ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Neuen Astra ST mit E10 oder Super betanken?

Neuen Astra ST mit E10 oder Super betanken?

Opel Astra J
Themenstarteram 14. März 2011 um 9:37

Hallo zusammen,

diese Woche kommt unser ST 1.4T. Was machen wir denn nu mit dem neuen Kraftstoff? Tanken oder nicht?

Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen, ob es gut oder besser oder schlechter ist, einen komplett neuen Motor zum Einfahren mit E10 zu betreiben? Oder doch lieber erstmal Super, den Motor an das gewisse Mehr an Leistung gewöhnen und nach dem Einfahren das angeblich etwas schwächere E10 nach Belieben (und Geldbeutellage ;-) ) tanken?

Schon Gedanken gemacht? Oder ist das Jacke wie Hose?

Besten Dank & Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Offenbach

Als ich einen Leihwagen vom FOH hatte, mußte ich extra dafür Unterschreiben kein E10 zu Tanken. Die haben wohl selbst ein wenig Angst vor den Folgen.

Das ist ja interessant. Sie trauen ihren eigenen Freigaben nicht :eek: Deshalb fühle ich mich um so mehr bestärkt, diesen Dreck E10 weiterhin nicht zu tanken... Wegen 3-5 Cent mehr pro Liter "normalem" Super mach ich mir nicht ins Hemd. Und wenn es wirklich so ist dass bei E10 der Verbrauch höher ist dann habe ich im Endeffekt noch nicht mal höhere Kosten.

Standhaft bleiben und kein E10, sonst haben wir bald E15 :rolleyes:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. März 2011 um 9:58

Lieber erstmal mit Super einfahren. Nach 2000 km kann man mal drüber nachdenken (meine Meing.)

am 14. März 2011 um 10:21

Also ich werde meinen Sports Tourer mit Super betanken,

da ich vom Fach bin weiss ich das Ethanol Dichtungen angreifen kann.

Da E10 nicht viel billiger ist würde sich schon wegen des Mehrverbrauchs

ein Umstieg auf E10 nicht lohnen.

Gruß Rolf

In meinen Sports Tourer 1,4 Turbo kommt nur Super/Super Plus rein. Allein schon aus Überzeugung, das mir niemand vorschreiben darf was ich zu tun habe, auch keine minderbemittelte Regierung !

letzens der Test bei Stern-TV hat doch gezeigt, daß es noch gar kein echtes E10 gibt. Es waren nur 3-7% Bioethanol dabei. Da sich der Preis aber kaum unterscheidet würde ich natürlich zu normalem Super95 greifen.

Ich habe meinen "Vorführer" mit 9.000km vor 10 Tagen geholt, und sollte noch zur FOH gehörenten Tankstelle fahren und mir voll Tanken lassen. Der Tankwart meinte ich solle, zitat"Diesen E10 scheissdreck" bloss nicht Tanken.

Zitat:

Original geschrieben von Lowkick

Ich habe meinen "Vorführer" mit 9.000km vor 10 Tagen geholt, und sollte noch zur FOH gehörenten Tankstelle fahren und mir voll Tanken lassen. Der Tankwart meinte ich solle, zitat"Diesen E10 scheissdreck" bloss nicht Tanken.

Laut der Opel Homepage kannst du es problemlos tanken

Themenstarteram 14. März 2011 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von klubbingman26

Zitat:

Original geschrieben von Lowkick

Ich habe meinen "Vorführer" mit 9.000km vor 10 Tagen geholt, und sollte noch zur FOH gehörenten Tankstelle fahren und mir voll Tanken lassen. Der Tankwart meinte ich solle, zitat"Diesen E10 scheissdreck" bloss nicht Tanken.

Laut der Opel Homepage kannst du es problemlos tanken

Ja, tanken kann man es. Aber was wäre nach derzeitiger Erkenntnislage die bessere Lösung für einen jungfräulichen Motor?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von motoreisen

Zitat:

Original geschrieben von klubbingman26

 

Laut der Opel Homepage kannst du es problemlos tanken

Ja, tanken kann man es. Aber was wäre nach derzeitiger Erkenntnislage die bessere Lösung für einen jungfräulichen Motor?

Gruß

??????

Themenstarteram 14. März 2011 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von klubbingman26

Zitat:

Original geschrieben von motoreisen

 

Ja, tanken kann man es. Aber was wäre nach derzeitiger Erkenntnislage die bessere Lösung für einen jungfräulichen Motor?

Gruß

??????

Also einfahren lieber mit Super oder E10 - das ist ja die Fragestellung.

Wenn man den Mehrverbrauch bzw. die kürzere Reichweite beim E10 mit in Betracht zieht ist das normale Super bzw. Super Plus gar nicht mal so teuer. Das gibt sich fast nix. Und solange würde ich weiterhin Superplus tanken.

Gruß Astra

am 3. Juni 2011 um 5:48

Als ich einen Leihwagen vom FOH hatte, mußte ich extra dafür Unterschreiben kein E10 zu Tanken. Die haben wohl selbst ein wenig Angst vor den Folgen.

Zitat:

Original geschrieben von Offenbach

Als ich einen Leihwagen vom FOH hatte, mußte ich extra dafür Unterschreiben kein E10 zu Tanken. Die haben wohl selbst ein wenig Angst vor den Folgen.

Das ist ja interessant. Sie trauen ihren eigenen Freigaben nicht :eek: Deshalb fühle ich mich um so mehr bestärkt, diesen Dreck E10 weiterhin nicht zu tanken... Wegen 3-5 Cent mehr pro Liter "normalem" Super mach ich mir nicht ins Hemd. Und wenn es wirklich so ist dass bei E10 der Verbrauch höher ist dann habe ich im Endeffekt noch nicht mal höhere Kosten.

Standhaft bleiben und kein E10, sonst haben wir bald E15 :rolleyes:

am 3. Juni 2011 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von markus_gp

In meinen Sports Tourer 1,4 Turbo kommt nur Super/Super Plus rein. Allein schon aus Überzeugung, das mir niemand vorschreiben darf was ich zu tun habe, auch keine minderbemittelte Regierung !

Danke - Ich hätte es nicht besser sagen können......

Zitat:

Original geschrieben von Offenbach

Als ich einen Leihwagen vom FOH hatte, mußte ich extra dafür Unterschreiben kein E10 zu Tanken. Die haben wohl selbst ein wenig Angst vor den Folgen.

Mir kommt E10 auch aus Prinzip nicht in den Tank. Davon ab kostet E10 hier in Essen genauso viel wie Super. Aber viel interessanter finde ich noch, das selbst die meisten Bundesbehörden, und auch viele Behörden von Ländern, Städten usw., auf dienstliche Anweisung hin kein E10 tanken dürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Neuen Astra ST mit E10 oder Super betanken?