Wofür steht TT ?

Audi TT RS 8S

Hallo , die Frage mag zwar komisch klingen im Audi TT Forum , aber da ich keinen Audi fahre , wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte wofür die Bezeichnung TT steht .

34 Antworten

Bei getunten Porsche steht TT oft für TwinTurbo.

Beim Audit TT steht es allerdings definitiv für Tourist Trophy!

Der Sohn des Mitarbeiters von Horch soll übrigens folgendes gesagt haben:

"Vater - audiatur et altera pars!"

"Audiatur" bedeutet auf Lateinisch die Aufforderung zu hören und "...et altera pars" bedeutet beide Teile zu verwenden, das deutsche "Horch", sowie das lateinische "Audi" deshalb war der neue Firmenname vorerst auch "Horch AUDI".
Später ist allerdings nur der zweite Teil des Namens übrig geblieben: AUDI

*kleinbeigebmodus*

mea culpa- ist halt scho verdammt lang her...

aber danke für die Aufklärung

Hallo zusammen,

also Leute, NSU ist keine der 4 Marken die zusammengeschlossen wurden bzw sich zusammengeschlossen haben, es waren vielmehr die Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer, die sich 1932 zur Auto Union zusammenschlossen.

Hier könnt ihr mehr dazu lesen: Geschichte

Ähnliche Themen

und noch ein nettes Bild zum Thema:

Zitat:

Original geschrieben von Toby@6N

Wo jetzt Horch, Audi und NSU genannt wurden, welche war die 4te Firma die mit den o.g. dreien zusammengeschlossen wurde (vonwegen 4 Ringe usw.)?

Hi,

es waren die vier selbstständigen Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer die sich in der 30er Jahren zu der Auto Union AG (später dann AUDI AG)zusammengschlossen haben.

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

PS.: Nachtrag: Ups, das hat ja doch schon einer geantwortet, ja so ist das, wenn man auf ein Posting von der von der ersten Seite antwortet ;-)

wenigstens sind wir einer Meinung 🙂

Man grabe in den Büchern und vergesse mal das Internet.
Zuerst wollte der Formgeber des TT,s (Thomas Freeeman)
den Namen Edelweiss oder The Gaimerheim geben, wurde jedoch durch die Projektgruppe verworfen und man einigte sich auf den Namen A3C. Eine Woche später machte das Projektteam dann den Vorschlag TT, welcher dann auch angenommen wurde.
Nun was bedeutet nun das TT?
Hierzu Zitire ich Franz-Josef Paefgen:

" Die Botschaft des neuen Modells ist durch zwei Begriffe eindeutig definiert: klassisch, visionär. Assoziationen zu Sportwagen der 50er Jahre sind gewollt, und die Worte TT stehen für Tradition und Technik."

Das der Begriff TT zugleich auch für di klassische Tourist Trophy, jenes legendäre Automobilrennen, das zum ersten Mal im Jahre 1905 auf der Isle of Man ausgetragen wurde, seht, war jedoch höchst erfreuliche Dreingabe.

Ich hoffe, ich konnt etwas Licht ins dunkle bringen.

Quelle: Das TT Buch (Delius Klasing Verlag)

Zitat:

Original geschrieben von alaska67

Man grabe in den Büchern und vergesse mal das Internet.
Zuerst wollte der Formgeber des TT,s (Thomas Freeeman)
den Namen Edelweiss oder The Gaimerheim geben, wurde jedoch durch die Projektgruppe verworfen und man einigte sich auf den Namen A3C. Eine Woche später machte das Projektteam dann den Vorschlag TT, welcher dann auch angenommen wurde.
Nun was bedeutet nun das TT?
Hierzu Zitire ich Franz-Josef Paefgen:

" Die Botschaft des neuen Modells ist durch zwei Begriffe eindeutig definiert: klassisch, visionär. Assoziationen zu Sportwagen der 50er Jahre sind gewollt, und die Worte TT stehen für Tradition und Technik."

Das der Begriff TT zugleich auch für di klassische Tourist Trophy, jenes legendäre Automobilrennen, das zum ersten Mal im Jahre 1905 auf der Isle of Man ausgetragen wurde, seht, war jedoch höchst erfreuliche Dreingabe.

Ich hoffe, ich konnt etwas Licht ins dunkle bringen.

Quelle: Das TT Buch (Delius Klasing Verlag)

Sehr gut! Endlich mal einer, der gut informiert ist!

Ich glaub es nicht!!

Wenn sich der Freeman durchgesetzt hätte, würden wir jetzt alle "Audi Edelweiß" fahren???

Also auch wenn der von Design Ahnung hat, von Marketing und Namenstrends hat der keine!!!

@alaska67

Du bist mir zuvorgekommen. Ich hab mir das "Das TT Buch" an Weihnachten gekauft und bin immer noch nicht ganz durch. Zu wissen, für was "TT" steht war bei mir sogar beim Autokauf entscheidend. Somit TT - Tradition und Technik!

Geil, ich hät's gewusst! *g*

Das gilt aber für den Ur-TT, also den NSU, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Patr!ck

Das gilt aber für den Ur-TT, also den NSU, oder?

Negativ, gilt für den heutigen TT.

Tradition und Technik... also doch Tauernt Tefekt... 😉 😉 😉 ...und jetzt schnell wech

Interessante Antworten . Aber bedeutet TT nun Tradition und Technik und Tourist Trophy oder nur eins von beiden ? Was mich mal interessieren würde ist was die offizielle Audi Antwort dazu wäre .

Deine Antwort