ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Spurverlassenswarnung dauerhaft deaktivieren

Spurverlassenswarnung dauerhaft deaktivieren

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 20:39

Ich habe bewusst auf alle Assistenten verzichtet, die SVW ist obernervig, 3 Jahre halte ich das nicht durch

 

Laut Audi sicherheitsrelevant und nicht dauerhaft deaktivierbar laut Bedienungsanleitung länderabhängig; was nun? Komischerweise kommt der Rest der Welt ohne aus

 

Fazit

 

Nach 5 Wochen 6 Tkm gefahren, 3 verschiedene Audipartner ungeplant neu kennengelernt dabei 1x abgeschleppt und nun dauerhaft täglich bevormundet

 

Grüße nach Ingolstadt (was auch immer dort passiert) in den Augen der Marktbegleiter macht ihr alles richtig :mad:

Beste Antwort im Thema

Wenn du blinkst passiert nix, wenn ihr vorschriftsmäßig fahrt merkt ihr davon nicht‘s

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Echt jetzt?! Dieser Quatsch ist Serie?! :eek:

Mich hat das Ding auch während der Probefahrt genervt. Evtl. lässt sich das per Ländereinstellung mit VCDS ändern (mit allem was zu dieser Einstellung dazu gehört). Sonst muss man das bei jeder Fahrt deaktivieren :rolleyes:

Wenn du blinkst passiert nix, wenn ihr vorschriftsmäßig fahrt merkt ihr davon nicht‘s

Doch, ich merke das Teil auch, obwohl ich immer artig blinke. Habe ebenfalls bewusst allen Assistenzkram weggelassen. Der SVW ist ja leider serienmäßig verbaut.

Zitat:

@judyclt schrieb am 14. Mai 2019 um 23:22:15 Uhr:

Doch, ich merke das Teil auch, obwohl ich immer artig blinke. Habe ebenfalls bewusst allen Assistenzkram weggelassen. Der SVW ist ja leider serienmäßig verbaut.

Wobei bzw. in welcher Situation bemerkst du es dann?

Ich denke, der SVW ist zu nah am Spurhalteassistenten. SVW soll als letzter Ausweg eintreten, wenn Sie die Linie überschreiten. Ich kämpfe immer gegen die SVW, weil ich gern nach rechts voreingenommen. Grundsätzlich geht es zu früh los, wenn ich in der Nähe der Linie bin.

Wenn der SVW toleranter wäre, müsste ich ihn nicht die ganze Zeit deaktivieren. Jetzt wollen sowohl ich als auch der Computer fahren.

Zitat:

Wenn du blinkst passiert nix, wenn ihr vorschriftsmäßig fahrt merkt ihr davon nicht‘s

Das ist vielleicht in der Stadt so, aber sobald man auf kleineren Landstraßen unterwegs ist nervt das Feature nur noch und ist teilweise sogar gefährlich, weil der Eingriff ins Lenkrad schon massiv ist.

Oder auf der Autobahn in Baustellen oder Abfahrten lenkt er einen Teilweise in Warnbaken.

Leider wird es kaum ein Auto mehr ohne geben, denn ansonsten bekommt der A6 keine 5 Sterne im Euro NCAP mehr...

Zitat:

@jb0402 schrieb am 14. Mai 2019 um 23:30:43 Uhr:

Zitat:

@judyclt schrieb am 14. Mai 2019 um 23:22:15 Uhr:

Doch, ich merke das Teil auch, obwohl ich immer artig blinke. Habe ebenfalls bewusst allen Assistenzkram weggelassen. Der SVW ist ja leider serienmäßig verbaut.

Wobei bzw. in welcher Situation bemerkst du es dann?

Landstraßen, Baustellen, Abfahrten usw. Da greift der Wagen ins Lenkgeschehen ein, weil er wohl Markierungen, Fahrbahnen etc. nicht richtig zuordnen kann.

Bei jedem Start ist es (wieder) aktiv? Einfach umcodieren lassen. Startverhalten sollte Codierung in der zFAS Kamera sein

wie schaltet man es denn im 4K ab? Im 4G ging es ja ueber einen Knopf am Blinkerhebel..

Zitat:

@keineguteidee schrieb am 15. Mai 2019 um 15:33:57 Uhr:

wie schaltet man es denn im 4K ab? Im 4G ging es ja ueber einen Knopf am Blinkerhebel..

*KLICK*

Kann ich nicht bestätigen... Den merkt man garnicht, es sei den man fährt nicht mittig, weil man die eigene Position und Spur falsch beurteilt?! Und in Baustellen, gelben Linien etc. Schaltet er auf weiß (bereitschaft)... Also ein plötzliches wegziehen hatte ich noch nie..

 

Evtl sollte man seinen Freundlichen mal drauf ansprechen und eine Kalibrierung hilft?!

Zitat:

@hadez16 schrieb am 15. Mai 2019 um 14:51:06 Uhr:

Bei jedem Start ist es (wieder) aktiv?

Ja, leider. Mir gefällt die Funktionsweise auch nicht und ich deaktiviere es je nach Strecke. Auf schmalen Landstraßen finde ich es furchtbar nervig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Spurverlassenswarnung dauerhaft deaktivieren