ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4 Turbo mit 120 PS - bringt Super Plus mehr Laufruhe ?

1.4 Turbo mit 120 PS - bringt Super Plus mehr Laufruhe ?

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 8:10

Hallo,

in der übernächsten Woche bekommt meine Tochter ihren neuen GTC mit 120 PS (mühsam zusammengespart). Sie möchte dem Schmuckstück natürlich nur das Beste gönnen, damit er lange und problemlos fährt. In verschiedenen Foren hat sie etliche Beiträge entdeckt, in denen glaubhaft versichert wird, daß der 1.4 T-Motor mit 120/140 PS bei Betankung mit Super Plus laufruhiger und sogar etwas sparsamer läuft. Bei JET ist der Aufpreis nur 4 Cent, das wäre verkraftbar.

Welche Erfahrungen wurden denn hier gemacht und ist da hinsichtlich Laufruhe/Sparsamkeit was dran ??

Danke für Antworten.

Gruß Jüppken

Beste Antwort im Thema

Er schreibt doch selbst das der BC erst 1 Woche läuft, wenn er mal 1 Monat läuft kann man das in etwa vergleichen. Ob es jetzt wirklich Sprit spart oder nicht weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. Jedenfalls bin ich bei Spritmonitor mit einem 2.2er Vectra C Automatik auf Platz 2 und ich nutze es nur als Kostenübersicht und nicht als Öko-Challenge, ich fahre völlig normal und habe auch ab und an Ampelduelle dabei. Fakt ist das der Wagen viel ruhiger und gleichmäßiger zieht und nicht mehr so brummig klingt (was man gut vergleichen kann wenn ein anderer 2.2 neben einem steht!). Schneller ist er deswegen zwar nicht aber entspannter.

Die meisten Leute die es testen und dann rum heulen das es nichts bringt sind doch die, die noch 30 Liter Rest Super E10 im Tank haben und dann 5 Liter Ultimate zukippen. Man muss schon mind. 3 volle Tankfüllungen verblasen bis sich ein Effekt einstellt. Und wenn man dann zurück wechselt denkt man das man in einem Traktor sitzt! Eine Verschlechterung merkt jeder, eine Verbesserung eher nicht.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 19. Juni 2015 um 8:17

Schaden tut es nicht, außer dem Geldbeutel. Probiere es aus, ob du selber ein Vorteil entdeckst. Wenn ich Benzin tanke, tanke ich das normal Super, sonst ehr Gas, als Gaser ;)

Jetzt werden mich viele gleich steinigen aber ich tanke immer Aral Ultimate und finde er läuft damit deutlich ruhiger. Von Spritersparnis oder Leistungsplus weiß ich nichts, er nagelt aber weniger (DI Benziner), ist allgemein leiser und läuft runter (nicht so 4zylindrig brummig). Irgendwas wird´s schon bringen, da z.B. Kettensägen oder Rasenmäher Benutzer ebenfalls auf Ultimate schwören - also kann man nicht sagen, das es der selbe Sprit ist. Nebenbei: Ultimate hat 0% Bioethanol ;)

am 19. Juni 2015 um 9:29

Ultimate 102

"Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt." Soll das jetzt wirklich besser sein?

Ja ist es, weil Bioether völlig andere chemische Eigenschaften besitzt.

Ein bisschen Input:

Bioethanol (C2H5-OH) ist ein Dipol mit einer freien OH-Gruppe und in jedem Verhältnis mit Wasser mischbar. Diese OH-Gruppe gibt es beim ETBE (Ethyl-Tertiär-Buthyl-Ether / C2H5-O-C4H9) nicht. ETBE weist aufgrund seiner Struktur nicht die negativen physikalischen und chemischen Eigenschaften von Ethanol auf. Unabhängig davon, ob es sich um bio- oder petrochemisch hergestelltes ETBE handelt, zeigt es unter anderem nur eine sehr geringe Löslichkeit in Wasser sowie eine sehr geringe Aufnahmekapazität von Wasser. Die negativen Auswirkungen auf Aluminiumkorrosion und Gummidichtungen werden bei diesem Kraftstoff ebenfalls nicht beobachtet.

das ist alles HUMBUG !

man schmeißt sein Geld zum Fenster raus, wenn man "bessereren" ( und vor allem teureren ) Sprit kauft !

die autous sind so gebaut, dass E10 völlig ausreicht....

( Wie Calgon in der Waschmaschine )... es verdient NUR der Hersteller...

Warum laufen Geräte die keine umfangreiche Sensorik verfügen dann definitiv besser? Siehe Motorsägen etc. ... je höher die Grundqualität ist, desto weniger muss der Motor doch gegenregeln.

Ich finde schon das SUPER PLUS bzw. Benzin mit höherer Oktanzahl etwas bringt.

Dachte auch bis vor einer Woche als ich das erste Mal für meinen Zafira Tourer 1.4 (140 PS) Super Plus tankte, das Super Plus für die Katz wäre.

Leichte Ruck'ler beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich sind wie ausgebügelt.

Die Ruck'ler tauchten erst auf, als das Zündmodul defekt war.

Nach dessen tausch und der Zündkerzen, wurden diese Ruck'ler beim Beschleunigen zwar beseitigt, jedoch war die Gasannahme nicht mehr wie zuvor.

Super Kraftstoff von verschiedenen Tankstellen habe ich bereits getestet, mal besser mal schlechter, mit Super Plus hab ich jetzt gefühlt das beste Ergebnis. Der Verbrauch laut Boardcomputer bei gleicher Fahrweise, zuvor mit Super im Durchschnitt 7,5 L/100km, mit Super PLUS 6,8 L/100km , wobei die 6,8 L/100 km nur für eine Woche stehen. Hier wird sich erst zeigen wo sich der der Durchschnittsverbrauch mit SUPER Plus einpendelt.

Ob ich nach dieser Testphase jedesmal SUPER Plus tanke ist auch eher unwahrscheinlich, jedoch ab und zu SUPER Plus, werde ich danach bestimmt öfters mal tanken.

ich schmeiß´ mich weg... du willst hier wirklich erklären, dass du mit super-plus 0,7L weniger verbrauchst ?

dann gelingt dir etwas, was die fachpresse nicht geschafft hat ! ( und jeder hersteller würde seinen minimalverbrauch in super-plus angeben...

ich nenne das PLACEBO-Effekt !

Das ist wie mit der Religion. Der eine glaubt es, der andere nicht.

Er schreibt doch selbst das der BC erst 1 Woche läuft, wenn er mal 1 Monat läuft kann man das in etwa vergleichen. Ob es jetzt wirklich Sprit spart oder nicht weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. Jedenfalls bin ich bei Spritmonitor mit einem 2.2er Vectra C Automatik auf Platz 2 und ich nutze es nur als Kostenübersicht und nicht als Öko-Challenge, ich fahre völlig normal und habe auch ab und an Ampelduelle dabei. Fakt ist das der Wagen viel ruhiger und gleichmäßiger zieht und nicht mehr so brummig klingt (was man gut vergleichen kann wenn ein anderer 2.2 neben einem steht!). Schneller ist er deswegen zwar nicht aber entspannter.

Die meisten Leute die es testen und dann rum heulen das es nichts bringt sind doch die, die noch 30 Liter Rest Super E10 im Tank haben und dann 5 Liter Ultimate zukippen. Man muss schon mind. 3 volle Tankfüllungen verblasen bis sich ein Effekt einstellt. Und wenn man dann zurück wechselt denkt man das man in einem Traktor sitzt! Eine Verschlechterung merkt jeder, eine Verbesserung eher nicht.

An einer Tanke in meiner Nähe steht ein Schild mit dem aufdruck: "Super Plus = Super +2Cent"

 

Habe an meinem 1.4er 140PS auch mal SuperPlus getankt, aber konnte absolut nichts feststellen. Weder die Reichweite war höher, noch der Motor war ruhiger/ sportlicher

Ich Tanke SuperPlus nur so 5x im Jahr. Viel mehr bringt es sich, den Motor 1x im Monat mit vollast (natürlich nur, wenn er warm ist!) über die Autobahn zu jagen.

Draine, Alkohole sind keine Basen wie Du es vielleicht mit OH-Gruppe andeuten willst. Das eigentlich aktive - sprich der "austauschbare Teil" ist das H (Proton). Das Ether auch keine Dipolmomente haben ist auch falsch. Wenn überhaupt wäre es zulässig von einem sehr starkem Dipolmoment in einem sehr kleinem (fast) linearem Molekül zu reden. Insofern ist es mir völlig unschlüssig was Du uns mitteilen wolltest? Vielleicht wolltest Du uns etwas über das unterschiedliche Thermollabilitäts- oder Oxidationsverhalten sagen?

Tja, es waren noch Zeiten als ich meine Motoren mit 0,x% Dieethylether gequä ... äh sauber gefahren habe. Nur leider ist das Zeug nicht sicher lagerstabil (ohne weiter Zusätze) - reinigte aber verdammt gut die Brennräume.

Zitat:

@faband schrieb am 19. Juni 2015 um 14:58:20 Uhr:

ich schmeiß´ mich weg... du willst hier wirklich erklären, dass du mit super-plus 0,7L weniger verbrauchst ?

 

dann gelingt dir etwas, was die fachpresse nicht geschafft hat ! ( und jeder hersteller würde seinen minimalverbrauch in super-plus angeben...

 

ich nenne das PLACEBO-Effekt !

Zitat:

@faband schrieb am 19. Juni 2015 um 14:58:20 Uhr:

ich schmeiß´ mich weg... du willst hier wirklich erklären, dass du mit super-plus 0,7L weniger verbrauchst ?

 

dann gelingt dir etwas, was die fachpresse nicht geschafft hat ! ( und jeder hersteller würde seinen minimalverbrauch in super-plus angeben...

 

ich nenne das PLACEBO-Effekt !

Ich hoffe du hast dir nicht weh gemacht, als du dich weggeschmissen hast....Spaß beiseite. ....

Fakt ist, das die Gasannahme viel homogener ist und wie es draine geschrieben hat, der Motor viel entspannter läuft, und dass hat auch nichts mit Glaube und Placeboeffekt zu tun.

Auch waren mir die Verbrauchswerte eher unwichtig. Es ist mir halt sofort aufgefallen, das der Boardcomputer sich von Durchnittlichen 7,5 l/100 km plötzlich 6,8 l/100 km angezeigt hat. Gestern abend habe ich bei Jet, erneut Super Plus getankt und die Reichweite laut Boardcomputer ist von zuvor 810 km auf 890 angestiegen. SELBST der resette Durchschnittsverbrauch viel von 8,6 km/ 100 km nach 20 km fahrt auf 6,5 l /100 km. Das hatte ich zuvor noch nie beobachtet. Auch wenn das nur Zahlen sind und die Langzeiterfahrung mit SuperPlus fehlen, muss sich mit Super Plus doch etwas verändert haben.

Dem Themenersteller kann ich Super Plus nur empfehlen, soll jeder seine eigene Erfahrungen sammeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4 Turbo mit 120 PS - bringt Super Plus mehr Laufruhe ?