Wo ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung hin?

Audi A6 C8/4K

Bei einem Probefahrt-Fahrzeug, das ca. ein Jahr alt war, gab es noch eine separate Taste für die Spurverlassenswarnung unter dem Klimabedienteil, erste Zeile darunter, nach meiner Erinnerung zweiter Schalter von links.
Bei einem kürzlich gesehenen Neuwagen gab es nur noch einen zentralen Schalter für alle Assistenzsysteme in der zweiten Zeile unter dem Klimabedienteil ganz rechts. Damit musste man dann in das Assistenz-Menü hinababsteigen und konnte dort mit dem dritten Klick die Spurverlassenswarnung abstellen.
Daher die Frage an die kürzlichen Neuwagen-Abholer (vielleicht mit ungefähren Datum der Auslieferung):
Hat noch jemand die separate Taste für die Spurverlassenswarnung oder ist die etwas umständlichere 3-Klick-Variante jetzt Standard und nicht nur eine Ausstattungsvariante?

Dank und Gruß CGI BE

PS: In der Abbildung im Konfigurator ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung auch weg.

Beste Antwort im Thema

Kein Grund zu schreien.

129 weitere Antworten
129 Antworten

Zitat:

@hadez16 schrieb am 6. Oktober 2019 um 20:22:44 Uhr:

Kein Grund zu schreien.

War ich angesprochen? Sorry, war nicht so gemeint —} Lediglich die gedrückte Shift-Taste 🙁

Also ich habe Alles und bereue es keine Sekunde, hatte noch keine Ausfall oder sonst ein Problem aber offensichtlich gibt es doch Einige bei denen es Probleme mit den Systemen gibt.

Ich bin ebenfalls zufrieden, habe keine Ausfälle/Probleme mit dem "alten" Assistenzpaket Tour mit Laserscanner;

eine gewisse Zeit der Eingewöhnung und Routine mit derart umfangreichen Funktionen braucht es aber - also nur Mut...

Meine Assistenten funktionieren auch, aber so dienstbeflissen und unvorhergesehen, dass ich mehr Aufmerksamkeit mit als ohne Unterstützung aufbringen muss. Eine kleine Auswahl: Übernahme von Geschwindigkeitskennzeichen aus der Nebenstraße -> Abruptes abbremsen auf diese Geschwindigkeit; Unangemessen starke Geschwindigkeitsreduzierung vor Kurven; Ausgleichend hält das System 35 Kmh im Kreisverkehr für angemessen; Trotz anliegenden Händen, permanente Aufmerksamkeitswarnungen bei AB-Fahrten. Starke Gegenlenkbewegungen auf Überlandfahrten.

Aber ja, evtl. benötigen wir/ich noch die Zeit zur Eingewöhnung.
Denn die restlichen 95% Fahrzeug machen -über 2000 Touren- mächtig Spaß.

Ähnliche Themen

Stand jetzt:
Unter der Klima gab's nie eine SVW Taste, da es nur vage Vermutungen und keine Fotos gibt. Müsste ja bei Mobile zB zu finden sein.
Über der Klima gibt's sie.
Es muss eine Ausstattungskombination geben, die für den Wegfall der SVW-Taste über der Klima sorgt.

Zitat:

@judyclt schrieb am 6. Oktober 2019 um 22:06:13 Uhr:

Stand jetzt:
Es muss eine Ausstattungskombination geben, die für den Wegfall der SVW-Taste über der Klima sorgt.

Meine Arbeitshypothese Stand jetzt:

Wegfall der SVW-Taste ab Modelljahr 2020.

Es geht nur noch über den zentralen Assistentenschalter > Individual-Programm > Anwahl bzw. Abwahl der entsprechenden Assistenten.

Zitat:

@jensic schrieb am 6. Oktober 2019 um 08:58:59 Uhr:

Mein 45TDI Limo von 07.2019 erkennt die gelben Baustellenmarkierungen sehr gut.
Der Benz vorher überhaupt nicht!

... und was macht die SVW an Baustellen, wenn gelbe UND weiße Linien da sind? Welchen Linien folgt sie dann?

Das sind normalerweise genau die Situationen, in denen man den kram ausschaltet, weil das System nicht weiss welche die richtigen sind.

Audi beschreibt bereits 2017 ausdrücklich, dass das System zwischen weißen und gelben Markierungen unterscheiden kann.

https://www.audi-mediacenter.com/.../fahrerassistenzsysteme-7184

Nach meiner Erfahrung funktioniert das im 4G auch in den allermeisten Fällen problemlos. Bei einer kurzen Probefahrt im 4K ebenso.
Ich sehe keinen Grund, da etwas abzuschalten, sofern man das Lenkrad normal im Griff hat und den Mittagsschlaf außerhalb der Baustelle verlegt.

Ein Assistent benötigt nun mal von Zeit zu Zeit einen kleinen Schubs in die richtige Richtung. Deswegen ist er Assistent und nicht Chef...
Und trotzdem möchte ich nicht auf ihn verzichten.
😉

Zitat:

@CGI BE schrieb am 6. Oktober 2019 um 22:21:58 Uhr:

Meine Arbeitshypothese Stand jetzt:
Wegfall der SVW-Taste ab Modelljahr 2020.
Es geht nur noch über den zentralen Assistentenschalter > Individual-Programm > Anwahl bzw. Abwahl der entsprechenden Assistenten.

Sehe ich genauso - im "Zeigt her euren A6 4K"-Fred sind einige 2020er MJ ohne die Taste links über dem Klima-display zu sehen...

Ich denke, am Wählhebel für das Licht sitzt die vermisste Taste

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ist das nicht Standlicht rechts/links?

Das ist Lane Assi

SHA und SVW sind aber zwei verschiedene Sachen.

Nein, das ist nicht der „Lane Assi“. Den gibt es nämlich nicht mehr.

Wenn hier alle einfach mal die richtigen Begriffe einheitlich verwenden würden, gäbe es mit Sicherheit auch weniger Verwirrung!

Die (getrennten) Systeme heißen Spurverlassenswarnung und Spurführungsassistent.

Der „Lane Assi“ hatte das beides (in leicht anderer Form) noch unter einem Dach.

Deine Antwort