Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen 323i und 323ti?
Das interessiert mich mal! 🙂
Dake & Gruß
Stefan
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
CANbus ist ein Übertragungsstandard, eben ein Bussystem. E-OBD ist ein Standard für das Motormanagement welches auf verschiedenen Protokollen kommuniziert.
CAN und E-OBD sind nicht zwingend aneinander gebunden, aber ich könnte mir durchaus vorstellen das die beiden betroffenen E36 schon den CANbus verwenden, zumindest für die Systeme vom Motormangement.
Aber da kann ich nur spekulieren, wissen tue ich es nicht definitiv.
also beim 323ti kann ich das ausschließen. Mein Spender war nämlich BJ und EZ 06/99. Der hat nichts davon. Sonst wäre der Umbau bissl schwieriger geworden. Nur der 316 mit 105PS hat nen Canbus..
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Soll wohl Touring heißen.
"turismo", so sind meine Infos. So ähnlich wie beim VW der GTI mit "GranTurismo Injektion".
Soll wohl mehr so ein "Wertgefühl" ausdrücken als weniger auf eine spezifikation des Autos hinweisen.
@ golf lila laune, Hobbyschrauba:
CAN-Bus haben alle M43 und M44 Motoren, die ABS/ASC und/oder Automatik haben und alle M52 Motoren die Automatik haben.
Ähnliche Themen
bist du dir da sicher Daniel?? Meinst du ein 316 Compact BJ 96 mit Automatik hat schon Canbus. Kann ich mir nicht vorstellen.
Laut Schaltplan hat er das. Der CAN-Bus ist bei diesen Fahrzeugen eine reine Datenverbindung ausschließlich zwischen den genannten Steuergeräten.
ti steht für turismo internationale. damit wollte bmw nen sportlichen stempel auf die kleinen drücken.
Zitat:
Original geschrieben von daniel.krueger
Laut Schaltplan hat er das. Der CAN-Bus ist bei diesen Fahrzeugen eine reine Datenverbindung ausschließlich zwischen den genannten Steuergeräten.
ne dumme Frage.
nehmen wir mich als Beispiel:
316M43 Schalter BJ 02/97
ich hab jetzt nen Motorschaden und will mir einen M43 Motor von BJ 96 aber aus einem Automatik einbauen. Geht das??
Zitat:
das ti soll an die schönen 02 Zeiten errinnern. Damals war der 2002ti ein halber Touring. Hatte so eine ähnliche Heckklappe wie der Compact. Das ti soll beim Compact dran errinnern. Soll wohl Touring heißen. Aber nur 318 und 323 Compact Modelle werden als ti bezeichnet. Der 316i und 316g oder 318tds nicht
Nein, der 2002ti war wie die ganze 00/02er Reihe eine Stufenhecklimousine. Die 00er waren 4- türige und die 02er waren 2- türige Limousinen. Es gab das ganze auch kurz als Touring, war aber hässlich und hat sich schlecht verkauft.
Zitat:
ne dumme Frage.
nehmen wir mich als Beispiel:
316M43 Schalter BJ 02/97
ich hab jetzt nen Motorschaden und will mir einen M43 Motor von BJ 96 aber aus einem Automatik einbauen. Geht das??
Ja geht.
Zitat:
Original geschrieben von daniel.krueger
@ golf lila laune, Hobbyschrauba:
CAN-Bus haben alle M43 und M44 Motoren, die ABS/ASC und/oder Automatik haben und alle M52 Motoren die Automatik haben.
Nöö, mein M44 hat kein CAN- Bus
Zitat:
Original geschrieben von DerStefan84
Das "i" steht ja für injection, oder?
Nix "Injection", sind ja bis jetzt noch alles Saugmotoren im BMW Programm😉
@ Beatnikk:
Injection steht für Einspritzer (im Gegensatz zum Vergaser) und hat nichts damit zu tun, ob es sich um einen Saug- bzw. Kompressor- oder Turbomotor handelt.
ich hab mal gelesen das es nur ein E36 Modell mit Canbus gab. Und zwar den 316i Compact mit dem M43TÜ mit 105 PS. Nichtmal der 323ti mit Automatik soll nen Canbus haben.