Ähnliche Themen

Der 2,0 TDI Motor hat den Motorbuchstaben BKD, jetzt mußt du nur noch die Motornummer suchen.

Der 2,0 TDI Motor ist ein 16 Ventiler mit zwei obenliegenden Nockenwellen.

Der 1,9 TDI Motor ist ein 8 Ventiler mit einer obenliegenden Nockenwelle.

Wie andere schon sagen, der 2, 0 TDI geht laut Tacho über 220 km/h.

Der Spritverbrauch 2,0 zu 1,9 TDI ist etwa 1 Liter höher (LOL).....

Hinter dem höheren Spritverbrauch gehört aber ein Fragezeichen! 🙂

Ich habe den 2.0 TDI und habe es schon zweimal auf 4,2 Liter Durchschnittsverbrauch geschafft!

Ein 1.9 TDI wird sicher nicht 3,2 Liter verbrauchen!

Also bei vorsichtiger Fahrweise, denke ich, wird der 2.0 TDI mit den 6 Gängen kaum mehr als ein 1.9 TDI verbrauchen!

Kommt doch immer drauf an, wie hoch ich ihn jage?

Der 2.0 hat nunmal mehr Ps und mehr Hubraum.

Wenn ich diesen ans Limit jage und mit dem 1.9er vergleiche am Limit, muss der 2.0 tdi mehr verbrauchen.

So ist es.

Die MIniverbräuche kann ich garnicht glauben...

Wahrscheinlich alles Fahrten mit Leerlaufdrehzahl LOL....

Oder Ihr habt alle den 1,9 TDI eingebaut der braucht weniger LOL....

Ich weiß jedenfalls, wer die Leistung abfordert fährt beim 2.0 TDI nicht mit 5 Liter/100 km.

Bin sogar der Meinung, das der 2.0 TDI bei Vollgasfahrten ordentlich braucht....

Mein Drittelmix bei zügiger Fahrweise 7 - 7,6 L/100 km

Re: Woran erkenne ich, dass ich nen 2.0 tdi habe?

Zitat:

Original geschrieben von JustMe

Blöde Frage, aber siche rist sicher und ich bin skeptisch geworden. 🙂

ich habe laut Schein nen 2.0t di und solls wohla uch sein, will aber die Sache einmal überprüfen.

Daher meine Frage an euch:

Woran erkenne ich, wo auch immer nun, welchen Motor ich habe????

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet.

die frage ist berechtigt. eure ironischen kommentare könnt ihr euch sparen.

noch eine einfache art der unterscheidung,

beim 2.0 liter steht seitlich auf dem zylinderkopf die bezeichnung 03G 103 373, beim 1.9 liter die bezeichnung 038 103 373 R

hym

Zitat:

Original geschrieben von hym

beim 2.0 liter steht seitlich auf dem zylinderkopf die bezeichnung 03G 103 373, beim 1.9 liter die bezeichnung 038 103 373 R

hym

Wenn der Golf von unserem JustMe noch von 2003 ist, dann kann es nur ein 2.0TDi sein. Im alten

Modelljahr gab es keine 6 Gänge für den 1.9TDI.

Ich muss sagen, ein Glück dass Just Me nicht noch damit anfing, dass die Buchstaben hinten nicht rot anstatt silber sind (solche gibts hier ja auch, die nur meinen, weils beim 4er Golf lustige Farben gab, muss das beim 5er auch gelten).

Aber @just me: deine Tabletten scheinen dir wirklich nicht zu bekommen. Stelle dein Auto doch für teures Geld auf einen Leistungsteststand, für solche Leute wie dich wurden diese Marklücken gefüllt.

Nimms mir nicht übel, aber etwas misstrauisch bist du doch schon.

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Hinter dem höheren Spritverbrauch gehört aber ein Fragezeichen! 🙂

Ich habe den 2.0 TDI und habe es schon zweimal auf 4,2 Liter Durchschnittsverbrauch geschafft!

Ein 1.9 TDI wird sicher nicht 3,2 Liter verbrauchen!

Also bei vorsichtiger Fahrweise, denke ich, wird der 2.0 TDI mit den 6 Gängen kaum mehr als ein 1.9 TDI verbrauchen!

4,2 Liter schaffe ich nicht mal mit dem 1,9er. Da dürftest Du doch kaum mal die 100 überhaupt knacken..., hätten da nicht auch 90 PS gereicht?

newgolf

am einfachsten waere ja, den motor in die hand zu nehmen, unterm waschbecken auffuellen, messbecher drunterhalten und motor leicht ankippen. bloss nicht zu schnell, sonst koenten ja nen paar tropfen daneben gehen, und das wuerde ja das ergebnis verfaelschen. oder du nimmst nen 1.9er tdi und nen 2.0 tdi in die hand. der schwerere duerfte der 2.0 tdi sein. aber wer weiss ob nicht die fehlenden 100 ml grauguss das gewicht von den ventilen und der nockenwelle aufheben? ich weiss es nicht. oder du schnappst dir nen ueberdimensionalen messschieber und rennst damit zum freundlichen an nen 1.9er tdi. der mag vielleicht bloede gucken kann dir aber egal sein. dann vergleichst du das mit den messergebnissen an deinem motor. isses gleich, renn zum anwalt und verklag VW wegen betrugs, is deiner groesser: GLÜCKWUNSCH!
am besten is aber, du vertraust den fleissigen VW- mitarbeitern :-)

PS: bitte nicht ernst nehmen
bis auf den letzten satz :-)

hab mir jetzt auch nen golf gekauft
wie findet ihr ihn das spoiler packet ist von Karton

Zitat:

Original geschrieben von hym

hym

Das sieht mir stark nach Teilenummern aus ;-)

Deine Antwort