ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wo sind eigentlich die 6D-Temp Motoren?

Wo sind eigentlich die 6D-Temp Motoren?

Audi A4
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 11:12

Hallo,

beim Überfliegen der Liste der 6D-Temp-Motoren des ADAC vermisse ich seit geraumer Zeit Audi. Grade mal zwei Fahrzeuge (A6 und A7) sind gelistet. Bei VW das selbe. Was ist da los? Ist ja schon ein Armutszeugnis, dass die anderen so zahlreich vertreten sind.

Gruß Joe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 11:12

Hallo,

beim Überfliegen der Liste der 6D-Temp-Motoren des ADAC vermisse ich seit geraumer Zeit Audi. Grade mal zwei Fahrzeuge (A6 und A7) sind gelistet. Bei VW das selbe. Was ist da los? Ist ja schon ein Armutszeugnis, dass die anderen so zahlreich vertreten sind.

Gruß Joe

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Es gibt aber auch Leute ,die Fahrverbote in der Stadt völlig egal sind,wie ich,ich lebe auf dem Lande,

Ich versteh aber die Diskussion über die Fahrverbote in den Städten nicht,es wird ja wohl nicht die ganze Stadt abgeriegelt

@ ab.c, so ist es! Selbst wenn verbote kommen, fahre ich da trotzdem längst und wer wird mich aufhalten. Genau! Keiner!

 

@themenstarter, wird das ein dienstwagen? Wenn ja, was jucken dich fahrverbote? Ist es dann dein problem?

Zitat:

@finix schrieb am 3. Mai 2018 um 19:45:18 Uhr:

@ ab.c, so ist es! Selbst wenn verbote kommen, fahre ich da trotzdem längst und wer wird mich aufhalten. Genau! Keiner!

@themenstarter, wird das ein dienstwagen? Wenn ja, was jucken dich fahrverbote? Ist es dann dein problem?

Bist du Audi-Mitarbeiter? Es gibt halt noch Leute die verstehen, dass man sich jetzt keinen 6b Motor mehr andrehen lassen soll.

Zitat:

@xpla schrieb am 3. Mai 2018 um 21:04:27 Uhr:

Zitat:

@finix schrieb am 3. Mai 2018 um 19:45:18 Uhr:

@ ab.c, so ist es! Selbst wenn verbote kommen, fahre ich da trotzdem längst und wer wird mich aufhalten. Genau! Keiner!

@themenstarter, wird das ein dienstwagen? Wenn ja, was jucken dich fahrverbote? Ist es dann dein problem?

Bist du Audi-Mitarbeiter? Es gibt halt noch Leute die verstehen, dass man sich jetzt keinen 6b Motor mehr andrehen lassen soll.

Weil? Weil das jeder so sagt und man plappert es nach? Ich habe einen A4 b9 mit euro 6x, wahrscheinlich b. Das auto habe ich seit ca. 6 monaten und habe weiterhin keine nachteile. Es kann von mir aus euro 5 oder 4 sein.

Mich haben die Euro-Normen ebenfalls noch nie interessiert. Und bevor mich tatsächlich ein Fahrverbot betroffen würde, steht bereits ein neues Leasing-Fahrzeug vor der Tür, welches dann wieder die aktuellste Norm erfüllt. Und so wird es vermutlich 80% der Fahrer von "Premium"-Herstellern gehen.

Sollte dann doch doch kurzfristig eine blaue Plakette eingeführt werden, dann kann man sich zur Not eine im Internet bestellen. Die Politesse am Straßenrand kann sicher nicht von außen erkennen ob mein A4 nun 6c oder 6d erfüllt...

Zitat:

@Heizungskoerper schrieb am 4. Mai 2018 um 15:37:29 Uhr:

[...]

Sollte dann doch doch kurzfristig eine blaue Plakette eingeführt werden, dann kann man sich zur Not eine im Internet bestellen. Die Politesse am Straßenrand kann sicher nicht von außen erkennen ob mein A4 nun 6c oder 6d erfüllt...

Tu pist pöse... :D ;)

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 14:55

Zitat:

@finix schrieb am 3. Mai 2018 um 19:45:18 Uhr:

@

@themenstarter, wird das ein dienstwagen? Wenn ja, was jucken dich fahrverbote? Ist es dann dein problem?

Nein, ist kein Dienstwagen im herkömmlichen Sinne. Ich bin Beamter und für meinen Arbeitgeber dienstlich unterwegs. Ich kann zwar mein Fahrzeug als Dienstreisefahrzeug anmelden, das hat aber nur Auswirkung auf die etwas höhere Kilometererstattung.

Kaufen muss ich das Fahrzeug schon selber, von daher habe ich schon ein gewisses Interesse nicht irgendwann vor einem Problem zu stehen. Vom Prinzip sind mir die Fahrverbote zunächst egal, da faktisch noch nicht vorhanden. Ich möchte nur nicht jetzt einen Motor haben, der schon bei Auslieferung überholt ist. Es könnte auch sein, dass ich das Fahrzeug nach der Leasingzeit ablösen möchte...

Gruß Joe

Auch ich stehe gerade vor der Entscheidung ob TFSI oder TDI. Nun ist der V6 TDI ja mit DPF und SCR Kat. ausgestattet, wohingegen die TFSI keine OTF besitzen. Klar wird politisch gerade der Diesel durch die Gassen gejagt und nicht die Benziner, aber die werden dann wohl das nächste Ziel. Der Diesel sieht für mich aber hardwareseitig bestens gerüstet aus, um bspw. per Software die Adblue-Einspritzung so zu modifizieren, um bessere Abgaswerte zu erzielen. Beim Benziner hingegen fehlt ja bereits die Hardware. Ist der Diesel dann nicht das bessere Pferd? Oder ist meine Annahme mit der Softwareanpassung einfach zu blauäugig und die Hardware gibt das gar nicht her?

 

Viele Grüße

Zitat:

Der Diesel sieht für mich aber hardwareseitig bestens gerüstet aus, um bspw. per Software die Adblue-Einspritzung so zu modifizieren, um bessere Abgaswerte zu erzielen. Beim Benziner hingegen fehlt ja bereits die Hardware. Ist der Diesel dann nicht das bessere Pferd? Oder ist meine Annahme mit der Softwareanpassung einfach zu blauäugig und die Hardware gibt das gar nicht her?

Viele Grüße

Da hast du durchaus recht. Softwareseitig kann man die eingespritzte Menge SCR ohne weiteres erhöhen. Jedoch weiß ich nicht ob mehr SCR auch immer weniger Stickoxide bedeutet. Irgendwann wird der Wirkungsgrad des SCR-Kat erreicht sein oder die Durchmischung SCR zu Abgas ist irgendwann am Ende, sodass eine höhere Einspritzmenge quasi nutzlos ist. Aber prinzipiell liegst du mit deiner Denkweise absolut richtig.

Wobei wir nicht wissen, ob Audi in der Lage und Willens ist, die Software entsprechend anzupassen.

Eben gelesen, es gibt ja eine News auf MT, die zum Punkt „AdBlue Menge erhöhen“ kurz Stellung nimmt:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ind-teuer-und-unwirksam-t6339017.html

 

Es verhält sich wohl so, dass durch zu viel AdBlue im Abgassystem wiederum das gifte Ammoniak entsteht. Also einfach die Menge zu erhöhen ist schon nur in einem gewissen Fenster möglich.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 4. Mai 2018 um 19:29:05 Uhr:

Wobei wir nicht wissen, ob Audi in der Lage und Willens ist, die Software entsprechend anzupassen.

Das ist natürlich die Voraussetzung. Von selbst vermute ich eher nicht, wenn dann durch Rechtsprechung „genötigt“.

Zitat:

@voggl.de schrieb am 4. Mai 2018 um 18:46:27 Uhr:

Auch ich stehe gerade vor der Entscheidung ob TFSI oder TDI. Nun ist der V6 TDI ja mit DPF und SCR Kat. ausgestattet, wohingegen die TFSI keine OTF besitzen. Klar wird politisch gerade der Diesel durch die Gassen gejagt und nicht die Benziner, aber die werden dann wohl das nächste Ziel. Der Diesel sieht für mich aber hardwareseitig bestens gerüstet aus, um bspw. per Software die Adblue-Einspritzung so zu modifizieren, um bessere Abgaswerte zu erzielen.

OTF?

Eine nachträgliche Änderung der Schadstoffklasse durch eine andere Software wird es nicht geben.

am 5. Mai 2018 um 6:51

Zitat:

@voggl.de schrieb am 4. Mai 2018 um 18:46:27 Uhr:

Auch ich stehe gerade vor der Entscheidung ob TFSI oder TDI. Nun ist der V6 TDI ja mit DPF und SCR Kat. ausgestattet, wohingegen die TFSI keine OTF besitzen. Klar wird politisch gerade der Diesel durch die Gassen gejagt und nicht die Benziner, aber die werden dann wohl das nächste Ziel. Der Diesel sieht für mich aber hardwareseitig bestens gerüstet aus, um bspw. per Software die Adblue-Einspritzung so zu modifizieren, um bessere Abgaswerte zu erzielen. Beim Benziner hingegen fehlt ja bereits die Hardware. Ist der Diesel dann nicht das bessere Pferd? Oder ist meine Annahme mit der Softwareanpassung einfach zu blauäugig und die Hardware gibt das gar nicht her?

Viele Grüße

Ab 1. September verschärfen sich ja für die Benziner die Partikelgrenzwerte signifikant. Audi muss ja dann spätestens zu diesem Termin mit neu produzierten Fahrzeugen die neuen Grenzwerte einhalten. Viele Hersteller prüfen ihre Fahrzeuge dann gleich nach Euro 6d temp. Ein Benziner nach Euro 6d-temp sollte vor Fahrverboten sicher sein, ganz im Gegensatz zu den heute in Massen vom VW Konzern verkauften Fahrzeugen (egal ob Benziner oder Diesel). Vor einem Diesel ohne Euro 6d-temp Einstufung warnen eigentlich alle Insider. Kommt nur leider nicht bei den Kunden an, da die VW Konzern Verkäufer die Kunden in die Irre führen.

Warum sollte außerdem Audi später die Software anpassen? Wollen doch nur neue Autos verkaufen. Wertverluste für die Kunden sind egal. Siehe Euro 5 Diesel die teilweise nicht mal mehr von VW Händlern in Zahlung genommen werden (!).

Ich zitiere nur den ADAC

"Wer weiterhin in städtische Umweltzonen fahren möchte, in denen neue Fahrverbote drohen, sollte sich für eine Alternative zum Diesel entscheiden oder aber mit dem Kauf eines Diesels noch warten, bis Fahrzeuge mit dem neuen Abgasstandard Euro 6d-TEMP bzw. Euro 6d verfügbar sind"

Zitat:

@206driver schrieb am 5. Mai 2018 um 06:09:16 Uhr:

OTF?

Eine nachträgliche Änderung der Schadstoffklasse durch eine andere Software wird es nicht geben.

Sorry, ich meinte den Ottopartikelfilter OPF.

 

Wieso kann es keine Änderung der Schadstoffklasse geben? Wird die nur einmalig festgelegt? Ich erinnere mich jedenfalls an mein erstes Fahrzeug das von gelber Plakette auf grün gewechselt ist, weil der Vorbesitzer einen Dieselpartikelfilter nachgerüstet hat. Damals wurde die Umrüstung noch staatlich gefördert und man sparte nach der Umrüstung Steuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wo sind eigentlich die 6D-Temp Motoren?