Woher kommt das Geräusch?

VW Passat B6/3C

Der Link zu dem Geräusch: https://youtu.be/McQ8DA1_5ak?si=9lq6IJ_MgKI8xkap

Ich habe folgendes Problem! Je stärker ich anfahre/beschleunige kommt exakt dieses Geräusch! Es kommt zu 100% von der Turbo Seite... Ich habe gesehen, dass es sehr stark aus der Tandempumpe das Öl rausdrückt. Aber ist die Pumpe auch für das Geräusch verantwortlich? Hat das jemand schon mal gehabt?

Der Turbo zeigt weder Öl Verbrauch, noch Defekte Ladeluftschläuche. (Der obere Anschluss wo der Plasteanschluss für den Ladeluftschlauch ist war lediglich lose) Die Welle hat minimales Spiel, aber nichts außergewöhnliches. Der Wagen hat auch die volle Leistung! Er qualmt nicht, und hat keinen Öl Verlust! Außer den, den ich heute gesehen habe, weil es enorm in der Mitte von der Tandempumpe raus läuft... Kann es sein, dass die gefressen hat, und das Geräusch daher Auftritt? Wer hat dieses Geräusch schon mal gehört, und kann mir definitiv sagen was wahrscheinlicher ist... Und wenn es der Turbo ist, was es ist? Ich sehe nämlich nichts was diese Geräusch verursachen könnte, außer eine extreme undichte Tandempumpe. :'(

33 Antworten

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 5. November 2024 um 23:12:34 Uhr:

traust du deinem Nachbarn auch blind? Lieber selber prüfen ob das auch wirklich so ist. Ist immer ärgerlich wenn unnötig etwas getauscht wird und es am Ende nur ein 2,70€ Teil war.

Nein! Aber er hat mir ein Video auf seinem Telefon gezeigt, was exakt dieses Geräusch gemacht hat. Ich kenne den nicht, und er hat mir direkt ein Kostenvoranschlag gemacht (Ist aber irrelevant, weil ich es definitiv selber tauschen werde. 1900 inkl. MwSt. Ist total frech, und Abzocke)

Kleines Update!

Habe gerade meine Tandempumpe gemacht und mit der Taschenlampe geleuchtet... Der Schlauch am Ladeluftkühler war nicht richtig drauf. Im Stand ist das Geräusch weg

Wenn ich die Tandempumpe fertig habe, dann geht es auf Probefahrt.

So positiv ist, das die Tandempumpe jetzt neu ist, und die kein Öl mehr verliert! Negativ ist, das Geräusch kommt wieder... Hat sich zwar Drehzahltechnisch etwas verändert, aber vorallem im dritten bei Volllast ist es wieder da. Bei 5&6 und Vollgas nicht. Gerade bei 3000 Umdrehungen quietscht es... Ich werde das wohl sonst erstmal so lassen, bis der Turbo ins Jenseits geht. Ich glaube das steht sonst nicht im Verhältnis. Wenn ich normal fahre, kommt es ja nicht. Höchstens Ortsausgang oder Autobahnauffahrt. Wenn der Turbo mal tschüß sagt, Abgasgeruch in den Innenraum zieht oder sich irgendwie etwas verändert, werde ich das Tauschen.

Hier nochmal ein Video! Bitte nicht auf den ganzen Dreck achten, habe ich erst danach sauber gemacht, weil das alles von der defekten Tandempumpe kam. Vielleicht fällt ja noch jemanden etwas auf ...

https://youtu.be/ZaP7t2jbDJA?si=rS3aGEO6i8rL9oIv