ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Neue Scheibenwischer bilden schon wieder Streifen

Neue Scheibenwischer bilden schon wieder Streifen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. November 2016 um 8:22

Hallo,

ich habe seit Anfang Oktober einen A4 B9 bei dem gleich zu Anfang die Scheibenwischer Streifen auf der Scheibe hinterlassen haben. Ich rede nicht von dem Schmierfilm der von Wachs oder Schmutz kommt, sondern von feinen "Bahnen" die der Wischer beim Zurückfahren produziert, als ob die Gummis schon alt wären und Riefen hätten.

Ich habe es erst erfolglos mit intensivem Putzen probiert, dann aber irgendwann eine schlechte Charge Wischer vermutet und Neue gekauft (direkt bei Audi, 54€...autsch). Wischergebnis war sofort 1A!

Nach nicht mal 3 Wochen und ca 5 Regentagen hat es plötzlich wieder mit den Streifen angefangen. Wieder mit Wachsentferner, Fensterreiniger, Spüli und Wasser geputzt, ohne Änderung.

Nun hatte ich gestern einen Mietwagen, gleiches Modell :-) mit knapp 450km auf der Uhr, also auch Nagelneu. Und siehe da, Wischer produzieren die selben Streifen wie bei meinem Auto!

Ich habe auch die Scheibe geprüft, scheint absolut glatt und ohne jede Unebenheit zu sein (ist das Akustikglas bei meinem A4, wobei ich nicht sagen kann, ob der Mietwagen das auch hatte).

Mein Händler hat auch nur von "Putzen" gesprochen (wie gesagt, die ist sowas von sauber :-)), war aber ansonsten ratlos.

Hat das sonst noch jemand beobachtet und/oder hat ne Idee? Oder muss ich mir bei Amazon jetzt nen "Dash Button" bestellen der alle 4 Wochen Wischer ordert? ;-)

Danke und Gruss

Frank

Beste Antwort im Thema

Frontscheibe aus Akustikglas ist Serienausstattung.

Nur die Seitenscheiben sind aufpreispflichtig - dort gibt's aber auch keinen Wischer:p

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 23. November 2016 um 8:45

Hm, fahre seit Mai damit und hab über 15.000 drauf. Keine Probleme mit den Wischern. Wenn mal Streifen waren lag es an Schmutz oder Laub und ging mit putzen weg.

Akustikglas hab ich auch....

am 23. November 2016 um 9:07

Akustikglas und die Streifen hab ich auch + nur 200 km auf der Uhr!!??

Bei mir mit Akustikglas ging´s bei ca. 18.000 km los...

Frontscheibe aus Akustikglas ist Serienausstattung.

Nur die Seitenscheiben sind aufpreispflichtig - dort gibt's aber auch keinen Wischer:p

ja, nach 8000km musste ich meine Wischerblätter auch erneuern. Nach Rücksprache mit dem :) ist eine Gewährleistungen nur bei <5000km möglich. also neue für 57 € gekauft, die nach 1500km noch ok.

Ich dachte, ich hätte einfach Pech gehabt, aber anscheinend bin ich ja wohl nicht der einzige.

Zitat:

@panto75 schrieb am 23. November 2016 um 11:40:21 Uhr:

(...)

neue für 57 € gekauft, die nach 1500km noch ok.

(...)

Hätt Du abber original wirklich auch viel billiger kriegen können.

;)

am 23. November 2016 um 12:47

schau mal bei Bosch, dort gibt es gute Wischer.

Kosten vielleicht etwas mehr als SWF, aber bis jetzt an allen Fahrzeugen keine Probleme gehabt

Ihr seid vielleicht pingelig. Wenn ich in 10 Jahren vielleicht 3x die Wischerblätter wechsle, dann ist das sehr viel. Einmal hatte ich sogar 10 Jahre lang die gleichen Wischerblätter am Fahrzeug und hatte nicht wirklich Probleme damit.

Themenstarteram 23. November 2016 um 13:20

Ok, interessant, danke soweit. Ich hab mir schon nen neuen Satz Bosch bestellt, mal sehen was da draus wird und ob der Effekt da auch auftritt.

 

Pingelig würde ich nicht sagen, aber das ist bei Nacht und Regen echt ne Herausforderung da noch etwas zu sehen. Ich rede ja auch nicht von wenigen Streifen, sondern echt massiv über die ganze Scheibe.

Ich habe meinen seit September und kann das Problem nachvollziehen. Einmal gründlich die Lippen der Blätter abgewischt, davon ist es etwas besser geworden. Bilde ich mir zumindest ein.

 

Allerdings bin ich bislang noch nicht sehr viel im Regen gefahren. Das wird sich jetzt in den nächsten Wochen wohl ändern. Dann wird sich weisen, ob es da dauerhafte Probleme gibt...

Themenstarteram 23. November 2016 um 17:09

Zitat:

@motorfan2014 schrieb am 23. November 2016 um 09:07:39 Uhr:

Akustikglas und die Streifen hab ich auch + nur 200 km auf der Uhr!!??

Was hast du bisher unternommen?

Themenstarteram 23. November 2016 um 17:11

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 23. November 2016 um 12:47:50 Uhr:

schau mal bei Bosch, dort gibt es gute Wischer.

Kosten vielleicht etwas mehr als SWF, aber bis jetzt an allen Fahrzeugen keine Probleme gehabt

Hm, ist SWF der Hersteller der Originalteile? Dachte eher, da wird geliefert was halt reinkommt bei Audi (und da werden sicher alle Lieferanten mal mitspielen dürfen?)

Die Spritzdüsen sind da eher s.....

Einstellen ist nur mit einem kleinem Imbus möglich aber auch das ist s.....

Zitat:

@amant schrieb am 24. November 2016 um 09:06:25 Uhr:

Einstellen ist nur mit einem kleinem Imbus möglich aber auch das ist s.....

Inbus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Neue Scheibenwischer bilden schon wieder Streifen