ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wo neue Reifen bei Quattro montieren?

Wo neue Reifen bei Quattro montieren?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. August 2021 um 7:40

Hallo!

Ich fahre einen A4 40 Avant quattro stronic. Die Reifen (Hankook 17") sind auf der Vorderachse knapp an der Verschleißgrenze. Hinterachse sieht deutlich besser aus. Soll ich mir jetzt nur 2 neue Reifen besorgen oder einen komplett neuen Satz?

Bei einem Vorderrad "Antriebler" kamen die "schlechter" profilierten" Reifen ja an die Vorderachse und die mit dem besten Profil auf die Hinterachse. Kann das beim Quattro genauso durchgeführt werden?

Freue mich auf eure RÜ.

Lg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da bei Fronttrieblern besteht aber ein deutlich geringeres Risiko von Übersteuern, als Untersteuern.

Nur in extremen Ausnahmefällen bricht bei Fronttrieblern das Heck aus. Dann ist aber eher die nicht angepasste Geschwindigkeit SC, und nicht die 2mm Profilunterschied.

Die Achse, welche am meisten Kraft überträgt, beim Bremsen+Lenken+Beschleunigen, diese hat den meisten Abrieb und daher auch die besseren Reifen verdient. Sonst nutzen die sich nie gleichmäßig ab.

Zitat:

@-wastl- schrieb am 11. August 2021 um 08:13:12 Uhr:

die Antwort kenne ich nur für Fronttriebler: Damit die nachlaufende Achse entsprechend kontrolliert läuft. Ansonsten wird das Auto in bestimmten Situationen schnell unfahr-/kontrollierbar.

Ob das für Hecktriebler und Allradler auch gilt weiß ich nicht. Da die breite Masse frontgetriebene Fahrzeuge fährt kann es durchaus sein, dass eine solche Bauernregel schnell und leichtfertig über alle Fahrzeuzgkategorien ausgerollt wurde.

Diese Empfehlung gilt auch für Autos mit Heckantrieb.

Die Reifen mit dem besseren Grip gehören auf die Hinterachse. Die Gründe wurden oben bereits genannt.

Der ADAC nennt diese Gründe:

https://www.adac.de/.../

Ein 18" Reifen hat einen Umfang von ca. 2100 mm und somit einen Radius von ca. 334 mm. wenn das Profil 1 mm schrumpft, liegt der Radius bei 333 mm und ist somit nur um 0,3% kleiner als vorher.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Großserienreifen schon im Neuzustand größere Durchmessertoleranzen haben als diese 0,3 %. Und da immer der Einfluss von Radlast und Luftdruck auf den effektiven Abrollumfang noch dazu kommt, kann ein Profiltifenunterschied von nur 1 mm vorn zu hinten meiner Meinung nach in der Praxis keine relevante Auswirkung auf die Lebensdauer des Mittendifferentials haben.

Die 1 mm-Aussage ist vermutlich eher kommerziellen Interessen der Händler geschuldet.

Hier ging es ja um Quattro:

Ich glaube habe habe die neuen Reifen, trotzt verschiedenen Meinungen, lieber an der Vorderachse.

Für mich ist ausschlaggebend das Thema "Regen/Autobahn".

Bedeutet nasse Fahrbahn und gerade aus fahren...

Ich fahre persönlich viel Autobahn und wenig Landstraße.

Gerade das Aquaplaning auf den Autobahnen hat die letzten Jahre gefühlt zugenommen.

Die letzten km Landstraße (bei mir), ist es einfach das Tempo weiter zu reduzieren...^

Beim Untersteuern hab ich keine Chance etwas gegen zu unternehmen, da sich das Fahrzeug nicht mehr lenken lässt.

In der BDA gibt es dazu einen Eintrag. Einfach Mal gucken. Hab den jetzt leider nicht im Kopf..

Zitat:

@microtron schrieb am 11. August 2021 um 09:57:47 Uhr:

Hier ging es ja um Quattro:

Ich glaube habe habe die neuen Reifen, trotzt verschiedenen Meinungen, lieber an der Vorderachse.

Für mich ist ausschlaggebend das Thema "Regen/Autobahn".

Bedeutet nasse Fahrbahn und gerade aus fahren...

Ich fahre persönlich viel Autobahn und wenig Landstraße.

Gerade das Aquaplaning auf den Autobahnen hat die letzten Jahre gefühlt zugenommen.

Die letzten km Landstraße (bei mir), ist es einfach das Tempo weiter zu reduzieren...^

Beim Untersteuern hab ich keine Chance etwas gegen zu unternehmen, da sich das Fahrzeug nicht mehr lenken lässt.

Am Ende ist es deine Entscheidung und ich hatte bei meinem Fronttriebler auch die neuen Reifen vorne, weil ich der Meinung war das es so besser ist.

Die Erkenntnis kam in einem Überbringer auf der Autobahn, den ich recht zügig genommen habe. Die Fahrbahn war leicht feucht und meine Geschwindigkeit leicht zu hoch, so dass das Heck ausbrach. Der LKW hinter mir machte schon die Warnblinker an, der hatte nicht damit gerechnet das ich es noch abfange :)

Seitdem weiß ich dass die besseren Reifen nach hinten gehören. Lieber etwas geradeaus rutschen, als ein unvorhersehbares Heck.

Dem schließe ich mich an.

Neue Reifen bitte hinten drauf, egal ob 2WD Vorder- oder Hinterradantrieb bzw. 4WD.

Untersteuern bekommst du als guter Autofahrer ( aber kein Profi ) besser wieder unter Kontrolle (vom Gas gehen in Kurven bzw. Aquaplaning mit DSG bzw. Auskuppeln bei Aquaplaning mit Handschalter) als Übersteuern.

4 Neue, verschleißfeste Reifen (Michelin) kaufen und die dann jede Saison oder alle 10.000 Km vorne/hinten tauschen. Dann passt es auf Dauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wo neue Reifen bei Quattro montieren?