ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wo ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung hin?

Wo ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung hin?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 5:55

Bei einem Probefahrt-Fahrzeug, das ca. ein Jahr alt war, gab es noch eine separate Taste für die Spurverlassenswarnung unter dem Klimabedienteil, erste Zeile darunter, nach meiner Erinnerung zweiter Schalter von links.

Bei einem kürzlich gesehenen Neuwagen gab es nur noch einen zentralen Schalter für alle Assistenzsysteme in der zweiten Zeile unter dem Klimabedienteil ganz rechts. Damit musste man dann in das Assistenz-Menü hinababsteigen und konnte dort mit dem dritten Klick die Spurverlassenswarnung abstellen.

Daher die Frage an die kürzlichen Neuwagen-Abholer (vielleicht mit ungefähren Datum der Auslieferung):

Hat noch jemand die separate Taste für die Spurverlassenswarnung oder ist die etwas umständlichere 3-Klick-Variante jetzt Standard und nicht nur eine Ausstattungsvariante?

Dank und Gruß CGI BE

PS: In der Abbildung im Konfigurator ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung auch weg.

Beste Antwort im Thema

Kein Grund zu schreien.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Was dann wieder der (durchaus sinnvollen) Lösung im 4G entspricht. Nur hat es sich dort eben "früh" und "spät" statt "führung" und "verlassenswarnung" genannt.

Jetzt bräuchten wir einen mit Stadt ohne Tour Paket. Dann wäre es interessant ob es dann dabei ist oder nicht. Bzw. Merken die Fahrer ohne die Taste, dass er eingreift?

Die Spurverlassenswarnung ist, zumindest bei meinem, serienmäßig drin. Die Taste zum Abschalten hab ich auch noch. Vor Kurzem hatte ich einen neuen Q3 mit SVW, dem fehlte die Taste auch- absoluter Mist. Ab 2022 ist das System Pflicht, eine Abschalttaste wäre da wohl hinderlich.

Das wäre aber nicht gut. Ich mag nicht wenn das System eingreift.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 17:00

Zitat:

@roughroad schrieb am 9. Oktober 2019 um 13:11:53 Uhr:

 

Auf der Stirnseite des Lichthebels ist eine Taste, mit der man die Spurverlassenswarnung UND den Spurführungsassistent synchron aus- und einschalten kann. Wurde der Assistent im MMI deaktiviert, schaltet der Knopf somit nur noch die Spurverlassenswarnung.

Geht aus der Betriebsanleitung hervor, dass der Schalter an der Stirnseite des Blinkerhebels auch für die Spurverlassenswarnung zuständig ist? Bei der Probefahrt mit einem Fahrzeug, das noch eine Taste für die Spurverlassenswarnung hatte, wurde mir erklärt, dieser Schalter sei für den Spurhalteassistenten zuständig!

Und wenn der Schalter jetzt tatsächlich auch für die Spurverlassenswarnung zuständig sein sollte, gilt das sowohl bei aktiviertem Abstandstempomaten als auch bei nicht aktiviertem Abstandstempomaten? Der Spurhalteassistent sei nämlich nur bei aktiviertem Abstandstempomaten aktivierbar, so wurde mir bei dem oben genannten Fahrzeug erklärt.

Fragen über Fragen. Es wäre hervorragend, wenn jemand mal die entsprechenden Kapitel in der Bedienungsanleitung vom Modelljahr 2020 hochladen könnte.

Gruß CGI BE

am 9. Oktober 2019 um 17:02

Zitat:

@tom0265 schrieb am 9. Oktober 2019 um 17:41:31 Uhr:

Die Spurverlassenswarnung ist, zumindest bei meinem, serienmäßig drin. Die Taste zum Abschalten hab ich auch noch.

Welches Modelljahr?

Zitat:

@judyclt schrieb am 9. Oktober 2019 um 19:02:25 Uhr:

Zitat:

@tom0265 schrieb am 9. Oktober 2019 um 17:41:31 Uhr:

Die Spurverlassenswarnung ist, zumindest bei meinem, serienmäßig drin. Die Taste zum Abschalten hab ich auch noch.

Welches Modelljahr?

2019 mit Zulassung 12/2018

 

Das ist ein Auszug aus myAudi mit der Serienausstattung:

Asset.JPG
am 9. Oktober 2019 um 19:23

In meiner Anleitung (A6 von Sept 2018) ist das Display interessanterweise ohne SVW-Taste abgebildet, aber sie wird in der nachstehenden Tabelle dann erwähnt. Die dauerhafte Abschaltmöglichkeit ist laut Anleitung länderabhängig.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 20:15

Das heißt laut Seite 166, nach Einschalten der Zündung ist die Spurverlassenswarnung wohl aktiviert, müsste aber noch zusätzlich eingeschaltet werden, da sie sonst nicht in Funktion ist?

Dann wäre ja alles prima und die Elektronik kann mir nicht ohne einen gewollten Einschaltvorgang ins Lenkrad greifen!

Die SVW ist leider nach jedem Einschalten der Zündung aktiv und damit eingeschaltet.

Die SpurverlassenWARNUNG greift ohnehin nicht in die Lenkung ein. Das ist - wie der Name schon sagt - eine Warnung. Die macht sich durch Vibration bemerkbar.

 

Der SpurHALTEassistent greift in die Lenkung ein, sofern sie aktiviert ist. Die kann man doch aber einfach ein- und ausschalten.

Bei mir greift die Spurverlassenswarnung aktiv in die Lenkung ein. Spurhalteassistent hab ich nicht, was ist das?

Die Spurwechselwarnung reagiert mit einem Lenkradschütteln, die Spurverlassenswarnung korrigiert mit Lenkeingriffen

Asset.JPG

Wie jetzt?

Zitat:

@matzi99 schrieb am 9. Oktober 2019 um 22:49:35 Uhr:

Wie jetzt?

Sorry, korrigiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wo ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung hin?