ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Habs endlich getan ... Dachfolierung mit Carbonfolie

Habs endlich getan ... Dachfolierung mit Carbonfolie

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 8:18

Am Freitag war es soweit. Habe mein Plan in Tat umgesetzt und das Dach mit Carbonfolie folieren lassen. Selbst hätte ich diese Arbeit nicht durchführen können aus folgenden Gründen:

 

kein entsprechender Platz

Vermeidung von Nebenkosten wie Kauf von wirklich gutem benötigtem Werkzeug

Unkenntnis und nicht zu letzt Angst vor Zuschneidekratzern am Lack sowie Ergebnis einer Leiearbeit

 

Es war wiklich viel Arbeit die so einiges an Kenntnis und Praxis fordert. Deshalb lieber diese den Profis überlassen.

 

Das Ganze hat mit etwas Plaudern, wegen der Hitze usw. schon sehr viel Geduld und Zeit gekostet.

Wegen Anpassung der Struktur an vorhandenen Carbonfolie an den Seitenleisten, wurden auch diese neufoliert. Dachleisten und die "Haifischflosse" wurden auch mit der gleichen Folie bezogen.

 

Hier mein besondere Dank an AQASIO.

Top Service ... Freundlichkeit mit Ausdauer für Kundenwünsche. Es ist wirklich sehr empfehlenswerte Firma :)

 

Die Arbeit und Ergebnis könnt ihr den Pics entnehmen

 

Dsc00001
Dsc00004
Dsc00005
+7
Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2010 um 18:02

Alle E90/91/92 haben die Haifischflosse, da ist es unerheblich ob Business Radio,Professional Radio,

Navi Business oder Navi Prof.! Es ist in erster Linie eine Stinknormale Antenne,was dann evtll. je nach Ausstattung des Fahrzeugs mit weiteren Funktionen bestückt wird im Innenleben der Flosse.

Das sollten aber alle eigentlich alle hier im Forum wissen,speziell die 3er Inhaber oder sollte ich sagen Besitzer..........................

 

Nur meine 99 Pfennige

 

Gruß Meso62

(der es einwenig schade findet,das sich einige daran aufhängen, das es "nur" ein 4 Zyl. ist,der Individuell durch den TE,seinen Vorstellungen entsprechend aufgewertet wurde!)

Leider kann nicht jeder BMW Fahrer einen 335i DKG/Performance/Eisenmann Exhaust/M-Sport/Individuall/Edition/ iS/ Merino-Leder inkl.Bisonnaht/Komposition/Aerodynamikpaket/ M3 GTS/ Alpina fahren:D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Schaut super aus :)

Für meinen Geschmack hätt ich aber das ganze noch mit Klarlack überzogen.

Darf man denn fragen was dich das alles gekostet hat? Ich hab schonmal überlegt bei meinem die Interieurleisten mit Carbonfolie überziehen zu lassen!

Grüße,

infernalshade

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 9:57

Überzug mit Spezialklarlack ist gut aber nicht so ohne. 

Nach Lackierung mit Klarlack ist keine Nacharbeit mehr möglich. Folienienentfernung ist auch nicht so ohne probleme.

Hier greift man lieber gleich zu Glanzfolie!

Das Ganze hat mich 420€ inkl. Dachleisten und Seitenleisten gekostet. Bei Nachtigall kostet allein nur das Dach 600€

 

Hier kleiner Tipp zu Auswahl der Folie:

Vorsicht bei Verwendung der 3M Di-Noc Folie. Diese ist wie bekannt sehr Bearbeitungsfreundlich (auch für den Ungeübten) erfordert jedoch an 3D Stellen Verwendung von Haftvermittler weil sie aufgrund ihrer Beschafenheit "stärker" ist. Zudem neigt die 3M Di-noc  mit der Zeit zu "schrumpfen"

Die Oracal Folie ist hier der 3M Di-noc im Voraus obwohl sie nicht so einfach zu verkleben ist

am 25. Juli 2010 um 10:25

So wie es auf dem Foto aussieht, sieht es nach Qualität aus!

Zwei Freunde von mir haben sich die Autos folieren lassen(Carbon, weiß)

und man sieht bei dir echt die Qualität ..

Sieht sehr gut aus!

Hast du schonmal überlegt deine Felgen Carbon folieren zu lassen? :-D

am 25. Juli 2010 um 10:27

hi,

sieht man dadurch dass es matt ist sofort, daß es nur geklebt ist.

glänzend wäre das schöner anzusehen!!

hauptsache dir gefällt's, wär mir das geld nicht wert.

welcher 3er ist das eigentlich?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von BESCHDELEWE

So wie es auf dem Foto aussieht, sieht es nach Qualität aus!

Zwei Freunde von mir haben sich die Autos folieren lassen(Carbon, weiß)

und man sieht bei dir echt die Qualität ..

Sieht sehr gut aus!

Hast du schonmal überlegt deine Felgen Carbon folieren zu lassen? :-D

Danke!

Möchte nicht zu viel Carbon. Deswegen sind die Nieren (schwarz) und Hecklippe (lackiert) ...

Felgenfolierung bringt nicht wirklich viel. Aufgrund der Temperatur geht die Folie ziemlich schnell ab. Dieses Vorhaben wurde mir abgeraten. Wenn ich entsprechende (hitzebeständige) Folie finde, werde die Felgen auf Weiss folieren

hi, schaut gut aus... woher bist du eigentlich??

am 25. Juli 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

Original geschrieben von BESCHDELEWE

So wie es auf dem Foto aussieht, sieht es nach Qualität aus!

Zwei Freunde von mir haben sich die Autos folieren lassen(Carbon, weiß)

und man sieht bei dir echt die Qualität ..

Sieht sehr gut aus!

Hast du schonmal überlegt deine Felgen Carbon folieren zu lassen? :-D

Danke!

Möchte nicht zu viel Carbon. Deswegen sind die Nieren (schwarz) und Hecklippe (lackiert) ...

Felgenfolierung bringt nicht wirklich viel. Aufgrund der Temperatur geht die Folie ziemlich schnell ab. Dieses Vorhaben wurde mir abgeraten. Wenn ich entsprechende (hitzebeständige) Folie finde, werde die Felgen auf Weiss folieren

Muss ja nicht Folie sein :)

Pulverbeschichtung ? :-P

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

hi, schaut gut aus... woher bist du eigentlich??

verkehre in Raum Frakfurt/Main und auch im Bayerischem Wald :)

 

 

 

 

 

Zitat:

 Original geschrieben von BESCHDELEWE

Pulverbeschichtung

Danke für den Link! Werde mich dort umschauen :)

Ordentliche Pulverbeschichtung kostet schon einiges. Felge auf Deinem Foto ist keine pulverbeschichtete sondern bearbeitet in Wassertransfer

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

hi, schaut gut aus... woher bist du eigentlich??

verkehre in Raum Frakfurt/Main und auch im Bayerischem Wald :)

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

 Original geschrieben von BESCHDELEWE

Pulverbeschichtung

Danke für den Link! Werde mich dort umschauen :)

Ordentliche Pulverbeschichtung kostet schon einiges. Felge auf Deinem Foto ist keine pulverbeschichtete sondern bearbeitet in Wassertransfer

wennst mal im münchner raum bist, sagst bescheid? würds mir gern mal anschauen... mich interessiert wie die struktur so real wirkt.

 

gretz

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

wennst mal im münchner raum bist, sagst bescheid? würds mir gern mal anschauen... mich interessiert wie die struktur so real wirkt.

 

Zitat:

gretz

alles klar

zu der Oracal Folie kann ich eins sagen. Ihre Struktur ist nicht so breit wie bei der 3M Di-Noc. Somit fein und auch dezent. Diese Folie glänzt auch mehr. Die Oracal Folie ist auch dem original Carbon zu 99% sehr nah. Hier kannst Du kleinen Vergleich der Folien anschauen

Setenleisten mit 3M Di-Noc
Seitenleisten mit Oracal

Für Freunde optischen Tunings durchaus eine nette Spielweise, aber meins wäre es nicht...also nicht optisches Tuning an sich, sonden das Dach. Wahrscheinlich vermisse ich nur den glänzenden Lackeffekt...

Alleine schon die Haifischflosse ohne Navi finde ich immer etwas naja...grenzwertig. Erinnert mich immer an die ganzen Navi-Dummys bei ATU für 12€.

Ich persönlich hätte mir das Tuning gespart und das Geld in einen 6 Zylinder investiert, aber gut, jeder Jeck ist anders. :)

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 15:09

Geschmäcker sind bekanntlich unterschieden.

Ist die Hafischflosse nur für Navi? Und dient nur diesem? NEIN :)

Bei mir hat sie ganz normale Verwendung :) (nicht als Dummy)

Ach so, ich dachte immer die Navi-Antenne ist naja, wie der Name schon sagt fürs Navi. Was macht die denn ansonsten noch?

am 25. Juli 2010 um 15:33

Ok, wenn es dir gefällt. Ich sage mal so, du hattest mal ein schönes Auto.

Gruss KLaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Habs endlich getan ... Dachfolierung mit Carbonfolie