ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wo kommt der blaue Qualm nur her?

Wo kommt der blaue Qualm nur her?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 8:43

Schönen guten Tag,

ich habe einen Golf 6 Bj 2009, 2.0 TDI DSG mit Standheizung.

Die Standheizung benutze ich schon garnicht mehr, da mir der Innenraum danach zu sehr nach Abgasen stinkt. Habe sie schon 2x untersuchen lassen, doch es sei alles in Ordnung. Je nachdem wie der Wind weht, können schon mal Abgase vom Standheizungsauspuff in den Innenraum gelangen, das sei normal.

Nun habe ich jedoch ein anderes Problem und zwar folgendes, manchmal, nicht immer, bei Fahrten unter 5 Grad bei denen sich der Zuheizer ja automatisch einschaltet, sporadisch blauer Qualm entsteht, so etwa 1-2 Minuten lang, und zwar nicht hinten am Auspuff, irgendwie vorne im rechten Motorraum oder dem Auspuff der Standheizung, der liegt ja auch im Motorraum unten rechts, wo genau kann ich nicht richtig zuordnen. Der Gestank dabei gelangt, wenn der Wagen steht sogar in den Innenraum und es riecht ziemlich streng, ist das Öl oder Diesel das da verbrennt wird? Die Qualm-Entwicklung ist teilweise so heftig, dass man Angst hat der Wagen würde jeden Moment abfackeln.

Dabei hört man, dass der Zuheizer oder der Lüfter des Zuheizers, ich kenn mich da nicht so aus, bin kein Fachmann, ziemlich arbeitet und läuft, und das ganze passiert bei ca. 90 Grad, also wenn der Motor schon schön aufgeheizt wurde, jedoch läuft irgendetwas noch immer weiter und hört sich so an, als wenn der Zuheizer oder der Lüfter irgendwie nicht abschaltet. Nach einer Fahrt von 15 Minuten wenn ich den Wagen dann abstelle, läuft ein Lüfter noch ca. 10 Minuten nach.

Das ganze ist jedoch wie gesagt nicht immer bei Fahrten unter 5 Grad, manchmal funktioniert´s auch einwandfrei, der Zuheizer schaltet sich ein und bei ca. 90 Grad wieder aus. Auch ist dann beim Abschalten kein Lüfter zu hören.

Normal ist das ja jetzt nicht. Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

Schönen Tag noch und viele Grüße

te-75

Ähnliche Themen
28 Antworten

Welcher Motor genau? 110/140 PS?

Motorhaube auf, checken welche Lüfter nachlaufen. Sind es die beiden großen hinterm Kühler? Wie sieht Dein Fahrprofil aus? Hast Du Leistungsverlust, oder andere Fahrbeeinträchtigungen? Aus dem Auspuff kommt definitiv kein dunkler oder blauer Qualm? Wann war der letzte Service?

Ansonsten würde ich Stand des Kühlwassers und Öl checken. Außerdem die Motorabdeckung ab (die Plastikschale) und nach auffallend viel Öl/Diesel checken.

Der "Zuheizer" ist lediglich elektrisch und wenn die Standheizung aus ist, wird auch nichts verbrannt. Daher sollte der Qualm nicht davon kommen.

Check das alles mal und gib bescheid. Ein Auslesen des Fehlerspeichers wäre zudem ratsam.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 9:10

140 PS Motor.

Fahrprofil ist 3 Tage je 2x40 km Autobahn / 2 Tage Kurzstrecke 2x2 km / 2 Tage Stillstand.

Nein, Leistungsverlust oder andere Fahrbeeinträchtigungen habe ich nicht.

Nein, aus dem Auspuff kommt definitiv kein Qualm, sondern von vorne rechts her. Letzter Service war bei 90.000 km im März 2013. Jetzt sind 100.000 gefahren.

Kühlwasser und Öl sind im Normalbereich.

Ich dachte der Zuheizer ist bei Fahrzeugen MIT Standheizung nicht elektrisch sondern wird über die Standheizung betrieben also mittels Kraftstoff versorgt. So hat man mir jedenfalls mal gesagt, ist das nicht korrekt?

Grüße te-75

Es gibt verschiedene Zuheizer. Einmal den für die Heizung des Innenraums (elektrisch), den "im Motor" ist nichts anderes als dass die Glühkerzen nachglühen und den mit der Standheizung, der das Kühlwasser miterhitzt beim Betrieb der Standheizung. Ist diese jedoch aus, wird auch nichts zugeheizt. So mein Stand.

OK, das scheint mir alles ok zu sein. Mach mal die Motorabdeckung runter und schau nach Verunreinigungen. Evtl. ist eine Dichtung an einem Rail undicht, oder ein Schlauch hat sich gelöst bzw. der Marder war zu Besuch. Klär auch das mit dem Lüftern, welche genau laufen. Die Frontlüfter deuten auf eine extrem hohe Temperatur hin am Motorblock, meist durch aktive DPF Regeneration, die bei Deinem Fahrprofil allerdings sehr selten sein sollte. Vielleicht ist auch nur ein Temperaturfühler gestört, hier würde der Fehlerspeicher weiterhelfen.

PS: bei der aktiven DPF Regeneration kann es durchaus zu Qualm aus dem Motorraum kommen, bzw. darunter da der Abgasstrang so heiß wird, dass Schmutz der dort dran ist verbrennt. Wonach riecht denn der Qualm? Nack Plastik, Chlor, oder wie ein alter Diesel?

Wenn er eine werkseitige Standheizung hat läuft die bei Temperaturen unter 5°C auch als Zuheizer, das lässt sich beim Diesel nicht abschalten. Gerade wenn die eher sporadisch genutzt wird (nur als Zuheizer, nicht als Standheizer) kommt es bei den Diesel-Versionen gerne mal vor, dass die Brennkammer verschmutzt und sich dann Qualm bildet.

Das Problem der Abgase im Innenraum lässt sich durch eine Verlängerung des Auspuffs beheben, standardmäßig endet der am rechten Vorderrad (ist normalerweise auch unproblematisch, aber es gibt immer wieder mal Einzelfälle, in denen von der Problematik berichtet wird).

Eines meiner Lieblingsvideos zum Thema "Veranschaulichung des Diesel-Standheizer":

http://www.youtube.com/watch?v=311Qzcz_wy0

Mittlerweile verbaut VW einen andere Standheizungs-Bauart bei Diesel-Motoren, aber 2009 ist auf jeden Fall noch die alte Bauweise, die sich offenbar für Diesel als Brennstoff nie so richtig bewährt hat.

vg, Johannes

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 10:25

Danke dir!

Wird ja immer interessanter. Wusste garnicht, dass ich nun 2 Zuheizer habe ;-)

Also, ich kann nur sagen, auch wenn die Standheizung aus ist und ich die Sofortheiztaste nicht betätige, wird ein Zuheizer eingeschaltet, der das Kühlwasser miterhitzt, denn die Wassertemperatur wird schneller warm als bei Fahrten über 5 Grad.

Und da der Qualm ja nur bei Fahrten unter 5 Grad, also beim Einsatz des Zuheizers auftritt, schließe ich eine aktive DPF Regeneration aus und folgere dass da irgendwas an dem Zuheizer bzw. dessen Kreislauf oder Folgeteile nicht in Ordnung sein muss. Und dieser wird, so mein Stand, mit Diesel betrieben.

Der Qualm stinkt nicht unbedingt nach Diesel, er stinkt bestialisch, stechend, ja, ob plastikmäßig oder ölmäßig, keine Ahnung, ich bin nicht so der Riecher ;-)

Grüße te-75

Edit:

Danke @MrXR, Johannes,

das Sharan Video kenne ich, habe ich vor ein paar Jahren schon gesehen, finde ich auch "toll" - es nieeett normal es!

Es scheint also doch normal zu sein. Ja, Standheizung ist werkseitig verbaut. Kannst du mir vielleicht erklären woher der Qualm nun kommt? Der Schmutz aus der Brennkammer ist also der stinkende blaue Qualm, sind das Dieselreste oder was stinkt da und qualmt da? Soll ich die Brennkammer reinigen lassen, oder reinigt sie sich durch diese Qualmerei von selbst?

Das wird wohl nie aufhören, solange ich an den 2 Tagen nur diese Kurzstrecken von 2x2 km fahre, ist das korrekt?

Denn ausschalten kann ich den Zuheizer wie ich weiß, ja leider nicht.

Was rätst du mir? Auf alle Kurzfahrten zu verzichten und immer schön mindestens 30 Minuten fahren bevor ich den Wagen wieder abstelle? Geht dann wohl ganz schön auf´s Geld und auf Zeit ;-)

Noch eine andere Idee?

Danke schon mal vorab und Grüße

te-75

Normalerweise ist es so, dass bei der ab Werk verbauten Standheizung der elektrische Zuheizer entfällt. Beides gleichzeitig wäre mir neu. Die Standheizung übernimmt dann die Zuheizer-Funktion.

Und ist das Bedienkonzept nicht so, dass der Zuheizer bzw. die Standheizung bei Temperaturen unter 5°C immer dann automatisch anspringt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist? Klimaanlage aus = Zuheizer aus. Bei der Standheizung gibt es noch diese Sofort-Heiztaste. Die funktioniert immer unabhängig davon, ob nun die Zündung ein oder aus, oder ob Klima ein oder aus. So kenne ich es.

Der besagte Qualm kann ja logischerweise nur von der Standheizung kommen. Eigentlich ist der Qualm aber mehr grauweiss. Das bekannte Problem der verkokten Brennkammer und Glühstift durch zu häufige, kurze Betriebsphasen. Es kommt zu keiner vernünftigen Flammbildung und der Startvorgang wird zunächst abgebrochen. Das ganze ergibt dann eine nach unvollständig verbrannten Diesel stinkende Qualmwolke, weil der Brennraum erst mal neu belüftet wird. Danach startet die Heizung ein zweites Mal, wo es in der Regel dann klappt. Habe ich jedes Jahr mehrere Male, besonders zu Beginn der (Stand-)Heizsaison. Mehrere lange intensive Heizphasen (mind. 30 Minuten) sollten das Problem beseitigen, weil dann die Verkokungen i.d.R. weggebrannt werden. Man kann auch versuchen, per Diagnosegerät (VCDS) nur den Glühstift freizubrennen. Wenn's aber gar nimmer geht, muss die Brennkammer ausgetauscht werden.

Grüße

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 11:02

Ja, ok, 2 Zuheizer wären mir auch neu. Ich habe nur den einen, der der Standheizung. Ein elektrischen Zuheizer gibt es bei Fahrzeugen mit SH nicht, das ist korrekt!

Nein, egal ob Klimaanlage an oder aus ist, der Zuheizer geht unter 5 Grad immer an, das ist ja das DUMME!!!

Ja, das mit der Soforttaste ist korrekt, diese funktioniert unabhängig davon, ob nun die Zündung ein oder aus, oder ob Klima ein oder aus. Ist bei mir jedoch auch immer aus!

Interessiert den Zuheizer jedoch auch nicht, der springt immer an unter 5 Grad. Tolle Technik!!!

Und schon mal probiert, die Climatronic mit "Off" ganz auszuschalten?

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 11:36

Auch wenn die Climatronic auf OFF ist, interessiert das den Zuheizer ebenfalls nicht!

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

 

Der besagte Qualm kann ja logischerweise nur von der Standheizung kommen. Eigentlich ist der Qualm aber mehr grauweiss. Das bekannte Problem der verkokten Brennkammer und Glühstift durch zu häufige, kurze Betriebsphasen. Es kommt zu keiner vernünftigen Flammbildung und der Startvorgang wird zunächst abgebrochen. Das ganze ergibt dann eine nach unvollständig verbrannten Diesel stinkende Qualmwolke, weil der Brennraum erst mal neu belüftet wird. Danach startet die Heizung ein zweites Mal, wo es in der Regel dann klappt. Habe ich jedes Jahr mehrere Male, besonders zu Beginn der (Stand-)Heizsaison. Mehrere lange intensive Heizphasen (mind. 30 Minuten) sollten das Problem beseitigen, weil dann die Verkokungen i.d.R. weggebrannt werden. Man kann auch versuchen, per Diagnosegerät (VCDS) nur den Glühstift freizubrennen. Wenn's aber gar nimmer geht, muss die Brennkammer ausgetauscht werden.

Grüße

Den grauweißen Qualm kenne ich auch, ja, der verflüchtigt sich nach einigen Heizphasen. Doch nun habe ich wirklich bläulichen, etwas dunkleren und intensiveren Qualm. Kommt der auch von der Brennkammer?

Ja, genau, der elektrische Zuheizer entfällt, sobald eine Standheizung verbaut ist. Dass man das Zuheizen durch abschalten der Climatronic unterbinden kann "OFF" stimmt auch (beim Benziner und es wurde auch beim Diesel schon bestätigt). Ob das jetzt aber die Lösung sein kann weiß ich leider auch nicht - für ganz kurze Strecken sicher eine Option.

Direkte Erfahrung hab ich nur mit der benzinbetriebenen Variante, die macht überhaupt keine Probleme, obwohl bei mir leider auch recht viele Kurzstrecken vorkommen. Aber wahrscheinlich verhält sich Benzin und Diesel einfach unterschiedlich, "Benzinreste" gibt's ja eher weniger, wenn da noch was ist verdampft das irgendwie.

Hast du mal probiert die mal länger laufen zu lassen? 2x 30min oder so? Von Dieselfahrern liest man gelegentlich, dass "freibrennen" helfen soll, aber gibt auch welche bei denen das nichts genutzt hat.

(ob es an der Standheizung liegt kannst du relativ leicht herausfinden - einfach mal ohne laufenden Motor heizen lassen und wenn es dann qualmt kommt es von der Standheizung; wenn es nur bei laufendem Motor auftritt, kommt es vom Motor)

vg, Johannes

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 12:18

Das mit dem Ausschalten des Zuheizers stimmt leider nicht!

Wie schon erwähnt, auch wenn die Climatronic auf OFF ist, interessiert das den Zuheizer überhaupt nicht!

Ab 2009 gibt es ja nicht mehr explizit die OFF-Taste. Man kann die Climatronic AC anschalten, Kontrolleuchte leuchtet gelb oder ausschalten, Kontrolleuchte erlischt.

Ich hab sie im Winter immer aus, außer an Tagen über 5 Grad schalte ich sie 1-2 x im Monat ein, damit sie nicht all zu lange ohne Betrieb ist. Unter 5 Grad schaltet der Klimakompressor ja sowieso nicht mehr ein, aber das ist ein anderes Thema.

Ich werde heute Nachmittag weiterhin die Climatronic aus haben und auch die Lüftung komplett ausschalten, mal sehen, was der Zuheizer dann macht, ob ich ihn damit wirklich endlich außer Kraft setzen kann, ich bin sehr gespannt und werde euch davon berichten.

Eins verstehe ich jedoch noch nicht, warum läuft der Zuheizer selbst oder der Lüfter des Zuheizers, kann ich als Laie ja nicht genau ausfindig machen, immer noch weiter obwohl schon lange 90 Grad erreicht sind, sogar nach 20 Minuten noch, und schaltet sich erst ab wenn der Motor abgeschaltet wird.

Und danach läuft irgendein oder auch mehrere Lüfter, es ist jedenfalls ziemlich laut in der Garage, noch ca. 10 Minuten nach.

Ist aber wie gesagt nicht immer so. War jetzt von 10 Fahrten unter 5 Grad, 3x der Fall.

Irgendeine Idee, ist das schlimm, kann da irgendwas kaputt gehen, sollte ich zum Freundlichen fahren und 40 Euro in Fehlerauslesung investieren oder kann ich getrost weiter fahren?

 

Danke, schönen Tag noch und Grüße

te-75

Zitat:

Original geschrieben von te-75

Eins verstehe ich jedoch noch nicht, warum läuft der Zuheizer selbst oder der Lüfter des Zuheizers, kann ich als Laie ja nicht genau ausfindig machen, immer noch weiter obwohl schon lange 90 Grad erreicht sind, sogar nach 20 Minuten noch, und schaltet sich erst ab wenn der Motor abgeschaltet wird.

Der Zuheizer soll ja ruhig mitlaufen, solange es die Außentemperatur erfordert. Nur läuft er halt in der niedrigsten Heizstufe mit minimalen Kraftstoffverbrauch. Wenn die Kühlwassertemperatur fällt, heizt er wieder stärker dazu. Und bei der minimalsten Heizleistung scheint auch der Knackpunkt zu sein. Irgendwie kommt es dabei sporadisch zum Flammabbruch, wenn ich deine Beschreibungen richtig interpretiert habe. Nach dem Flammabbruch wird einige Zeit lang die Brennkammer belüftet, wo es dann anfangs auch qualmt. Man hört dabei deutlich das Verbrennungsluftgebäse, auch nach abstellen des Motors.

Ich würde wirklich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Sollte beim :) eigentlich nichts kosten, wenn man ihn freundlich bittet. Wir reden hier um eine Sache von höchstens 5 Minuten. Ansonsten einen VCDS-User in deiner Nähe suchen.

Und mit dem Deaktivieren des Zuheizers: Da hat VW bei den neueren Baujahren scheinbar die Möglichkeit der Deaktivierung deaktiviert. :(

Grüße

Sollte VCDS dennoch möglich sein, würde ich aber nicht machen. Ich würde zudem trotzdem die Motorbauteile checken und mich nicht auf die Standheizung stützen. Das Nachlaufen der Frontlüfter sollte normal nichts mit der Standheizung bzw. dem Zuheizer zu tun haben?!

Nicht dass der Hund doch woanders begraben ist.

Zitat:

Original geschrieben von te-75

Wie schon erwähnt, auch wenn die Climatronic auf OFF ist, interessiert das den Zuheizer überhaupt nicht!

Ab 2009 gibt es ja nicht mehr explizit die OFF-Taste. Man kann die Climatronic AC anschalten, Kontrolleuchte leuchtet gelb oder ausschalten, Kontrolleuchte erlischt.

Halt, falsche Taste ;) AC sagt nur ob die Kühlung bei Bedarf aktiviert wird. Die OFF-Taste liegt links unten auf dem Bedienfeld und ist auch genau so beschriftet ("OFF").

Eine Deaktivierung per Codierung ist nur bei Benzinern möglich.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wo kommt der blaue Qualm nur her?