ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wo kann man die Leuchtweite am Scheinwerfer einstellen ?

Wo kann man die Leuchtweite am Scheinwerfer einstellen ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. September 2009 um 19:32

hallo,

habe vor 2 wochen meinen golf+ abgeholt und habe festgestellt, daß im vergleich zu meinem golf4, die scheinwerfer bei abblendlicht nicht allzuweit leuchten.

die "elektrische verstellung" ist schon auf max. weite eingestellt!

also will ich die scheinwerfer "direkt" etwas höher einstellen....

wer weiß wo die zugehörigen stellschrauben sind ??

danke....:)

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2009 um 8:29

Ich muss hier mal dem TS recht geben:

Solche Kommentare, wie sie hier abgegeben werden, sind an Rechthaberei nicht zu überbieten.

Dieses deutsche Verlangen, dem Mitmenschen ständig über die eigene spießige Vorstellung von Recht und Unrecht aufklären zu müssen, nervt nur noch.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lizeon

Dieses deutsche Verlangen, dem Mitmenschen ständig über die eigene spießige Vorstellung von Recht und Unrecht aufklären zu müssen, nervt nur noch.

Mal abgesehen davon, dass Dein Beitrag Off-Topic ist, so geht es hier um den Straßenverkehr und Menschenleben. Das hast doch nichts mit Spießigkeit zu tun. In was für einer Traumwelt lebst du denn?

Zitat:

Original geschrieben von SPMan

Zitat:

Original geschrieben von xxx357xxx

man o man hier laufen pappnasen rum..............:(

Auch noch beleidigen!

Jeder mit gesundem Menschenverstand fährt bei einem solchen Fehler zu seiner Autowerkstadt.

Dir sollte klar sein, wenn du ohne Fachwissen, wo es für den Verbraucher nicht vorgesehen ist, am Licht herumstellst, du evtl. einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr vornimmst und vor allem die Zulassung für den Straßenverkehr verlierst.

Nicht umsonst überprüft der TÜV das Licht und legt ggf. den Wagen still.

Deine Definition von "gesundem Menschenverstand" hätte ich gerne mal gelesen! :D:D

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von xxx357xxx

hallo,

habe vor 2 wochen meinen golf+ abgeholt und habe festgestellt, daß im vergleich zu meinem golf4, die scheinwerfer bei abblendlicht nicht allzuweit leuchten.

die "elektrische verstellung" ist schon auf max. weite eingestellt!

also will ich die scheinwerfer "direkt" etwas höher einstellen....

wer weiß wo die zugehörigen stellschrauben sind ??

danke....:)

So, nun belehre ich dich auch noch.... Wenn du nicht mal weißt, wo sie eingestellt werden, solltest du es wirklich in der Werkstatt machen lassen.

Und toll für dich, wenn DU 24 Jahre unfallfrei gefahren bist. Ist dir schonmal aufgefallen, dass welche, die dich überholt haben, danach in den Graben gefhren sind? Vllt hast du sie doch geblendet?

Übrigens, die beleidigungen sind hier echt fahl am Platz. Du wolltest Hilfe von, und die hast du auch bekommen.

LG

Es ist echt unglaublich, was so eine einfache Frage nach Scheinwerfereinstellschrauben für eine Diskussion auslöst. Dies ist doch hier ein Forum für technische Fragen, keine Plattform für persönliche Rechtsauffassungen. Soche Typen von selbsternannten "Rechtspflegern" sind doch der Grund dafür, daß sich Profis und die, die kompetente Antworten geben könnten, angewidert zurückhalten bzw sich aus MT verabschiedet haben.

 

Ich kann die Frage des Themenstarters leider nicht beantworten, nur für den Ver Golf. Da waren es pro Scheinwerfer jeweils 2 weißmarkierte Schrauben über dem Scheinwerfer von oben zu erreichen, eine mittig über dem Gehäuse, eine in der "Ecke" zwischen Kotflügelkante und Schloßträger. Sicher ist beim "Plus" die Einstellung ähnlich gehalten.

Hoffe geholfen zu haben

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Es ist echt unglaublich, was so eine einfache Frage nach Scheinwerfereinstellschrauben für eine Diskussion auslöst. Dies ist doch hier ein Forum für technische Fragen, keine Plattform für persönliche Rechtsauffassungen. Soche Typen von selbsternannten "Rechtspflegern" sind doch der Grund dafür, daß sich Profis und die, die kompetente Antworten geben könnten, angewidert zurückhalten bzw sich aus MT verabschiedet haben.

Lespauli, noch einmal für dich zum nachlesen:

Hier geht es nicht um persönliches Rechtsempfinden. Wenn die Lichtanlage nicht den Vorschriften entspricht (und dabei mein ich kein defektes Leuchmittel) wird dem Wagen die Straßenzulassung entzogen. Und das aus gutem Grund!

Ich finde auch, das man selbst besser nichts rumdrehen sollte. Aber manchmal geht es einfach nicht anders;)

Mit meinem letzten Auto, war ich in 3 verschiedenen "Fachbetrieben" und jeder hat es anders eingestellt. Viel zu hoch, viel zu tief............:rolleyes::confused:

Was mache ich dann, wenn z.B. der :) sagt, alles OK. Aber ich sehe nur 30m weit, oder es beleuchtet den Himmel;)

Ich habe es dann, so gelöst. Landstrasse auf der Strasse stehen geblieben, und solange verstellt, bis gut 50m erleuchtet waren.

Und beim nächsten TÜV, wurde auch nichts bemängelt:eek:

Soll keine Anleitung sein, zum nachahmen. Wollte ich nur einmal anmerken:cool:

Wird das im Werk eigentlich nicht überprüft?

Meine Scheinwerfer waren auch viel zu tief eingestellt, und nachdem hier viele vom schlechten Licht des VIer geschrieben hatten, war ich echt enttäuscht.

Bin dann zum :) gefahren der die dann eingestellt hat, und siehe da .... jetzt hab ich richtig gutes Licht!

Wahrscheinlich schrauben die nur die Lampe rein, und keiner prüft das dann nochmal...

Gut das sowas zum Kundendienst gehört ....

Der Chrischan

Zitat:

Original geschrieben von SPMan

 

Lespauli, noch einmal für dich zum nachlesen:

Hier geht es nicht um persönliches Rechtsempfinden. Wenn die Lichtanlage nicht den Vorschriften entspricht (und dabei mein ich kein defektes Leuchmittel) wird dem Wagen die Straßenzulassung entzogen. Und das aus gutem Grund!

Das ist ja eine echt ergreifende Unbedarftheit! :rolleyes:

Hier soll keine technische Veränderung an der Bauart der Scheinwerfer, vorgenommen, oder nicht zugelassene Leuchtmittel verwendet werden, sondern die Scheinwerfer verstellt oder eingestellt werden, weil sie momentan offensichtlich falscheingstellt sind.

Nach Deiner Definition fahren dann wohl 20% aller Kraftfahrzeuge mit erloschener Betriebserlaubnis, wenn man sich in der Dunkelheit allgemein so mal Scheinwerfereinstellungen betrachtet.

Falsch eingestellte Scheinwerfer sind eine Ordnungswidrigkeit, ein Vergehen, das die "Rennleitung" nicht wirklich animiert, die Ordnungsmäßigkeit durchzusetzen.

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von Opelbrummel

Wird das im Werk eigentlich nicht überprüft?

Meine Scheinwerfer waren auch viel zu tief eingestellt, und nachdem hier viele vom schlechten Licht des VIer geschrieben hatten, war ich echt enttäuscht.

Bin dann zum :) gefahren der die dann eingestellt hat, und siehe da .... jetzt hab ich richtig gutes Licht!

Wahrscheinlich schrauben die nur die Lampe rein, und keiner prüft das dann nochmal...

Gut das sowas zum Kundendienst gehört ....

Der Chrischan

Naja, war auch ziemlich erstaunt über das schlechte Licht beim neuen Golf. Da hatte ja mein fast 20 Jahre alter 2er Golf mit den Originalscheinwerfern ein besseres Licht.

Bin dann auch zum :) gefahren, der meinte auch, etwas zu tief. Nun ist es ein wenig besser, aber immer noch nicht gut. Ausleuchtung nach vorne immer noch zu kurz, nach links auch irgendwie zu wenig. Finde das ganze schon als mächtig grossen Rückschritt, nachdem das Licht vom 5er Golf immer so gelobt worden ist...

Was für ein Rumgekacke hier. Der eine ist eben schon zu blöd, 'nen Reifen zu wechseln, der andere sogar fähig, die Leuchtweite seines Lichts selber ordnungsgemäß einzustellen. Beantwortet doch einfach die Frage und gebt vielleicht noch den Hinweis, dass es bei mangelndem Fachwissen sicherer und vernünftiger ist, das ganze durch eine Werkstatt einstellen zu lassen. Und nicht immer diese ätzenden Belehrungen, als hätte man im realen Leben nichts zu kamellen.

Übrigens interessant, dass die BE erlischt, wenn das Licht etwas zu hoch steht. Wahrscheinlich ist die BE auch erloschen, wenn man bei Gegenverkehr vergisst, das Fernlicht auszuschalten :D

Im Übrigen ist in ein paar Tagen Oktober, da gibt es wieder in den Werkstätten, beim TÜV und Dekra usw. den Lichttest kostenlos (falls in der eigenen Werkstatt mal wieder kein Termin frei sein sollte).

Werde meine dann auch mal nachprüfen lassen.

Themenstarteram 26. September 2009 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Original geschrieben von -billabong-

Hi Fahr zum :) und Lasse sie dort einstellen wenn es keine Xenon sind was beim Golf 6 ja der Fall ist (außer du hast nachgerüstet) dann ist das eine arbeit von 5 min mit rein und raus Fahren ;)

Versthe ich nicht,den Golf VI gibt es doch mit Xenon selbst den Golf plus.

Mache die Motorhaube auf, da siehst du dann oben beim Scheinwerfer eine Einstellschraube auch bei Xenon.

Da kannst du noch ein wenig die Einstellung verändern. Stelle dich aber bitte an ein Wand, damit siehst wie der Lichtkegel sich verändert, und somit auch nicht zu Hoch kommt. Damit du später niemanden blendest.

Gruß

danke, mehr wollte ich nicht wissen :)

edit

 

 

Themenstarteram 26. September 2009 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von lizeon

Ich muss hier mal dem TS recht geben:

Solche Kommentare, wie sie hier abgegeben werden, sind an Rechthaberei nicht zu überbieten.

Dieses deutsche Verlangen, dem Mitmenschen ständig über die eigene spießige Vorstellung von Recht und Unrecht aufklären zu müssen, nervt nur noch.

danke :)

Themenstarteram 26. September 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Es ist echt unglaublich, was so eine einfache Frage nach Scheinwerfereinstellschrauben für eine Diskussion auslöst. Dies ist doch hier ein Forum für technische Fragen, keine Plattform für persönliche Rechtsauffassungen. Soche Typen von selbsternannten "Rechtspflegern" sind doch der Grund dafür, daß sich Profis und die, die kompetente Antworten geben könnten, angewidert zurückhalten bzw sich aus MT verabschiedet haben.

 

Ich kann die Frage des Themenstarters leider nicht beantworten, nur für den Ver Golf. Da waren es pro Scheinwerfer jeweils 2 weißmarkierte Schrauben über dem Scheinwerfer von oben zu erreichen, eine mittig über dem Gehäuse, eine in der "Ecke" zwischen Kotflügelkante und Schloßträger. Sicher ist beim "Plus" die Einstellung ähnlich gehalten.

Hoffe geholfen zu haben

lespauli

danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wo kann man die Leuchtweite am Scheinwerfer einstellen ?