ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wo sind die Super Materialien?

Wo sind die Super Materialien?

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 18:00

Ahoi,

so, habs letzte Woche endllich mal zum FOH geschafft um mir den neuen Astra anzuschauen. Hatte große Erwartungen, denn man hörte ja überall von den Super Materialien.

Aber wo bitte sollen die sein? Das Cockpit hat mir viel zu viel einfaches Plastik! Selbst die Kuppel das Tachos ist nur aus einfachem Plastik. Alles zusammen wirkt viel zu überstylt mit viel zu viel Plastik.

Selbst in meinem Astra G fühlt sich das Armaturenbrett besser an. Warum schafft Opel es nichtmal so nen schönes Armaturenbrett zu bauen, wie VW? Die haben ja sogar im Polo nen Super Haptik.

Bin sonst Opel "Fan", aber bei dem Preis was der Astra kostet, da hat der mir zu viel Plastik.

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2010 um 19:10

Hallo

Also wer behauptet das ein G haptisch und qualitativ besser ist, der hat irgendein Problem mit Augen und Finger.

Hans Werner

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 25. Januar 2010 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von future_gc

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Was ich immer nicht verstehe: Was ist an Hartplastik denn so schlimm? Das ist doch auch "hochwertiger" ABS-Kunststoff und wird bis hoch in die S-Klasse verbaut.

Solange man nicht dranstoßen kann und es klapper- und knarzfrei verarbeitet ist, ist es doch kein Ding...

Gruß cone-A

Witzig finde ich auch immer, wenn etwas von "überall Plastik" geschrieben wird - das ist bei jedem heutigen Fahrzeug so, in der Oberklasse ist das Hartplastik dann eben zum Teil mit Leder überzogen, das wars.

Jeder verwendet ausschließlich Hartplastik, manche tragen einen günstigen Softlack auf, damit es sich weicher anfühlt - der sich aber nach ca. zwei Jahren Nutzung ablöst (u.a. der Volkswagenkonzern zu Golf-V-Zeiten). Andere verwenden eine Narbung gepaart mit einer Hinterschäumung (wie bei Opel seit dem Astra G). Das fühlt sich auch nach 100.000km noch so an wie im Neuwagen - und sieht auch so aus.

Und bei den Dekorleisten ist das höchste der Oberklassegefühle eine hauchdünne Schicht von "echtem" Metall oder Holz, das auf das Hartplastik geklebt wird.

Viel wichtiger ist da die Haltbarkeit der Obeflächenbehandlung der Kunststoffe (siehe Ablöseproblem des Softlack) und die Verarbeitung des Plastiks bzw. des Kunststoffs. Scharfe Kanten, Klappergeräusche (auch auf lange Sicht), große Spalten zwischen einzelnen Teilen - das ist (mangelnde) Verarbeitung und (mangelnde) Qualität.

Das mit der Narbung und Hinterschäumung ist bei Opel nicht erst seitdem Astra G so, der Ascona C und auch der Astra F hatten das schon.

Hans Werner

Auch der Commodore...

am 25. Januar 2010 um 14:17

An den Threadstarter:

Hap tisch nicht so!

Op tisch ein Opel jemals überzeugen könnte, bezweifle ich mal generell.

 

Das einzige was man bei den Opel Modellen vielleicht noch etwas verbessern könnte, sind die Splatmaße. Sie scheinen mir bei einigen Modellen, insbesondere dem Insignia ST, ziemlich groß zu sein.

Ansonsten: Opel, weiter so, Top ;) !!

LG Julian

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Das einzige was man bei den Opel Modellen vielleicht noch etwas verbessern könnte, sind die Splatmaße. Sie scheinen mir bei einigen Modellen, insbesondere dem Insignia ST, ziemlich groß zu sein.

Ansonsten: Opel, weiter so, Top ;) !!

LG Julian

Moin, auch da stellt sich aber auch die Frage, mit welchen Kriterium man Spaltmaße als "schlecht" bezeichnet. Ungleichmäßige Spaltmaße - da ist es klar, aber Fotos davon sieht man hier selten bis nie. Großes Spaltmaß - da kommt es ganz drauf an. Das Spaltmaß an der Heckklappe beispielsweise ist natürlich so gewollt und Teil des Designs. Die neue Mercedes E-Klasse spielt mit diesen Linien genau so, nur eben an der Front. Ist reine Geschmackssache.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Das einzige was man bei den Opel Modellen vielleicht noch etwas verbessern könnte, sind die Splatmaße. Sie scheinen mir bei einigen Modellen, insbesondere dem Insignia ST, ziemlich groß zu sein.

Ansonsten: Opel, weiter so, Top ;) !!

LG Julian

Moin, auch da stellt sich aber auch die Frage, mit welchen Kriterium man Spaltmaße als "schlecht" bezeichnet. Ungleichmäßige Spaltmaße - da ist es klar, aber Fotos davon sieht man hier selten bis nie. Großes Spaltmaß - da kommt es ganz drauf an. Das Spaltmaß an der Heckklappe beispielsweise ist natürlich so gewollt und Teil des Designs. Die neue Mercedes E-Klasse spielt mit diesen Linien genau so, nur eben an der Front. Ist reine Geschmackssache.

Gruß, Raphi

Natürlich ist das Geschmackssache, das will ich gar nicht widerlegen. Nur mir gefallen diese Spaltmaße eben nicht so ganz. Auch die Frontschürze hat ziemlich ungleichmäßige Spaltmaße. Vereinzelt führte ja auch die Befestigung der Frontschürze zu Problemen. Sie löste sich z.B. .

LG Julian

am 25. Januar 2010 um 14:52

Die Materialen am Armaturenbrett von einem Astra H oder dem Signum waren eines von wenigen Dingen, die mich bei Opel positiv überrascht haben. Denn dort wo der Blätterteig bei VW oder Audi schon nach wenigen tausend Kilometern von Mittelkonsole oder dem Lenkrad gefallen ist, dass es nur so rauchte, sah ein gleichalter Opel noch immer recht frisch aus.

Vielleicht konnte Opel wenigstens dieses Merkmal auch in die neue Ausstattungsserie retten.

 

Was mir beim Astra J aber nicht gefällt ist z.B. die silberne Plastikleiste, in der die Mittelkonsole eingefasst wurde. Das Ganze sieht mit diesem Silberrahmen aus wie jeder 0815 Sat-Receiver aus dem Baumarkt. Dadurch wird die gesamte Bedientafel und viele darin enthaltene gute Detaillösungen erheblich abgewertet oder fallen gar nicht erst auf, eben einfach typisch Opel.

 

 

 

Welche Plastikleiste meinst Du ? Die Mittelkonsole ist silber eingefasst, meinst Du das ?

Hab mal zwei Bilder im Link angehängt. Meiner Meinung nach ist die Veränderung des Cockpits mehr als deutlich. Lass ich mal unkommentiert. Astra J und H Interieur

LG Julian

am 25. Januar 2010 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Welche Plastikleiste meinst Du ? Die Mittelkonsole ist silber eingefasst, meinst Du das ?

Ja, wobei das in Natura bei weitem nicht so gut aussieht wie auf einem per Computer retuschierten Bild. Da macht sich auch die unveränderte hell ausgeleuchtete Aufnahme des Astra H daneben natürlich nicht so gut.

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Welche Plastikleiste meinst Du ? Die Mittelkonsole ist silber eingefasst, meinst Du das ?

Hab mal zwei Bilder im Link angehängt. Meiner Meinung nach ist die Veränderung des Cockpits mehr als deutlich. Lass ich mal unkommentiert. Astra J und H Interieur

LG Julian

Hier wird ein Amateurfoto des Astra H mit einem perfekt ausgeleuchteten und digital perfektionierten Foto des Astra J gegenübergestellt...

Meine Meinung ist, dass der Astra H rein vom Design her sehr gewöhnungsbedürftig und nüchtern eingerichtet war. Die Qualität selbst ist IMHO aber auf Augenhöhe mit dem Astra J. Gleiches SPiel wie beim Insignia. Der ist zwar schöner, aber nicht hochwertiger als der Vectra C FL.

 

Hier siehts schon ganz anders aus:

Astra-h-innen

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Moin, auch da stellt sich aber auch die Frage, mit welchen Kriterium man Spaltmaße als "schlecht" bezeichnet. Ungleichmäßige Spaltmaße - da ist es klar, aber Fotos davon sieht man hier selten bis nie. Großes Spaltmaß - da kommt es ganz drauf an. Das Spaltmaß an der Heckklappe beispielsweise ist natürlich so gewollt und Teil des Designs. Die neue Mercedes E-Klasse spielt mit diesen Linien genau so, nur eben an der Front. Ist reine Geschmackssache.

Gruß, Raphi

Natürlich ist das Geschmackssache, das will ich gar nicht widerlegen. Nur mir gefallen diese Spaltmaße eben nicht so ganz. Auch die Frontschürze hat ziemlich ungleichmäßige Spaltmaße. Vereinzelt führte ja auch die Befestigung der Frontschürze zu Problemen. Sie löste sich z.B. .

LG Julian

Wenn die Schürze lose oder schief ist geht das natürlich nicht, aber dafür gibt es ja längst eine Feldabhilfe/Produktverbesserung, das sollte also kein Problem darstellen und man kann nach dem was man so liest getrost unter anlaufschwierigkeiten abhalen. Beim ST eines Bekannten sitzt alles bombenfest und sauber.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Welche Plastikleiste meinst Du ? Die Mittelkonsole ist silber eingefasst, meinst Du das ?

Ja, wobei das in Natura bei weitem nicht so gut aussieht wie auf einem per Computer retuschierten Bild. Da macht sich auch die unveränderte hell ausgeleuchtete Aufnahme des Astra H daneben natürlich nicht so gut.

Auch wenn da noch so retuschiert wurde - enormer Qualitätssprung. Hatte vor kurzem die Möglichkeit, einen Astra J beim FOH Probe zu sitzen. Danach ging es dann in den ebenfalls im Showroom stehenden Astra H. Und mir kann keiner erzählen, dass dies nur "äußerlich" verbessert wurde. Man hat es gemerkt, und das deutlich.

Tschuldigung falls das jetzt etwas provozierend rüberkam...:(

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Wenn die Schürze lose oder schief ist geht das natürlich nicht, aber dafür gibt es ja längst eine Feldabhilfe/Produktverbesserung, das sollte also kein Problem darstellen und man kann nach dem was man so liest getrost unter anlaufschwierigkeiten abhalen. Beim ST eines Bekannten sitzt alles bombenfest und sauber.

Gruß, Raphi

Stimmt, es wurde verbessert. Aber bei einem Neuwagen erwartet man nicht unbedingt, das einem plötzlich die Stoßfänger entgegenkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Hier wird ein Amateurfoto des Astra H mit einem perfekt ausgeleuchteten und digital perfektionierten Foto des Astra J gegenübergestellt...

Meine Meinung ist, dass der Astra H rein vom Design her sehr gewöhnungsbedürftig und nüchtern eingerichtet war. Die Qualität selbst ist IMHO aber auf Augenhöhe mit dem Astra J. Gleiches SPiel wie beim Insignia. Der ist zwar schöner, aber nicht hochwertiger als der Vectra C FL.

 

Hier siehts schon ganz anders aus:

Hast Du natürlich wieder Recht. Mein Fehler.

 

Aber es ist nicht nur die Qualität, Verarbeitung und/oder Haptik. Die Instrumente sind einfach sehr viel besser angeordnet, übersichtlicher, besser zu erreichen ect.

Astra J Innen

Astra H Innen

Das ganze wirkt nur sehr einfach.

LG Julian

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Die Materialen am Armaturenbrett von einem Astra H oder dem Signum waren eines von wenigen Dingen, die mich bei Opel positiv überrascht haben. Denn dort wo der Blätterteig bei VW oder Audi schon nach wenigen tausend Kilometern von Mittelkonsole oder dem Lenkrad gefallen ist, dass es nur so rauchte, sah ein gleichalter Opel noch immer recht frisch aus.

Vielleicht konnte Opel wenigstens dieses Merkmal auch in die neue Ausstattungsserie retten.

Was mir beim Astra J aber nicht gefällt ist z.B. die silberne Plastikleiste, in der die Mittelkonsole eingefasst wurde. Das Ganze sieht mit diesem Silberrahmen aus wie jeder 0815 Sat-Receiver aus dem Baumarkt. Dadurch wird die gesamte Bedientafel und viele darin enthaltene gute Detaillösungen erheblich abgewertet oder fallen gar nicht erst auf, eben einfach typisch Opel.

Moin,

also die silberne Konsole im Sport gefällt mir so, wie sie ursprunglüch mal aussehen sollte und wohl auch baldigst wieder aussehen soll sehr gut. Auch die Cosmo-Variante mit diesem Carbonfinish ist hübsch. Zu viel Silber, so wie es im aktuell ausgelieferten "Sport" verwendet wird, finde ich auch nicht soo gelungen, aber das ist eben auch Geschmackssache. Der Astra soll spritzig sein und das gelingt ihm.

Ich finde den Astra H/Zafira B von den Materialien her vergleichbar, das Design im J ist halt hübscher.

Ich finde am Astra J gibt's nix zu meckern, ihm wurde in diesem Thread viel mehr die Design-Verwandschaft zum Insignia zum Verhängnis. Die Cockpits ähneln sich halt, da fallen Materialunterschiede um so mehr auf. Wer den Astra J einfach für sich oder im Wettbewerb mit den direkten Konkurrenten sieht, der wird positiv überrascht sein.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

 

Ja, wobei das in Natura bei weitem nicht so gut aussieht wie auf einem per Computer retuschierten Bild. Da macht sich auch die unveränderte hell ausgeleuchtete Aufnahme des Astra H daneben natürlich nicht so gut.

Auch wenn da noch so retuschiert wurde - enormer Qualitätssprung. Hatte vor kurzem die Möglichkeit, einen Astra J beim FOH Probe zu sitzen. Danach ging es dann in den ebenfalls im Showroom stehenden Astra H. Und mir kann keiner erzählen, dass dies nur "äußerlich" verbessert wurde. Man hat es gemerkt, und das deutlich.

Tschuldigung falls das jetzt etwas provozierend rüberkam...:(

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Wenn die Schürze lose oder schief ist geht das natürlich nicht, aber dafür gibt es ja längst eine Feldabhilfe/Produktverbesserung, das sollte also kein Problem darstellen und man kann nach dem was man so liest getrost unter anlaufschwierigkeiten abhalen. Beim ST eines Bekannten sitzt alles bombenfest und sauber.

Gruß, Raphi

Stimmt, es wurde verbessert. Aber bei einem Neuwagen erwartet man nicht unbedingt, das einem plötzlich die Stoßfänger entgegenkommen.

Moin, der Astra J wirkt wertiger, ganz klar. Robust war der Astra H durchaus, aber im Astra J paart sich das mit schönem Klang und schöner Optik, zudem war das Cockpit des Astra H ergonomisch ziemlich fragwürdig mit dieser nach unten/hinten geneigten MK. Keine Ahnung, warum man das gemacht hat, wo doch der fast zeitgleich erschienene Zafira B da perfekt geraten ist (ist ja von der Struktur her quasi schon das Insigniakonzept)

Zum Neuwagen - ich will hier nichts relativieren, aber das ist einfach normal. Bei so ziemlich jeder Modelleinführung gibt's kleinere oder eben sogar größere Problemchen. Der Insignia ist da keine Ausnahme, weder im positiven noch im negativen Sinne. Man schaue auf die neue E-klasse mit Dieseln, die faktisch nicht funktionieren oder auf den VW-Tiguan, der gern mal zu brennen anfing, weil das Turbo-Hitzeschutzblech falsch dimensioniert war. Manche Hersteller lassen so etwas sogar auch einfach weiter laufen und halten die Kunden hin, so wie VW mit dem 170Ps PD-Diesel.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Moin, der Astra J wirkt wertiger, ganz klar. Robust war der Astra H durchaus, aber im Astra J paart sich das mit schönem Klang und schöner Optik, zudem war das Cockpit des Astra H ergonomisch ziemlich fragwürdig mit dieser nach unten/hinten geneigten MK. Keine Ahnung, warum man das gemacht hat, wo doch der fast zeitgleich erschienene Zafira B da perfekt geraten ist (ist ja von der Struktur her quasi schon das Insigniakonzept)

Zum Neuwagen - ich will hier nichts relativieren, aber das ist einfach normal. Bei so ziemlich jeder Modelleinführung gibt's kleinere oder eben sogar größere Problemchen. Der Insignia ist da keine Ausnahme, weder im positiven noch im negativen Sinne. Man schaue auf die neue E-klasse mit Dieseln, die faktisch nicht funktionieren oder auf den VW-Tiguan, der gern mal zu brennen anfing, weil das Turbo-Hitzeschutzblech falsch dimensioniert war. Manche Hersteller lassen so etwas sogar auch einfach weiter laufen und halten die Kunden hin, so wie VW mit dem 170Ps PD-Diesel.

Gruß, Raphi

Wieder muss ich mich geschlagen geben ;). Somit können wir glücklich sein, dass Opel die meisten Rückrufe hat. Sie kümmern sich um ihre Fahrzeuge. BTT: Beim Insignia haben sich aber ziemlich viele dieser kleinen Mängel addiert - vieles aufgrund mangelhafter Verarbeitung ab Werk. Der Sichtschutz beim ST an der Heckklappe kam ja z.B. auch desöfteren herunter. Aber lieber ein paar kleinere als die Probleme mit dem Diesel bei Daimler. Ist schon gravierend.

LG Julian

Ähnliche Themen