Wo ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung hin?
Bei einem Probefahrt-Fahrzeug, das ca. ein Jahr alt war, gab es noch eine separate Taste für die Spurverlassenswarnung unter dem Klimabedienteil, erste Zeile darunter, nach meiner Erinnerung zweiter Schalter von links.
Bei einem kürzlich gesehenen Neuwagen gab es nur noch einen zentralen Schalter für alle Assistenzsysteme in der zweiten Zeile unter dem Klimabedienteil ganz rechts. Damit musste man dann in das Assistenz-Menü hinababsteigen und konnte dort mit dem dritten Klick die Spurverlassenswarnung abstellen.
Daher die Frage an die kürzlichen Neuwagen-Abholer (vielleicht mit ungefähren Datum der Auslieferung):
Hat noch jemand die separate Taste für die Spurverlassenswarnung oder ist die etwas umständlichere 3-Klick-Variante jetzt Standard und nicht nur eine Ausstattungsvariante?
Dank und Gruß CGI BE
PS: In der Abbildung im Konfigurator ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung auch weg.
Beste Antwort im Thema
Kein Grund zu schreien.
129 Antworten
Zitat:
@Benz- schrieb am 6. Oktober 2019 um 07:27:15 Uhr:
Spurverlassenswarnung ist laut Konfigurator Serie.
Wenn es Serie wäre, warum kann man die Spurverlassenswarnung denn konfigurieren?
Wahrscheinlich klingt es nur gut, das als Paket zu schnüren.
@Toastbrot:
Weil jeweils nicht serienmäßige Komponenten wie pre sense rear oder die Verkehrszeichenerkennung dazukommen.
Zitat:
@CGI BE schrieb am 6. Oktober 2019 um 07:47:57 Uhr:
Zitat:
@Dacapo66 schrieb am 5. Oktober 2019 um 23:29:03 Uhr:
Ich habe meinen am 02.10 abgeholt und es ist keine Taste ersichtlich.... ist ja irre, dass in so einer zentralen Funktion noch laufend Änderungen stattfinden.
Dann war also meine Eingangsfrage doch berechtigt und man muss inzwischen doch wieder 3 Mal statt nur einmal klicken, um die Spurverlassenswarnung zu deaktivieren, z.B. vor einer Autobahnfahrt mit Baustellen und gelben Linien, die die SVW evtl. laut Berichten hier im Forum (s. Thema gefährliche Fahrsituationen durch Spurhalteassistent - wobei es auch um die SVW geht) nicht richtig erkennt und stattdessen den weißen Linien weiter folgen will....Trotzdem schönen Sonntag noch
Gruß CGI BE
verstehe die ganze Diskussion nicht:
Tastenleiste unter dem Klima-Display, zweite Taste von links war schon immer die ESC-Taste;
je nach Ausstattung in Glas- oder Tastenoptik; ESC-Taste hat jedes Fahrzeug;
darunter der zentrale Schalter für alle Assistenzsysteme in der zweiten Zeile unter dem Klimabedienteil ganz rechts
die Tasten oben im Klima-Display (hier: linke Hälfte) sind von der Ausstattung abhängig;
ich habe den A6 mit Assistenzpaket Tour, gebaut am 13.04.2018, ausgeliefert 07/2018, s. Foto ;
da gab es also keine Änderung - nur unterschiedliches Tastendesign (Glasoptik oder Tastenoptik) und unterschiedliche Ausstattungen....
Ähnliche Themen
Remix (Auslieferung 7/2018) hat die Glasoptik und das Assistenzpaket Tour und eine SVW-Taste oben im Klimabedienteil.
Dacapo 66 (Auslieferung 10/2019) hat laut seiner veröffentlichten Konfiguration ebenfalls die Glasoptik und das Assistenzpaket Tour, aber KEINE SVW-Taste oben.
Und die Erklärung dazu? Der einzige erkennbare Unterschied wäre das unterschiedliche Auslieferungsdatum. Und da hat Dacapo 66 das neueste.
I am still confused, but at a higher level!
Gruß CGI BE
....und was sagt das jeweilige Bordbuch ??
Zitat:
@MrT0astbr0t schrieb am 6. Oktober 2019 um 12:10:09 Uhr:
Zitat:
@Benz- schrieb am 6. Oktober 2019 um 07:27:15 Uhr:
Spurverlassenswarnung ist laut Konfigurator Serie.Wenn es Serie wäre, warum kann man die Spurverlassenswarnung denn konfigurieren?
Hast du einen anderen Konfigurator als ich?
Gibt es eventuell jemanden mit kürzlicher Auslieferung und normaler Tastenoptik sowie nur Assistenzpaket Tour?
Wäre spannend, was dann am Ende herauskommt bezüglich der separaten SVW-Taste.
Gruß CGI BE
Zitat:
@Benz- schrieb am 6. Oktober 2019 um 17:04:38 Uhr:
Zitat:
@MrT0astbr0t schrieb am 6. Oktober 2019 um 12:10:09 Uhr:
Wenn es Serie wäre, warum kann man die Spurverlassenswarnung denn konfigurieren?
Hast du einen anderen Konfigurator als ich?
Scroll mal weiter hoch, am Anfang von "Assistenzsysteme"....
Ja, ich weiß doch was weiter oben steht. Audi drückt sich manchmal merkwürdig verwirrend im Konfigurator aus.
Entscheidend ist doch aber, dass da "Spurverlassenswarner: SERIE" steht!
also Benz- mit Auslieferung 05/2019 hat die Taste über dem Klima-Display OHNE Assitenzpaket "Tour",
Matzi99 mit Modelljahr 2019 hat die Taste auch und
ich habe erste Serie 07/2018 mit "altem" Assitenzpaket "Tour" (also noch Laserscanner) auch die gleiche Taste
- es muss also bei Dacapo 66 noch irgendetwas anders sein - wie schaltet Dacapo 66 den Spurvelassens-Assistent aus ?!
jetzt bin ich auch verwirrt....
die Eingangsfrage ist aber schonmal beantwortet - unter dem Klima-Display 2. Taste von links war und ist immer die ESC-Taste...
Eine Mail an die Audi Kundenbetreuung kann Wunder wirken.
Zitat:
@MrT0astbr0t schrieb am 6. Oktober 2019 um 01:21:39 Uhr:
Hast du das Assistenzpaket Tour ?
Dort sollte die Spurverlassenswarnung enthalten sein, Serie ist normal nur der Spurhalteassistent (der über den Blinkerhebel deaktiviert werden kann)
JA, DAS HABE ICH...LEIDER. STAND HEUTE NACH, 600 KM WÜRDE ICH ES NICHT WIEDER ORDERN. DIE WENIGSTEN FUNKTIONEN FUNKTIONIEREN ENTLASTEND
Zitat:
@CGI BE schrieb am 6. Oktober 2019 um 16:58:20 Uhr:
Remix (Auslieferung 7/2018) hat die Glasoptik und das Assistenzpaket Tour und eine SVW-Taste oben im Klimabedienteil.
Dacapo 66 (Auslieferung 10/2019) hat laut seiner veröffentlichten Konfiguration ebenfalls die Glasoptik und das Assistenzpaket Tour, aber KEINE SVW-Taste oben.
Und die Erklärung dazu? Der einzige erkennbare Unterschied wäre das unterschiedliche Auslieferungsdatum. Und da hat Dacapo 66 das neueste.I am still confused, but at a higher level!
Gruß CGI BE
LEIDER LÄSST SICH ÜBER DAS, ASSITENZPAKET SEHR WENIG GUTES BERICHTEN. WENN HIER NICHT ZEITNAH EIN UPDATE O.Ä. ERFOLGT, IST DAS MEIN LETZTER AUDI
Kein Grund zu schreien.