Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen 323i und 323ti?

BMW 3er E36

Das interessiert mich mal! 🙂

Dake & Gruß
Stefan

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ Beatnikk:

Injection steht für Einspritzer (im Gegensatz zum Vergaser) und hat nichts damit zu tun, ob es sich um einen Saug- bzw. Kompressor- oder Turbomotor handelt.

Sicher? Unter "Injection" versteh ich nen Direkteinspritzer, sowas gibts ja auch noch neben diversen Aufladungen😉 Warum dann da ein "i" steht hab ich mich auch schon gefragt, als "Injection" deute ich das aber nicht. Warum stand bei den Vergasern ein "e" dran, das lässt sich ja auch schwer einordnen. Und beim Compact steht das "i" sowieso für "International"😉

Zitat:

@ TommyGT 1.1:

Woran erkennst Du das?

Weil meine Steuergeräte untereinander nicht verbunden sind.

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Sicher? Unter "Injection" versteh ich nen Direkteinspritzer, sowas gibts ja auch noch neben diversen Aufladungen😉 Warum dann da ein "i" steht hab ich mich auch schon gefragt, als "Injection" deute ich das aber nicht. Warum stand bei den Vergasern ein "e" dran, das lässt sich ja auch schwer einordnen. Und beim Compact steht das "i" sowieso für "International"😉

Injection heißt nur Einspritzung. Gab es bei BMW ab dem 2002tii, wobei erst das 2. i für Injection stand und der normale ti noch Vergaser hatte.

das I steht eindeutig für injection. Also für einspritzer bzw. Einspritzung. Nicht Direkteinspritzung!!

Das e stand in den E28 und E30 Modellen für eta. Das waren diese sparsamen Benzinmotoren.
Eine Motorisierungsvariante von BMW der 80er. Sie zeichnete sich vor allem durch höheres Drehmoment und erhöhte Lebensdauer bei niedrigerem Verbrauch (besserer Wirkungsgrad ETA) gegenüber der Vorgängermaschine aus.

Ähnliche Themen

Na dann ist ja alles im Butter...

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

das I steht eindeutig für injection. Also für einspritzer bzw. Einspritzung.

falsch

@ TommyGT 1.1:

Also untereinander verbunden sind Deine Steuergeräte 100%ig (es sei denn, es ist irgendetwas falsch angeschlossen.) Das ist natürlich keine Verbindung die direkt von einen zum anderen Steuergerät führt, das ist ganz normaler Teil des Kabelbaumes. Aber auch Fahrzeuge ohne CAN-Bus haben eine Verbindung der entsprechenden Steuergeräte mit Datenleitung und über die Diagnoseleitung sind sowieso alle Steuergeräte miteinander verbunden. Man darf sich diesen CAN-Bus nicht als ein spezielles (separates) Datenkabel vorstellen, wie es in der Computertechnik oder in der Industrieautomation ingesetzt wird, das sind einfach nur zwei (ungeschirmte) Adern, die im Kabelbaum verlaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Lobo`na

falsch

warum???

Zitat:

warum???

lies dir mal den thread durch, hab ich schon geschrieben. das "i" bei ti steht zu 100% für internationale bei den compacten.

ti= turismo internationale. hat mit injection nichts zu tun, hört man aber oft

ja das ist ja richtig. Nur steht das i im allgemeinen beim E36 und auch allen anderen BMW Modellen für injection. Beatnik hat danach gefragt. Daher meine Antwort

streitet doch nicht 🙂

ich denke aber auch, das bei einigen Modellen - nehmen wir meinen 316i das i für injection steht !

316 internationale klingt doch etwas zu krass 🙂

bei ti kanns ja so heissen !

Grüße
[Bort

Das ist doch nicht nur bei BMW so. Bei Opel beispielsweise steht das i auch für Injection. Also 1,6i, 1,8i, 2,0i usw. Das ist wohl eher eine markenübergreifende Bezeichnung. Oder?

Zitat:

@ TommyGT 1.1:

Also untereinander verbunden sind Deine Steuergeräte 100%ig (es sei denn, es ist irgendetwas falsch angeschlossen.) Das ist natürlich keine Verbindung die direkt von einen zum anderen Steuergerät führt, das ist ganz normaler Teil des Kabelbaumes. Aber auch Fahrzeuge ohne CAN-Bus haben eine Verbindung der entsprechenden Steuergeräte mit Datenleitung und über die Diagnoseleitung sind sowieso alle Steuergeräte miteinander verbunden. Man darf sich diesen CAN-Bus nicht als ein spezielles (separates) Datenkabel vorstellen, wie es in der Computertechnik oder in der Industrieautomation ingesetzt wird, das sind einfach nur zwei (ungeschirmte) Adern, die im Kabelbaum verlaufen.

Meine sind nur über die Diagnoseleitung verbunden.

Zitat:

das I steht eindeutig für injection. Also für einspritzer bzw. Einspritzung. Nicht Direkteinspritzung!!

Das e stand in den E28 und E30 Modellen für eta. Das waren diese sparsamen Benzinmotoren.
Eine Motorisierungsvariante von BMW der 80er. Sie zeichnete sich vor allem durch höheres Drehmoment und erhöhte Lebensdauer bei niedrigerem Verbrauch (besserer Wirkungsgrad ETA) gegenüber der Vorgängermaschine aus.

Weniger Verbrauch durch mehr Hubraum. Fand die etas super. bäriger 2,7l Reihensechser mit richtig schönem Drehmomentverlauf.

Deine Antwort