ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Wofür ein X5 M 50D???

Wofür ein X5 M 50D???

BMW X5 G05
Themenstarteram 17. März 2019 um 22:06

Hi alle zusammen,

Ich habe seit Freitag einen G05 X5 30D zur Probe vor der Tür stehen.

Der Wagen hat das Luftfahrwerk, Integrallenkung und 22“ Felgen. Ansonsten müsste der so ziemlich Vollausstattung haben.

Wir bekommen Nachwuchs und ich habe mich im Grunde genommen schon für den G05 X5 M50D entschieden. Konnte bisher aber leider keinen Probe fahren. Daher habe ich jetzt den 30D bekommen um zumindest das Fahrwerk und die Integrallenkung beurteilen zu können.

Zu mir kann ich eigentlich nur sagen das ich ein absoluter Leistungsfetischist bin der auch schon alles mögliche gechipt hat. Bestelle mir parallel zum X5 daher noch einen Sportwagen für die Wochenenden.

Long story short. Wie bereits erwähnt, war ich schon fast entschlossen den M50D zu bestellen. Nach 2 Tagen mit dem 30D, frage ich mich jedoch wozu!?

Es ist unglaublich was BMW aus einem 30D in so einem Panzer rausholt. Der Wagen ist laut technischen Daten 200kg schwerer als der Velar (300 PS) meiner Frau (der kommt weg) und ist dennoch kein Stück langsamer.

Der Komfort ist trotz 22“ Felgen richtig geil. Der Wagen hat jederzeit mehr als ausreichend Kraft. Ich frage mich nach der Probefahrt in welchen Situationen ich eigentlich einen echten Mehrwert durch einen M50D hätte. Der G05 ist selbst mit 600 PS kein Sportwagen und ich habe auch keine Interesse mit so einem Panzer derart unterwegs zu sein.

Das geile an dem Auto ist tatsächlich die Kombi der Fahrassis mit dem gebotenen Komfort. Ich werde fast ohne jegliches zu tun ins Büro chauffiert. Sehr geil. Der Wagen entschleunigt so sehr, das gar nicht das Bedürfnis aufkommt damit rum zu hacken.

Einen solchen Gedankengang habe ich bei mir noch nie festgestellt. Hängt natürlich auch mit der Fahrzeugkategorie zusammen. Vor der Probefahrt hätte ich jedem 30D Fahrer unterstellt das er sich seinen untermotorisierten Wagen schön reden muss ??

Bin jetzt echt am grübeln wie ich mich die Tage nun entscheiden soll.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2019 um 22:06

Hi alle zusammen,

Ich habe seit Freitag einen G05 X5 30D zur Probe vor der Tür stehen.

Der Wagen hat das Luftfahrwerk, Integrallenkung und 22“ Felgen. Ansonsten müsste der so ziemlich Vollausstattung haben.

Wir bekommen Nachwuchs und ich habe mich im Grunde genommen schon für den G05 X5 M50D entschieden. Konnte bisher aber leider keinen Probe fahren. Daher habe ich jetzt den 30D bekommen um zumindest das Fahrwerk und die Integrallenkung beurteilen zu können.

Zu mir kann ich eigentlich nur sagen das ich ein absoluter Leistungsfetischist bin der auch schon alles mögliche gechipt hat. Bestelle mir parallel zum X5 daher noch einen Sportwagen für die Wochenenden.

Long story short. Wie bereits erwähnt, war ich schon fast entschlossen den M50D zu bestellen. Nach 2 Tagen mit dem 30D, frage ich mich jedoch wozu!?

Es ist unglaublich was BMW aus einem 30D in so einem Panzer rausholt. Der Wagen ist laut technischen Daten 200kg schwerer als der Velar (300 PS) meiner Frau (der kommt weg) und ist dennoch kein Stück langsamer.

Der Komfort ist trotz 22“ Felgen richtig geil. Der Wagen hat jederzeit mehr als ausreichend Kraft. Ich frage mich nach der Probefahrt in welchen Situationen ich eigentlich einen echten Mehrwert durch einen M50D hätte. Der G05 ist selbst mit 600 PS kein Sportwagen und ich habe auch keine Interesse mit so einem Panzer derart unterwegs zu sein.

Das geile an dem Auto ist tatsächlich die Kombi der Fahrassis mit dem gebotenen Komfort. Ich werde fast ohne jegliches zu tun ins Büro chauffiert. Sehr geil. Der Wagen entschleunigt so sehr, das gar nicht das Bedürfnis aufkommt damit rum zu hacken.

Einen solchen Gedankengang habe ich bei mir noch nie festgestellt. Hängt natürlich auch mit der Fahrzeugkategorie zusammen. Vor der Probefahrt hätte ich jedem 30D Fahrer unterstellt das er sich seinen untermotorisierten Wagen schön reden muss ??

Bin jetzt echt am grübeln wie ich mich die Tage nun entscheiden soll.

296 weitere Antworten
Ähnliche Themen
296 Antworten

Bin beide gefahren, aber ist gut, besser und am besten.....

M50 is gerade besser, aber 30d wurde auch reichen. Habe aber M50d bestellt.

Bin auch beides gefahren und für mich kommt nur der m50d in Frage (habe ihn mittlerweile als X7 bestellt wgn meine 3 kleinen kinder, dh. 3 mal Kindersitze).

Ich fahre gern schnell bis sehr schnell auf der Autobahn und ich liebe das Gefühl der Beschleunigung. Mir macht es auch Spaß rauszufinden, wie schnell ich mit dem jeweils gefahrenem Auto auf einer kurvigen Landstraße sein kann. Mir ist es absolut klar das ein 2,5 Tonnen SUV, eeh sorry SAV :D, niemals so schnell auf einer kurvigen Straße sein kann wie ein leichter Sportwagen, aber das aus der Kurve rausbeschleunigen bringt mich immer zum grinsen!

Ein guter Freund von mir kann nicht verstehen wieso ich z.Z.einen 5er mit 300ps fahre. Er ist der Meinung dass alles über einen 3er zu schwer ist um damit "vernünftig" zu fahren..!:D Für ihn reichen 150-200ps für einen 5er, 7er oder X5, X7 vollkommen aus. Und für mich wäre so was ein Alptraum...

Es ist alles Geschmackssache!

Gruß

Georg

Die Fragestellung des TE ist gut. Für mich habe ich sie mir so beantwortet: ...weil ich nicht genug Leistung haben kann. (Hinzu kommt, dass der Alltagseimer „sparsam“ und „nicht so gross“ sein muss..) ;)

Themenstarteram 17. März 2019 um 22:41

Hi unpama,

Was war für dich der ausschlaggebende Punkt. Habe meine Probefahrt mit dem M50D leider erst in 2 Wochen.

Gruß,

Butcher

Zitat:

@unpama schrieb am 17. März 2019 um 23:28:00 Uhr:

Bin beide gefahren, aber ist gut, besser und am besten.....

M50 is gerade besser, aber 30d wurde auch reichen. Habe aber M50d bestellt.

Noch was. Wenn man gemütlich fährt ist es zwar belanglos, aber der m50d hat kein wirklich wahrnehmbares Turboloch, der 30d leider doch ein wenig.

Gruß

Georg

Hatte früher im F11 erst einen 25d, dann einen 30d, bis mich ein Geschäftspartner seinen 40d fahren ließ. Nun ja - es war ein Unterschied in der Fahrdynamik und Beschleinigung, der spürbar war (und Spaß machte). Selber Geschäftspartner holte sich später einen M550d. Auch den konnte ich dann mal testen. Und wieder ein deutlich spürbarer Unterschied zum 40d. Klar, das M-Paket, Wankelausgleich und große Felgen...aber die Steps vom 30d>40d>M550d waren schon jeweils spürbar.

...und ein Gefühl im M550d kam mir beim Fahren ganz sicher nicht in den Sinn: "..also ein 30d reicht doch völlig aus, wozu mehr?" :D

..und es hat einenGrund, warum ich jetzt vom F15 40d auf einen G05 50d wechsel:cool:

...oder, wie der TE es fromulieren würde: ist einfach geiler!

Ich bin beide probegefahren und empfand den 30d für etwas schwach. Überrascht hat mich der subjektiv schwächere Durchzug als beim F15.

Spätestens auf der Bahn ab 140-160 km/h hat mir dann mehr Leistung beim 30d gefehlt, während der M50d auch hier noch mühelos durchzieht.

So ein Thread zeigt mir leider immer, wie sehr wir uns als höchste Lebensform der Erde selber maßlos überschätzen.

PS: BITTE nicht OT über meinen Beitrag herfallen, wäre schade um das tolle Thema.

Ich versteh den Themenstarter.

Habe aktuell den F15 40d.

Subjektiv fühlt sich der neue 30d besser an als mein 40d.

Schönerer Sound, leichteres Hochdrehen, hammer Durchzug.

Ich habe mir gedacht: wozu 40d?

Aber: subjektiv ist der neue 30d ebenbürtig oder überlegen.

Objektiv geht mein alter Knabe einen hauch besser. Ist aber in der Praxis nicht immer erfahrbar.

Auch nach einem F11 535d bin ich mit dem umstieg suf den G05 30d mehr als zufrieden.

Wie vom TE beschrieben, entschleunigt der wagen ungemein.

Das macht freude.

Auch ich finde beschleunigung toll, aber die paar mal die ich das geniesse könnte, sind mir den aufpreis zum 50d nicht mehr wert.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das grosse gerät auf der AB auf attacke zu fahren.

So fahre ixh gemütlich 180 und freuse mich so viel glück zu haben, diesen wagen fahren zu dürfen.

Noch vor 10 jahren hätte ich wohl anders gedacht.

@scooter17: Werden wir alt? Oder bloß vernünftig? :D

Auch ich empfinde immer weniger Verlangen, mehr als 200 auf die Bahn zu betonieren.

Bin aber trotzdem sehr unentschlossen, ob ich noch auf den 40d warten soll.

Oder doch den 45e?????

Ich habe zwar nur den 30D Probegefahren und war ähnlich wie Du begeistert.

Er reicht vollkommen aus. Bin die letzten 3 Jahre F10 mit dem V8 gefahren und davor den F11 als Alpina D5. Also ich stehe schon auf Leistung :D

Aber ich habe bei der Probefahrt des G05 festgestellt, dass ich das nicht brauche in einem SUV. Der Wagen geht bis 100 wirklich gut für die Leistung, da vermisse ich definitiv nichts. Bis 160 war es OK darüber wird es zäh , aber der Testwagen ging ohne Murren auf 230. Ich denke ich werde deutlich entspannter fahren mit dem X5 als mit der Limo und 450 PS.

Mich haben dann die geringeren Kosten und der Zwang zum M-Paket beim 550D zum 30d greifen lassen.

Ich glaube, wenn es den 40d geben würde, hätte ich diesen bestellt.

Auslieferung heute 17 Uhr, ich freu mich.:)

Leiser beides Francis. Oder GsD.

Wenn du warten kannst und € kein problem sind, warte auf den 40d/45e.

Der 45e gibt dir noch einen netten break beim geldwerten vorteil und den wirklich geilen weil leisen benziner.

Um ganz konkret auf die Eingangsfrage zu antworten: nur für Geschwindigkeitsbereiche ab 210-220km/h... ansonsten fühlt sich der 30d ziemlich ähnlich an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen