ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wo sind die Super Materialien?

Wo sind die Super Materialien?

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 18:00

Ahoi,

so, habs letzte Woche endllich mal zum FOH geschafft um mir den neuen Astra anzuschauen. Hatte große Erwartungen, denn man hörte ja überall von den Super Materialien.

Aber wo bitte sollen die sein? Das Cockpit hat mir viel zu viel einfaches Plastik! Selbst die Kuppel das Tachos ist nur aus einfachem Plastik. Alles zusammen wirkt viel zu überstylt mit viel zu viel Plastik.

Selbst in meinem Astra G fühlt sich das Armaturenbrett besser an. Warum schafft Opel es nichtmal so nen schönes Armaturenbrett zu bauen, wie VW? Die haben ja sogar im Polo nen Super Haptik.

Bin sonst Opel "Fan", aber bei dem Preis was der Astra kostet, da hat der mir zu viel Plastik.

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2010 um 19:10

Hallo

Also wer behauptet das ein G haptisch und qualitativ besser ist, der hat irgendein Problem mit Augen und Finger.

Hans Werner

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Irgendwie bist Du der einzige, der Probleme mit der Haptik hat. Aus eigener Erfahrung fühlt sichs im Golf billiger an und vom Polo ganz zu schweigen. Auch mein Einser und mein Dreier, der die Woche kommt, sind nicht besser von der Haptik...

Aber anscheinend spielt auch hier die individuelle Sensibilität ne Rolle.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

Ahoi,

so, habs letzte Woche endllich mal zum FOH geschafft um mir den neuen Astra anzuschauen. Hatte große Erwartungen, denn man hörte ja überall von den Super Materialien.

Aber wo bitte sollen die sein? Das Cockpit hat mir viel zu viel einfaches Plastik! Selbst die Kuppel das Tachos ist nur aus einfachem Plastik. Alles zusammen wirkt viel zu überstylt mit viel zu viel Plastik.

Selbst in meinem Astra G fühlt sich das Armaturenbrett besser an. Warum schafft Opel es nichtmal so nen schönes Armaturenbrett zu bauen, wie VW? Die haben ja sogar im Polo nen Super Haptik.

Bin sonst Opel "Fan", aber bei dem Preis was der Astra kostet, da hat der mir zu viel Plastik.

lol

Da verwechselt mal wieder einer Qualität mit Geschmack.

Sag doch einfach, der gefällt mir innen nicht.

am 24. Januar 2010 um 19:10

Hallo

Also wer behauptet das ein G haptisch und qualitativ besser ist, der hat irgendein Problem mit Augen und Finger.

Hans Werner

Jedes Auto hat Hartplastik, das kann man nicht verhindern. Wenn Du uns jetzt damit sagen möchtest, dass das Hartplastik von VW qualitativ hochwertiger ist und das von Opel schlecht und billig, dann solltest Du nochmal ernsthaft über Deine Aussagen nachdenken. Man könnte auch wie beim A8 eher Naturelemente wie Holz verbauen. Das hätte dann allerdings widerum drastische Auswirkungen auf den Preis. Sieh Dir mal die Vorgängermodelle des Astra J an, dann wirst Du das Interieur sehr zu schätzen wissen. Hartplastik hin oder her - für mich ist und bleibt der Astra J ein qualitativ und haptisch sehr hochwertiges Auto. Allein die Verarbeitung ist im Vergleich zum H sehr fortgeschritten.

LG Julian

am 24. Januar 2010 um 19:25

Und wenn die Kuppel des Tachos aus Carbon mit einlaminierten Goldfäden bestehen würde und die Tachoringe aus platinbeschichtetem Weißgold. Er würde im nächsten Fred über den exorbitant hohen Preis des Autos meckern.........

am 24. Januar 2010 um 20:05

Verwechselst du den Astra J mit dem F ? Da gibts doch rein gar nichts auszusetzen. Sonst war der Golf immer Maßstab aber der J ist genauso hochwertig wie der aktuelle Golf finde ich. Das lässt sich alles gut anfassen. Und sieht auch noch stylisch aus. Und wer verwendet im Innenraum kein Plastik?

Haptik... so ein blödsinniges Kriterium, das von Autozeitschriften eingeführt wurde, damit sie was zum Meckern finden. Da fühlt sich plötzlich das billige Plastik vom einen Auto besser an, als vom anderen. Und mir ist es sowas von wurst solange das gut aussieht und gut verarbeitet ist. Ich pack doch nicht ständig auf dem Armaturenbrett rum.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Haptik... so ein blödsinniges Kriterium, das von Autozeitschriften eingeführt wurde, damit sie was zum Meckern finden. Da fühlt sich plötzlich das billige Plastik vom einen Auto besser an, als vom anderen. Und mir ist es sowas von wurst solange das gut aussieht und gut verarbeitet ist. Ich pack doch nicht ständig auf dem Armaturenbrett rum.

Nicht direkt auf dem Armaturenbrett, aber auf Knöpfen schon. Diese dürften teilweise aus dem gleichen Material sein. Von daher...

LG Julian

am 24. Januar 2010 um 20:39

Hi,

 

während der MT IAA Tour war ich mit KKW20 zusammen auf dem Opel Stand und ich muss sagen, dass ich nach den Berichten im Vorfeld auch etwas enttäuscht war, wie sich der Astra J anfühlt oder neudeutsch gesagt, wie die Haptik ist:(

Vielleicht haben gewisse Berichte mehr versprochen, als der Astra halten konnte, aber ich muss sagen, dass die Haptik einem Fahrzeug in diesem Preissegment mehr als angemessen ist:)

Wie gesagt. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch angesetzt, aber ich kann sagen, dass der J gegenüber dem H auf alle Fälle ein Fortschritt ist:)

 

MfG

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

Ahoi,

so, habs letzte Woche endllich mal zum FOH geschafft um mir den neuen Astra anzuschauen. Hatte große Erwartungen, denn man hörte ja überall von den Super Materialien.

Aber wo bitte sollen die sein? Das Cockpit hat mir viel zu viel einfaches Plastik! Selbst die Kuppel das Tachos ist nur aus einfachem Plastik. Alles zusammen wirkt viel zu überstylt mit viel zu viel Plastik.

Selbst in meinem Astra G fühlt sich das Armaturenbrett besser an. Warum schafft Opel es nichtmal so nen schönes Armaturenbrett zu bauen, wie VW? Die haben ja sogar im Polo nen Super Haptik.

Bin sonst Opel "Fan", aber bei dem Preis was der Astra kostet, da hat der mir zu viel Plastik.

Wo hat denn VW bitte ne super Haptik? Die schaffen es ja nichteinmal in einem T5 für 70000€ ne gepolsterte Armlehne zu verbauen. Ich hab mir den Golf neulich mal angesehen, dass VW von der Haptik und den Materialien so beonders gut sein soll ist ein schlechter Witz. Schade, dass die Leute den Schmuh glauben, der in der Presse geschrieben wird...

Und was den Astra angeht: Sicherlich ist z.B. ein Insignia edler von den Materialien her edler, aber der Astra ist ein Auto der Kompaktklasse und den hat man bitte an seinen Mitbewerbern zu messen. Wie Du darauf kommst, dass ein Astra G vom Innenraum her auch nur annähernd in die Nähe eines Astra J kommt, erschließt sich mir nicht. Der Astra H und der Zafira B waren von den Materialien her schon viel besser, als man den Autos nach gesagt hat. Hast Du mal einen Astra H mit einem Golf 5 verglichen? Du denkst, Du sitzt im Golf eine klasse niedriger. Reines Hartplastik wie in einem japanischen Kleinwagen. Hast Du überhaupt mal in einem VW gesessen?

Gruß, Raphi

Schaut euch mal die Türverkleidung von einem Golf 5 an, und dann die des Astra H. Wer da meint, der Golf hat die bessere Haptik, ist nicht mehr zu helfen. Wenn der Golf dann auch noch ein paar Jährchen alt ist, und der Softlack solangsam "schmuddelig" wird, ist es mehr als deutlich.

ich kanns nicht mehr lesen...

diese haptik-diskussionen hier sind der eindeutige beweis einer übersättigten wohlstandsgesellschaft.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Haptik... so ein blödsinniges Kriterium, das von Autozeitschriften eingeführt wurde, damit sie was zum Meckern finden. Da fühlt sich plötzlich das billige Plastik vom einen Auto besser an, als vom anderen. Und mir ist es sowas von wurst solange das gut aussieht und gut verarbeitet ist. Ich pack doch nicht ständig auf dem Armaturenbrett rum.

*unterschreib* Die einzige "haptik" im Auto, die mich wirklich interessiert ist die des Lenkrades, weil ich das andauernd in der Hand habe. Aber wie sich das Armaturenbrett oder die untere Türverkleidung (:rolleyes:) anfühlt, juckt mich nicht.

Ähnliche Themen