Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wo gibt es wirklich GUTEN BMW-Werkstatt Service

Wo gibt es wirklich GUTEN BMW-Werkstatt Service

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 12:49

Aus gegebenem Anlass:

Kennt jemand einen Vertragshändler in Düsseldorf / Neuss /Grevenbroich der eine "Kompetente Werkstatt" betreibt?

An meinem BMW ist die linke VORDERE Antriebswelle defekt / klackert in Kurven.

Bei BMW angerufen, Problem geschildert...

AW: BMW hat vorne keine Antriebswelle

ICH: Bestimmt hat er

AW: Nein. Geben Sie mir bitte die FgStNr.

ICH: D89....

AW: Woher haben sie die so schnell?!

ICH: Hab mich aufs Gespräch vorbereitet.

AW: Ein 5er

ICH: Ja. Mit Allrad!

AW: Achso. Stimmt - Ich bin noch nicht so lange hier...

Nach einigem hin und her gabs dann einen Termin in 3 Wochen.

AW: Das Fahrzeug wird um 11.00 in die Werkstatt gefahren.

ICH: Das heisst?

AW: Bis dahin muss er hier sein.

Ich muss jetzt noch lachen wenn ich dran denke. Egal, hab ich gedacht. Die werden es dann richten.

Heute morgen hingebracht. Bepackt mit meiner Büroausstattung durch den Empfang usw...

Kundendienstschalter nicht gefunden. An der Info gefragt.

Ich: Ich habe einen Termin für meinen Wagen Kennzeichen soundso

AW: Aber erst um elf! (Empörte Stimmlage)

Ich: Ja und? Ich will ja nicht dabei bleiben.

AW: Papiere bitte!

Ich: Im Auto!

AW: Ohne geht das aber nicht.

Ich: Hier der Schlüssel, Auto steht daunda

(In den drei Sätzen war soviel "KEINE LUST" zu spüren - ätzend.

Nachdem die Papiere dann eingegeben waren gings weiter.

AW: Sollen wir das Auto waschen?

ICH:??Nein am liebsten wäre es mir, wenn die Reparatur ausgeführt wird. Wenn das Auto dabei stark verschmutzt können Sie es waschen.

AW: Sollen wir an dem Auto die Flüssigkeiten auffüllen?

ICH: PENG

Ich hab mich zusammen gerissen und versucht höflich auszudrücken, dass das Auto keine Flüssigkeiten verliert.

AW: Der Kundendienstberater kommt erst um elf. Da hatten Sie ja auch den Termin.

Ich: Er kann ja dann anrufen...

usw...

Ernsthaft kann das doch nicht wahr sein, oder? Bin mal gespannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 19:38

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 12. Mai 2016 um 17:25:26 Uhr:

Zitat:

@alphatester schrieb am 12. Mai 2016 um 16:13:40 Uhr:

 

Von mir gibt es immer Feedback. Aber nur anschließend. Ich schaue mir das erst an und handele später. Nur dann kann man die Situation komplett beurteilen und ist auch nicht zu emotional.

Grad kam ein Anruf vom KD Berater. Fehler gefunden. Der Reifen ist innen auf 10 Zentimetern bis auf die Karkasse aufgeschlitzt....

Damit fahr ich jetzt seit 3 Wochen rum.......250 km/h .... Naja ist ja ROF drauf...

Geräusch hört sich trotzdem an wie defekte Antriebswelle....

Schon scheisse wenn man eigene falsch Diagnosen erstellt das man Teile tauschen soll und dann noch über die BMW Niederlassung motzen.

Wenn dein ursprüngliches Auftreten der Niederlassung gegenüber genau so überzeugend war wie deine super tolle Diagnose was alles zu tauschen ist, dann kannst du froh sein das die Niederlassung nicht einfach explizit deinen Auftrag durchgeführt hat den du einfach so durchgesetzt hast und einfach so die Antriebswelle getauscht haben. Meinst du die Fragen aus Spaß einige Dinge ?

An deiner Stelle würde ich mein ego etwas runterschrauben und mit einer Schachtel Lindt Pralinen danke sagen.

Und wegen den Flüssigkeiten, das gehört zum Service, genau so wie die Wagenwäsche und das Innere aussaugen. Das kenne ich nicht anders von meiner Niederlassung, ich werde da immer gefragt ob ich das möchte oder nicht.

* großes Kopfschütteln

Ja klar ist das, um es mit deinen Worten zu sagen, SCHEISSE wenn man es mit Kunden zu tun hat.

Es geht doch gar nicht um die Diagnose und den eigentlichen Schaden. Es geht um die Art wie man als zahlender Kunde behandelt wird. Es sind immer die Kleinigkeiten die den Service ausmachen.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen das es in einem Autohaus nur einen Kundendienst-Berater gibt. Und mir ist es egal mit welchem ich rede. Und wenn es sein muss auch mit Menschen am Empfang. Ich will aber den Eindruck haben dass es Sinn macht. Und da ich lediglich vermutete dass es die Antriebswelle sei, wäre es doch toll wenn ich den mitgebrachten Film mit entsprechenden Geräuschen einem KD Berater hätte zeigen können. Diese KD Annahme ist halt sehr unglücklich verlaufen. Es wurde mehr als einmal darauf hingewiesen, das der Leihwagen aber bezahlt werden müsste, falls es doch keine Garantie wäre und ich doch bitte meine Kreditkarte hinterlegen soll. Auch das ist vollkommen richtig, meiner Meinung nach aber auch vollkommen überflüssig mehr als einmal zu erwähnen.

Und wenn man bei der telefonischen Vereinbarung des KD Termins sagt, man bräuchte als Leihwagen einen Kombi, da man übers WE mit Frau, 2 Kindern und einem Hund unterwegs ist und einem dann gesagt wird, wir heben einen 1er BMW für Sie reserviert freut man sich ein Loch in den Bauch.

Auch das haben wir geregelt und es wurde ein 5er Kombi, hat aber wieder eine halbe Stunde mehr Zeit in Anspruch genommen.

Ich war zur Fehlersuche übrigens nachdem mir das Geräusch auffiel, meistens morgens beim losfahren um eine Linkskurve, direkt bei einem Händler in der Nähe. Der konnte es nicht einordnen, meinte aber ich kann damit bis zum Termin weiterfahren. Klar hätte ich als Kunde darauf bestehen müssen, das Auto auf eine Hebebühne zu nehmen. Wahrscheinlich mein Fehler. Und wenn bei 250 der Reifen plötzlich drucklos gewesen wäre, hätte ich ja eh keinen haftbar gemacht.

Ich finde es übrigens gut wenn Telefongespräche aufgezeichnet werden. Ich glaube nur nicht das sich die jemand kontextbezogen anhört.

Nun denn. Dann werde ich meinen schönen Wagen morgen wieder abholen und meinem Schutzengel Pralinen schicken...

Schönen Abend.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Das ist echt ärgerlich und sagen wir mal umständlich.

Soetwas habe ich noch nie mitmachen müssen bei uns da klappt das immer wunderbar. Alle nett, alle zuvorkommend und was am wichtigsten ist alle kompetent.

Leider befinden wir uns nicht bei dir in der Nähe womit leider keine Empfehlung für dich aussprechen kann.

Das ist die normale Prozedur bei BMW. Auto waschen und Flüssigkeiten nachfüllen machen die immer im Nachgang nach der Reparatur. Waschen ist eh meist kostenlos.

Aber das ist bestimmt wieder so eine typische NL oder Händler, die dir den ganzen XDrive wechseln anstatt nur die Antriebswelle. Reparieren ist immer schwierig, da man wie bei anderen Werkstätten immer zahlt, auch wenn zum Schluß das Teil nicht kaputt war, sondern ganz was anderes. Die tauschen einfach nur durch, bis es wieder geht. Rechnung zahlt meist der Kunde wenn du keine Garantie mehr hast.

Meine Erfahrung mit BMW Werkstätten. Noch keine wirklich gute erlebt und ich war mindestens schon in 5 verschiedenen Werkstätten oder NL mit meinem letzten BMW. Mit allen bin ich auf die Nase gefallen, bis auf meinen lokalen BMW Händler hier. Der hat immer sauber gearbeitet, aber außer Ölservice nix anderes gemacht.

Bei dir in der Gegend kenne ich nun keinen BMW Service. Wenn du aber googelst, dann guck nach einer NL. Die sind meist besser ausgestattet als ein Händler.

Diese Diskussion finde ich sehr sinnvoll! Vielleicht so kann man die Service auf Nachdenken bringen!

Nämlich etliche Pannen aus NL Dortmund habe ich hier zu melden.

Denen ist das egal. Die wollen neue Autos verkaufen. Am Besten du bist ne Firma und bestellst gleich 5x irgendwelche 5er Reihe. Dann bist du ein guter Kunde, wenn du erst wieder bei einer Neubestellung wieder kommst :)

Aber so eine Servicedatenbank wäre bestimmt nicht schlecht, vorallem auch um mal wirklich gute Werkstätten finden zu können. K.A. ob man sowas in einem Forum posten darf. Bist du gegenüber BMW zu negativ, bekommst hier einen Maulkorb. Das will keiner hören.

Gute Werkstätten (nicht BMW):

Rogatyn (Getriebespezialist)

 

Unbedingt vermeiden:

BMW NL Fröttmaning

BMW Vertragshändler Ingolstadt

 

Zitat:

Ernsthaft kann das doch nicht wahr sein, oder?

schon mal daran gedacht als mündiger kunde den weg zum GF anzutreten und dort die gemachte erfahrung zu teilen? Hier im forum dampf ablassen ist ok, aber ohne feedback ändert sich nichts, für alle die nach Dir kommen.

normalweise wird man nach erledigtem service angerufen. dort kann man konkret seinen unmut teilen, auch um rückanruf aus München bitten, der nach meiner erfahrung prompt erfolgt.

Ein gutes Fahrzeug steht und fällt mit gutem Service.

ich kann die NL Essen empfehlen!

Ich bin seit über 23 Jahren Privatkunde bei der Niederlassung Düsseldorf - mit immer nur einem 5er im "Bestand".

Dort habe ich ein solches Verhalten noch nie erfahren müssen - weder in den ersten gut 18 Jahren auf der Grafenberger Allee, noch auf der Theodorstraße (Düsseldorf Rath, nähe Flughafen) wo ich nun seit gut 5,5 Jahren (seit der Eröffnung) hinfahre.

Mein primärer Wechselgrund war der Flughafenservice den ich seitdem grundsätzlich in Anspruch nehme, dabei lassen sich Inspektions- oder Reparaturtermine immer prima mit Dienstreisen oder Urlauben verbinden.

Die Termine verabrede ich fast ausschließlich per Mail, wenn ich vorfahre, egal ob um 5:00 Uhr oder zu normalen Öffnungszeiten, wartet der Fahrer des Flughafenservices auf mich und fährt mich sofort zum Gate. Einen Annahmemeister habe ich seither weder persönlich gesehen noch vermisst.

Wenn ich wiederkomme, letztens am 2. Weihnachtsfeiertag gegen 22:45 Uhr, steht ein Abholer an der Sixt-Giraffe im Flughafenterminal B, und bringt mich zu meinem frisch gewaschenen und gewarteten oder reparierten Wagen.

Betrogen oder übervorteilt hat mich dort noch niemand, das Waschen und Aussaugen war schon immer kostenlos.

Und nein, nochmals, ich betreibe keinen Fuhrpark >5 BMWs, sondern lease mir immer nur 1 Fahrzeug zur gleichen Zeit für mich, und kaufe alle paar Jahr mal einen jungen gebrauchten 1er aus dem Werkswagenpool für meine Frau.

 

Ja. BMW Flughafenservice in München lieferten auch immer einen guten Service ab.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 14:13

Zitat:

@kanne66 schrieb am 12. Mai 2016 um 15:53:18 Uhr:

Zitat:

Ernsthaft kann das doch nicht wahr sein, oder?

schon mal daran gedacht als mündiger kunde den weg zum GF anzutreten und dort die gemachte erfahrung zu teilen? Hier im forum dampf ablassen ist ok, aber ohne feedback ändert sich nichts, für alle die nach Dir kommen.

normalweise wird man nach erledigtem service angerufen. dort kann man konkret seinen unmut teilen, auch um rückanruf aus München bitten, der nach meiner erfahrung prompt erfolgt.

Ein gutes Fahrzeug steht und fällt mit gutem Service.

ich kann die NL Essen empfehlen!

Von mir gibt es immer Feedback. Aber nur anschließend. Ich schaue mir das erst an und handele später. Nur dann kann man die Situation komplett beurteilen und ist auch nicht zu emotional.

Grad kam ein Anruf vom KD Berater. Fehler gefunden. Der Reifen ist innen auf 10 Zentimetern bis auf die Karkasse aufgeschlitzt....

Damit fahr ich jetzt seit 3 Wochen rum.......250 km/h .... Naja ist ja ROF drauf...

Geräusch hört sich trotzdem an wie defekte Antriebswelle....

Img-4940

Haha. Nicht zu glauben.

Ich liebe meine RFT. Ich mach nix mehr anderes auf die Auto´s, wenn es welche dafür gibt. 250 km/h mit so nem geschlitzten Reifen kann aber eine heiße Nummer werden!

dann aber min. einen 10er in die kaffeekasse vom :) schutzengel!

non rft wäre wohl auf der bahn ein gau geworden, nicht auszudenken.

ein non rft ohne die verstärkung wäre wohl gleich hinüber gewesen...

glück im unglück dem tüchtigen!

 

 

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 14:23

Ja das war auch ironisch gemeint. Kann man hier aber nicht so ausdrücken.

Hallo!

Da kann ich über meine Werkstatt nicht meckern. Das Auto wird immer gewaschen (kostenlos) und ausgesaugt. So Dämlichkeiten wie aufgefüllter Scheibenreiniger etc. tauchen nicht auf. Die Terminvergabe ist absolut unproblematisch, der Leihwagen kostenlos. Ist man zeitlich flexibel, dann kann man sogar wählen. Am Montag-Termin ist nur ein Dreier frei, würde man Mittwoch nehmen, dann könnte es ein X5, ein Fünfer oder ein Mini sein. Beim letzten Mal habe ich mich mal für den Mini entschieden, da ich den neuen mal fahren wollte.

Die Meister sind nett und höflich, erklären mir aber leider nichts mehr - das haben die aufgegeben. :)

Aber das Schöne ist, die haben wenigstens Ahnung und wenn sie keine haben, dann geben die das auch zu und fragen.

So etwas nenne ich Service.

CU Oliver

Zitat:

@alphatester schrieb am 12. Mai 2016 um 16:23:41 Uhr:

Ja das war auch ironisch gemeint. Kann man hier aber nicht so ausdrücken.

warum nicht?

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 14:48

Mir gings beim waschen und föhnen auch nicht darum ob das was kostet oder nicht. Einfach die ganze Art war einem zu wider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wo gibt es wirklich GUTEN BMW-Werkstatt Service