ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wo ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung hin?

Wo ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung hin?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 5:55

Bei einem Probefahrt-Fahrzeug, das ca. ein Jahr alt war, gab es noch eine separate Taste für die Spurverlassenswarnung unter dem Klimabedienteil, erste Zeile darunter, nach meiner Erinnerung zweiter Schalter von links.

Bei einem kürzlich gesehenen Neuwagen gab es nur noch einen zentralen Schalter für alle Assistenzsysteme in der zweiten Zeile unter dem Klimabedienteil ganz rechts. Damit musste man dann in das Assistenz-Menü hinababsteigen und konnte dort mit dem dritten Klick die Spurverlassenswarnung abstellen.

Daher die Frage an die kürzlichen Neuwagen-Abholer (vielleicht mit ungefähren Datum der Auslieferung):

Hat noch jemand die separate Taste für die Spurverlassenswarnung oder ist die etwas umständlichere 3-Klick-Variante jetzt Standard und nicht nur eine Ausstattungsvariante?

Dank und Gruß CGI BE

PS: In der Abbildung im Konfigurator ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung auch weg.

Beste Antwort im Thema

Kein Grund zu schreien.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Zitat:

Ich sprach nur vom iPhone.:)

Details?

Dafür einen neuen Thread?

Ich habe einen S6 MJ 2020 und alle Assistenten die man bestellen kann. Der Knopf am Blinkerhebel schaltet den Spurhalte/verlassens Eingriff ( der Wagen greift aktiv mit gegenlenken ein ) ein oder aus, ist bei jedem neuen Motorstart erneut Aktiviert und greift es ab Tempo 60 ein.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 14:43

Zitat:

@jack2706 schrieb am 11. Oktober 2019 um 15:10:03 Uhr:

Ich habe einen S6 MJ 2020 und alle Assistenten die man bestellen kann. Der Knopf am Blinkerhebel schaltet den Spurhalte/verlassens Eingriff ( der Wagen greift aktiv mit gegenlenken ein ) ein oder aus, ist bei jedem neuen Motorstart erneut Aktiviert und greift es ab Tempo 60 ein.

... so ist es, gerade in der Bedienungsanleitung in einem Ausstellungsfahrzeug A6 allroad im Audi Zentrum schwarz auf weiß nachgelesen (dort ist die Funktion allerdings aktiv ab einem Tempo von ca. 65 km/h).

Dürfte mit Sicherheit bei A6 Limousine, A6 Avant, A6 allroad und S6 identisch sein.

Damit ist jetzt für mich die Eingangsfrage final beantwortet.

Vielen Dank an alle, die sich an der Spurensuche für die Taste der Spurverlassenswarnung beteiligt haben!

Gruß CGI BE

Bei diesem Auto gibt es wirklich nichts, was es nicht gibt. Nachdem ich heute bei einer Tour quer durch Deutschland mal wieder so ziemlich alle bekannte Varianten der Assistenzsystem-Ausfälle genießen durfte, am Ende nochmal etwas Neues:

Nach einem kurzen Stop hatte ich plötzlich die zuvor noch nie vorhandene, separate Taste für die Spurverlassenswarnung, um die es in diesem thread geht. Aufgefallen, da zuerst mit rotem Balken versehen. Nach dem Anklicken dann weiß wie auf dem ersten Foto, aber immer "System nicht verfügbar", wobei die Spurführung aber normal funktioniert hat.

Nach dem nächsten Zündungs-Aus war die Taste wieder spurlos verschwunden.

Wie gibt es sowas? Liegt der Softwarestand der älteren Modelle noch im Hintergrund und wurde versehentlich geladen?? Gibts doch nicht...

Img-20211016-wa0000
Img-20211016-wa0001

Ich habe dieTaste bei mir noch nie gesehen meiner ist von 9/2019

Finde ich echt komisch das ganze wenn es serienmäßig sein soll

E92f69a3-d627-4855-9778-97cb6a75f288
601ef20b-3178-4bb3-a3fc-a5035f2b2239
Af9f2b17-341b-4a1d-b163-65360b43c13a
+1

Mein S6 ist von 07/19 und ich habe diese Taste genau dort, rechts von der Start/Stopp Automatik.

Das wurde ja hier ja schon diskutiert. Die Taste ist irgendwann 2.Hälfte 2019 weggefallen. Meiner wurde 10.19 gebaut und hat die Taste nicht - normalerweise.

Nach meiner Erfahrung von heute wurde sie aber offensichtlich nur "ausgeblendet".

Beim Q8 versteckt sich diese Funktion bzw. die Taste zur Deaktivierung im Blinkerhebel…

Genau wie beim A6 ab der Umstellung. So auch bei Meinem. Daher ja so erstaunlich, dass die Taste im Display kurzzeitig zusätzlich vorhanden war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wo ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung hin?