ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wo ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung hin?

Wo ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung hin?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 5:55

Bei einem Probefahrt-Fahrzeug, das ca. ein Jahr alt war, gab es noch eine separate Taste für die Spurverlassenswarnung unter dem Klimabedienteil, erste Zeile darunter, nach meiner Erinnerung zweiter Schalter von links.

Bei einem kürzlich gesehenen Neuwagen gab es nur noch einen zentralen Schalter für alle Assistenzsysteme in der zweiten Zeile unter dem Klimabedienteil ganz rechts. Damit musste man dann in das Assistenz-Menü hinababsteigen und konnte dort mit dem dritten Klick die Spurverlassenswarnung abstellen.

Daher die Frage an die kürzlichen Neuwagen-Abholer (vielleicht mit ungefähren Datum der Auslieferung):

Hat noch jemand die separate Taste für die Spurverlassenswarnung oder ist die etwas umständlichere 3-Klick-Variante jetzt Standard und nicht nur eine Ausstattungsvariante?

Dank und Gruß CGI BE

PS: In der Abbildung im Konfigurator ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung auch weg.

Beste Antwort im Thema

Kein Grund zu schreien.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Zitat:

@judyclt schrieb am 7. Oktober 2019 um 18:36:31 Uhr:

SHA und SVW sind aber zwei verschiedene Sachen.

S F A ;)

Dann ist es nicht der gesuchte Schalter?!? Ich befrage morgen meinen Händler, dieser sollte es ja wissen

am 7. Oktober 2019 um 17:56

- Nein, mit diesem Drücker im Blinkerhebel deaktivierst Du den Spurführungsassistent, aber nicht die Spurverlassenswarnung....

in Deinem Handbuch müsste das Deaktivieren der Spurverlassenswarnung im entspr. Kapitel Spurverlassenswarnung beschrieben sein - bei mir wird (Seite 155) auf den Schalter über dem Klimadisplay verwiesen, den MJ 2020 ja wohl nicht mehr hat...

Super und vielen Dank für die Info. Ich werde mich morgen hierzu ausführlich beraten lassen und berichten.

Zitat:

@Dacapo66 schrieb am 7. Oktober 2019 um 21:23:59 Uhr:

Super und vielen Dank für die Info. Ich werde mich morgen hierzu ausführlich beraten lassen und berichten.

Danke schon mal dafür. Das ist ja wie im Krimi hier:-)

Zitat:

@CGI BE schrieb am 6. Oktober 2019 um 17:05:47 Uhr:

Gibt es eventuell jemanden mit kürzlicher Auslieferung und normaler Tastenoptik sowie nur Assistenzpaket Tour?

Wäre spannend, was dann am Ende herauskommt bezüglich der separaten SVW-Taste.

Gruß CGI BE

Hier ein Bild von meinem Fahrzeug. Keine Glasoptik aber mit Assistenzpaket Tour. Auslieferung war Ende September!

Asset.JPG
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 18:46

Vielen Dank!

Und welche Funktion ist in der Taste ganz rechts neben der Heckscheibenheizung unter dem Klimabedienteil untergebracht? Diese Taste ist bisher noch nicht gezeigt worden.

Dank und Gruß

CGI BE

Sieht wie Standheizung aus.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 8. Oktober 2019 um 20:49:32 Uhr:

Sieht wie Standheizung aus.

Stimmt, ist die Standheizung mit Kontroll-LED.

Ich denke mir ist jetzt klar warum er keine Taste hat. Er hat den Assistenten gar nicht. Er sagt er hat den Assistent Tour aber im Paket Stadt ist der entsprechende Assistent vorhanden. Deswegen fehlt bei ihm auch die Taste.

Screenshot_20191008-221800_Audi Konfigurator.jpg

Wo liest du hier die Spurverlassenswarnung heraus?

Zitat:

@CGI BE schrieb am 8. Oktober 2019 um 20:46:10 Uhr:

Vielen Dank!

Und welche Funktion ist in der Taste ganz rechts neben der Heckscheibenheizung unter dem Klimabedienteil untergebracht? Diese Taste ist bisher noch nicht gezeigt worden.

Dank und Gruß

CGI BE

Ja ist die Taste für die Standheizung!

am 9. Oktober 2019 um 4:13

Zitat:

@Mudscho schrieb am 8. Oktober 2019 um 22:19:56 Uhr:

Ich denke mir ist jetzt klar warum er keine Taste hat. Er hat den Assistenten gar nicht. Er sagt er hat den Assistent Tour aber im Paket Stadt ist der entsprechende Assistent vorhanden. Deswegen fehlt bei ihm auch die Taste.

Das ist falsch. Die SVW ist serienmäßig. Unklar bleibt, ob die Taste dafür

a) nur mit einer bestimmten Ausstattungskombi vorhanden ist

b) nur in den ersten Produktionsmonaten vorhanden war.

Okay ich hätte sie unter Spurwechselwarnung als Paket gedanklich dazu addiert. Dass diese serienmäßig sein soll wundert mich aber ich will es gar nicht bestreiten da ich es nicht weiß.

Ich habe einen Allroad des Mj. 2020 mit Tourpaket. Er verfügt über die Spurverlassenswarnung und über den Spurführungsassistenten. Den Spurführungsassistenten kann man im Menu "Adaptiver Fahrassistent" deaktivieren. Ein Druckschalter unter dem unteren Bildschirm existiert nicht.

Auf der Stirnseite des Lichthebels ist eine Taste, mit der man die Spurverlassenswarnung UND den Spurführungsassistent synchron aus- und einschalten kann. Wurde der Assistent im MMI deaktiviert, schaltet der Knopf somit nur noch die Spurverlassenswarnung.

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wo ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung hin?