ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hinterachse einstellen. Wie aufwändig wäre das?

Hinterachse einstellen. Wie aufwändig wäre das?

Themenstarteram 30. März 2010 um 19:25

Hallo,

ich möchte die Hinterachse um 3 mm versetzen, wegen Assymetrie rausstehender Räder (Fällt auf durch montierte Spurverbreiterung).

Wie aufwändig wäre die Aktion?

Gruß,

Arth

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2012 um 18:14

UPDATE;

War nun beim VW Partner.

Habe ihn mit zum Auto genommen und ihn gefragt ob ihm etwas auffallen würde.

Er bestätigte mein Problem. Daraufhin fragte ich ob man auch ohne eine komplette Achsvermessung nur den Sturz etwas anpassen könne. Diese Aktion würde eh nicht lange dauern. Gesagt....getan! Bin mit in die Werkstatt wo dann der Schrauber den Wagen auf eine Bühne für Achsvermessungen fuhr. Zusammen haben wir dann eine "Feinjustierung" vorgenommen. Danach haben wir uns zu dritt nochmal hinter das Fahrzeug gestellt und waren uns nun einig das es gleichmässig aussieht. Die Spur haben wir dabei nicht angerührt!

Der Wagen fährt sich ganauso gut wie vorher.

Kurz gesagt...ich bin jetzt wirklich zufrieden. Beide Räder stehen nun gleichmässig in den Radhäusern. Nun noch die Spurverbreiterungen eintragen und das wars!

Dies wollte ich nur nochmal mitteilen. :o)

Ciao...Stefan.

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was möchtest du? Hinterachse versetzen? Wie, von links nach rechts?

Geht nicht.

Achsversatz ist übrigens völlig normal.

Themenstarteram 30. März 2010 um 19:31

Ja und weshalb nicht?

6 mm sind mir zu viel. Fällt durch Spurverbreiterung deutlich auf.

Weil es eine Einzellenkerachse ist, und jede Seite für sich gelagert wird und beide Seiten nicht zusammenhängen.

Eigentlich wäre das ja ziemlich einfach, per Spurverbreiterung anpassen. Wobei ich aber glaube, die "Achse" sitzt gut, aber ein Kotflügel ist etwas weiter außen oder innen.

am 30. März 2010 um 19:37

Bei 3 mm würde ich keinen Aufwand betreiben und mir z.B sowas besorgen::):D

 

http://cgi.ebay.de/...mQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug?...

Themenstarteram 30. März 2010 um 19:40

Hast du in der Schule keine Mathe gehabt?

Themenstarteram 30. März 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Eigentlich wäre das ja ziemlich einfach, per Spurverbreiterung anpassen. Wobei ich aber glaube, die "Achse" sitzt gut, aber ein Kotflügel ist etwas weiter außen oder innen.

Kotflügel? Die scheinen einwandfrei montiert zu sein. Ich messe mal bei Gelegenheit am Fahrwerk selbst. Wie sollte man das mit der Spurverbreiterung ausgleichen können? Unterschiedliche Distanzscheiben? Das nimmt mir kein TÜV ab, wenn ich solche überhaupt finden würde.

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Hast du in der Schule keine Mathe gehabt?

Wer, ich?

Themenstarteram 30. März 2010 um 19:50

Nein, der Benzol. 3mm versetzen bedeutet ja dass der Gesamtversatz 6 mm beträgt und das versteht er nicht.

am 30. März 2010 um 19:54

Nachdem die Hinterachse montiert ist, das Fahrzeug auf allen 4 Rädern steht, werden die Spur, der Sturz, die Spreizung, der Nachlauf eingestellt, um das Fahrzeug gerade auslaufen und um sich das Lenkrad nach durchfahrenen Kurven selbständig zurückstellen zu lassen.

Wenn man nun hinten einseitig ein Rad nach innen oder aussen stellt, ist die Gesamtgeometrie zur Einstellung für die Katz.

Das könnte sich schon beim Durchfahren einer Kurve negativ bemerkbar machen, ohne das Fahrzeug nach der Ausrichtung des Hinterrades neu zu vermessen.

Themenstarteram 30. März 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Wenn man nun hinten einseitig ein Rad nach innen oder aussen stellt, ist die Gesamtgeometrie zur Einstellung für die Katz.

Geht das denn, das Rad um 3 mm nach innen oder aussen zu stellen? Das ist die Frage. Achsvermessung wäre logisch und nicht das Problem.

Dann wäre es aber nur an einer Stelle 3mm raus bzw. drin (oben), und würde mit der Vermessung wieder zurückgestellt. Das zu machen wäre also sinnlos.

Themenstarteram 30. März 2010 um 20:10

Darüber kann man streiten. Wenn das Rad in seiner Geometrie wie es passt einfach um 3 mm nach aussen versetzt wäre, müsste die Geometrie erhalten bleiben. Man könnte auch das andere Rad justieren, sodass der Unterschied nicht auffällig wäre und die Achsgeometrie passt. Um das gehts mir.

Ich verbreitere die Spur um ganze 20 mm pro Rad. Da wird es ja wohl nicht geometrisch darauf ankommen ob ein Rad 3 mm weiter aussen oder innen ist.

am 30. März 2010 um 20:13

Zitat:

Geht das denn, das Rad um 3 mm nach innen oder aussen zu stellen?

Wenn man die Räder so ausrichtet, das sie längs fluchten, muss man dazu das gesamte Fahrzeug vermessen, dann aber laufen die Hinterräder so, dass es eben im Extremen gesehen, keine 3 oder 4 Spuren im Schnee gibt, und das Fahrzeug danach auch Kurven fahren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hinterachse einstellen. Wie aufwändig wäre das?