Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wo gibt es wirklich GUTEN BMW-Werkstatt Service

Wo gibt es wirklich GUTEN BMW-Werkstatt Service

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 12:49

Aus gegebenem Anlass:

Kennt jemand einen Vertragshändler in Düsseldorf / Neuss /Grevenbroich der eine "Kompetente Werkstatt" betreibt?

An meinem BMW ist die linke VORDERE Antriebswelle defekt / klackert in Kurven.

Bei BMW angerufen, Problem geschildert...

AW: BMW hat vorne keine Antriebswelle

ICH: Bestimmt hat er

AW: Nein. Geben Sie mir bitte die FgStNr.

ICH: D89....

AW: Woher haben sie die so schnell?!

ICH: Hab mich aufs Gespräch vorbereitet.

AW: Ein 5er

ICH: Ja. Mit Allrad!

AW: Achso. Stimmt - Ich bin noch nicht so lange hier...

Nach einigem hin und her gabs dann einen Termin in 3 Wochen.

AW: Das Fahrzeug wird um 11.00 in die Werkstatt gefahren.

ICH: Das heisst?

AW: Bis dahin muss er hier sein.

Ich muss jetzt noch lachen wenn ich dran denke. Egal, hab ich gedacht. Die werden es dann richten.

Heute morgen hingebracht. Bepackt mit meiner Büroausstattung durch den Empfang usw...

Kundendienstschalter nicht gefunden. An der Info gefragt.

Ich: Ich habe einen Termin für meinen Wagen Kennzeichen soundso

AW: Aber erst um elf! (Empörte Stimmlage)

Ich: Ja und? Ich will ja nicht dabei bleiben.

AW: Papiere bitte!

Ich: Im Auto!

AW: Ohne geht das aber nicht.

Ich: Hier der Schlüssel, Auto steht daunda

(In den drei Sätzen war soviel "KEINE LUST" zu spüren - ätzend.

Nachdem die Papiere dann eingegeben waren gings weiter.

AW: Sollen wir das Auto waschen?

ICH:??Nein am liebsten wäre es mir, wenn die Reparatur ausgeführt wird. Wenn das Auto dabei stark verschmutzt können Sie es waschen.

AW: Sollen wir an dem Auto die Flüssigkeiten auffüllen?

ICH: PENG

Ich hab mich zusammen gerissen und versucht höflich auszudrücken, dass das Auto keine Flüssigkeiten verliert.

AW: Der Kundendienstberater kommt erst um elf. Da hatten Sie ja auch den Termin.

Ich: Er kann ja dann anrufen...

usw...

Ernsthaft kann das doch nicht wahr sein, oder? Bin mal gespannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 19:38

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 12. Mai 2016 um 17:25:26 Uhr:

Zitat:

@alphatester schrieb am 12. Mai 2016 um 16:13:40 Uhr:

 

Von mir gibt es immer Feedback. Aber nur anschließend. Ich schaue mir das erst an und handele später. Nur dann kann man die Situation komplett beurteilen und ist auch nicht zu emotional.

Grad kam ein Anruf vom KD Berater. Fehler gefunden. Der Reifen ist innen auf 10 Zentimetern bis auf die Karkasse aufgeschlitzt....

Damit fahr ich jetzt seit 3 Wochen rum.......250 km/h .... Naja ist ja ROF drauf...

Geräusch hört sich trotzdem an wie defekte Antriebswelle....

Schon scheisse wenn man eigene falsch Diagnosen erstellt das man Teile tauschen soll und dann noch über die BMW Niederlassung motzen.

Wenn dein ursprüngliches Auftreten der Niederlassung gegenüber genau so überzeugend war wie deine super tolle Diagnose was alles zu tauschen ist, dann kannst du froh sein das die Niederlassung nicht einfach explizit deinen Auftrag durchgeführt hat den du einfach so durchgesetzt hast und einfach so die Antriebswelle getauscht haben. Meinst du die Fragen aus Spaß einige Dinge ?

An deiner Stelle würde ich mein ego etwas runterschrauben und mit einer Schachtel Lindt Pralinen danke sagen.

Und wegen den Flüssigkeiten, das gehört zum Service, genau so wie die Wagenwäsche und das Innere aussaugen. Das kenne ich nicht anders von meiner Niederlassung, ich werde da immer gefragt ob ich das möchte oder nicht.

* großes Kopfschütteln

Ja klar ist das, um es mit deinen Worten zu sagen, SCHEISSE wenn man es mit Kunden zu tun hat.

Es geht doch gar nicht um die Diagnose und den eigentlichen Schaden. Es geht um die Art wie man als zahlender Kunde behandelt wird. Es sind immer die Kleinigkeiten die den Service ausmachen.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen das es in einem Autohaus nur einen Kundendienst-Berater gibt. Und mir ist es egal mit welchem ich rede. Und wenn es sein muss auch mit Menschen am Empfang. Ich will aber den Eindruck haben dass es Sinn macht. Und da ich lediglich vermutete dass es die Antriebswelle sei, wäre es doch toll wenn ich den mitgebrachten Film mit entsprechenden Geräuschen einem KD Berater hätte zeigen können. Diese KD Annahme ist halt sehr unglücklich verlaufen. Es wurde mehr als einmal darauf hingewiesen, das der Leihwagen aber bezahlt werden müsste, falls es doch keine Garantie wäre und ich doch bitte meine Kreditkarte hinterlegen soll. Auch das ist vollkommen richtig, meiner Meinung nach aber auch vollkommen überflüssig mehr als einmal zu erwähnen.

Und wenn man bei der telefonischen Vereinbarung des KD Termins sagt, man bräuchte als Leihwagen einen Kombi, da man übers WE mit Frau, 2 Kindern und einem Hund unterwegs ist und einem dann gesagt wird, wir heben einen 1er BMW für Sie reserviert freut man sich ein Loch in den Bauch.

Auch das haben wir geregelt und es wurde ein 5er Kombi, hat aber wieder eine halbe Stunde mehr Zeit in Anspruch genommen.

Ich war zur Fehlersuche übrigens nachdem mir das Geräusch auffiel, meistens morgens beim losfahren um eine Linkskurve, direkt bei einem Händler in der Nähe. Der konnte es nicht einordnen, meinte aber ich kann damit bis zum Termin weiterfahren. Klar hätte ich als Kunde darauf bestehen müssen, das Auto auf eine Hebebühne zu nehmen. Wahrscheinlich mein Fehler. Und wenn bei 250 der Reifen plötzlich drucklos gewesen wäre, hätte ich ja eh keinen haftbar gemacht.

Ich finde es übrigens gut wenn Telefongespräche aufgezeichnet werden. Ich glaube nur nicht das sich die jemand kontextbezogen anhört.

Nun denn. Dann werde ich meinen schönen Wagen morgen wieder abholen und meinem Schutzengel Pralinen schicken...

Schönen Abend.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

dann sind wir ja auf das feedback vom GF der NL D´dorf gespannt, keep us posted, thx

Hi,

also ich kann in Franken das Autohaus Cloppenburg "Ansbach" als extrem kompetent, freundlich, hilfsbereit und ehrlich empfehlen.

Noch nie auf einer Rechnung was zu beanstanden, Teile-Preise/Arbeitslohn als treuer Kunde mit 3 Privat-Pkws immer minus 10%, Autos Außen/Innen immer kostenlos sauber.

Bin jetzt seid 7 Jahren da Kunde.

Zitat:

@alphatester schrieb am 12. Mai 2016 um 16:13:40 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 12. Mai 2016 um 15:53:18 Uhr:

 

schon mal daran gedacht als mündiger kunde den weg zum GF anzutreten und dort die gemachte erfahrung zu teilen? Hier im forum dampf ablassen ist ok, aber ohne feedback ändert sich nichts, für alle die nach Dir kommen.

normalweise wird man nach erledigtem service angerufen. dort kann man konkret seinen unmut teilen, auch um rückanruf aus München bitten, der nach meiner erfahrung prompt erfolgt.

Ein gutes Fahrzeug steht und fällt mit gutem Service.

ich kann die NL Essen empfehlen!

Von mir gibt es immer Feedback. Aber nur anschließend. Ich schaue mir das erst an und handele später. Nur dann kann man die Situation komplett beurteilen und ist auch nicht zu emotional.

Grad kam ein Anruf vom KD Berater. Fehler gefunden. Der Reifen ist innen auf 10 Zentimetern bis auf die Karkasse aufgeschlitzt....

Damit fahr ich jetzt seit 3 Wochen rum.......250 km/h .... Naja ist ja ROF drauf...

Geräusch hört sich trotzdem an wie defekte Antriebswelle....

Schon scheisse wenn man eigene falsch Diagnosen erstellt das man Teile tauschen soll und dann noch über die BMW Niederlassung motzen.

 

Wenn dein ursprüngliches Auftreten der Niederlassung gegenüber genau so überzeugend war wie deine super tolle Diagnose was alles zu tauschen ist, dann kannst du froh sein das die Niederlassung nicht einfach explizit deinen Auftrag durchgeführt hat den du einfach so durchgesetzt hast und einfach so die Antriebswelle getauscht haben. Meinst du die Fragen aus Spaß einige Dinge ?

 

An deiner Stelle würde ich mein ego etwas runterschrauben und mit einer Schachtel Lindt Pralinen danke sagen.

 

Und wegen den Flüssigkeiten, das gehört zum Service, genau so wie die Wagenwäsche und das Innere aussaugen. Das kenne ich nicht anders von meiner Niederlassung, ich werde da immer gefragt ob ich das möchte oder nicht.

 

* großes Kopfschütteln

sind wir doch erst X alle froh, das dem fredersteller nichts passiert ist und das der termin vor einem drohenden unheil bestätigt und durchgeführt wurde.

obendrein bin ich begeistert zu lesen, wie gut und freundlich der service beim :) ist, wie schon geschrieben: "Ein gutes Fahrzeug steht und fällt mit gutem Service."

ob nun pralinen von sarotti oder heinemann, die kaffeekasse freut sich bei meinem service immer.

ein lob auf den schutzengel!

Ok von mir gäbe es Pralinen von Aldi ....:D:D.....Spaß

Zum *Kopfschüttel* : es ist gewissermaßen schon zum Kopfschütteln, aber der TE hat es eben selbst nicht gecheckt, d.h. er hatte ja recht, dass er gleich angerufen hat und alles geschildert hat, ich persönlich hätte das bestimmt auch nicht gecheckt, dass es der Reifen ist! Bei mir wäre das nur viel schneller über die Bühne gegangen, meine Werkstatt hätte (so wie ich sie kenne) sofort danach geschaut und nicht erst in 3 Wochen. Aber trotzdem wie kanne auch schreibt kannst du froh sein, dass sonst nichts passiert ist. Da überleg ich mir grad auch ernsthaft wieder Runflats zu kaufen.

Gruß

Ja, und schon einmal drüber nachgedacht, dass es Leute gibt, die ihr Fahrzeug nicht in einer Standard-Waschstrasse mit abgenutzten Kunststoffborsten waschen lassen wollen, weil das Auto dann vielleicht einigermassen sauber aber auch sichtbar verkratzt ist?

Bei einem 10 Jahre alten Fiat wäre mir das ja egal, bei einem neuen BMW aber nicht.

Tja, schwierige Kunden werden halt immer sofort schlecht behandelt. Meist aus Vorurteilen heraus (zu jung, schlecht gekleidet, Nase passt nicht).

Ich komme immer mit dreckigen Handwerkerzeug in die Läden und man merkt gleich dass die einen so schnell wie möglich aus dem sichtfeld haben möchten. Dr. Dingsbums steht auch schon wartend hinter mir und klimpert ganz nervös mit den Fingern auf der Theke :) herrlich! :D

Im allgemeinen werde ich deshalb völlig verkehrt eingeschätzt.

Mein Problem oder besser das des Freundlichen ist dass ich mir die Reparraturen bzw die Servicearbeiten genau anschaue und Fehler finde und damit kommen die wenigsten klar.

am 12. Mai 2016 um 17:17

@schlonzy

es sollte natürlich jedervb Kunde gleich korrekt behandelt werden und ein integeres Gesprächsverhältnis aufgebaut werden. Dies ist vorrangig die Pflicht eines gut geschulten AH Angestellten mit korrekter Erziehung. Wenn man aber, wie viele hier schon beschrieben haben und wir auch selbst schon erleben "durften" wie pampig und arrogant man absolut grundlos behandelt wird, dann weiß man schon was das für "Geschäftsleute" sind und was die Intention dieser Firma ist.

am 12. Mai 2016 um 17:18

Wenn ich mich meinen Kunden gegenüber so verhalten würde wie manche xx Angestellten würde ich umgehend eine schriftliche Abmahnung von der PA erhalten....

Also deiner Suchumgebung entsprechend kann ich dir das Autohaus Hans Brandenburg in Düsseldorfer Straße 2

40721? Hilden

empfehlen :)

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 19:38

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 12. Mai 2016 um 17:25:26 Uhr:

Zitat:

@alphatester schrieb am 12. Mai 2016 um 16:13:40 Uhr:

 

Von mir gibt es immer Feedback. Aber nur anschließend. Ich schaue mir das erst an und handele später. Nur dann kann man die Situation komplett beurteilen und ist auch nicht zu emotional.

Grad kam ein Anruf vom KD Berater. Fehler gefunden. Der Reifen ist innen auf 10 Zentimetern bis auf die Karkasse aufgeschlitzt....

Damit fahr ich jetzt seit 3 Wochen rum.......250 km/h .... Naja ist ja ROF drauf...

Geräusch hört sich trotzdem an wie defekte Antriebswelle....

Schon scheisse wenn man eigene falsch Diagnosen erstellt das man Teile tauschen soll und dann noch über die BMW Niederlassung motzen.

Wenn dein ursprüngliches Auftreten der Niederlassung gegenüber genau so überzeugend war wie deine super tolle Diagnose was alles zu tauschen ist, dann kannst du froh sein das die Niederlassung nicht einfach explizit deinen Auftrag durchgeführt hat den du einfach so durchgesetzt hast und einfach so die Antriebswelle getauscht haben. Meinst du die Fragen aus Spaß einige Dinge ?

An deiner Stelle würde ich mein ego etwas runterschrauben und mit einer Schachtel Lindt Pralinen danke sagen.

Und wegen den Flüssigkeiten, das gehört zum Service, genau so wie die Wagenwäsche und das Innere aussaugen. Das kenne ich nicht anders von meiner Niederlassung, ich werde da immer gefragt ob ich das möchte oder nicht.

* großes Kopfschütteln

Ja klar ist das, um es mit deinen Worten zu sagen, SCHEISSE wenn man es mit Kunden zu tun hat.

Es geht doch gar nicht um die Diagnose und den eigentlichen Schaden. Es geht um die Art wie man als zahlender Kunde behandelt wird. Es sind immer die Kleinigkeiten die den Service ausmachen.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen das es in einem Autohaus nur einen Kundendienst-Berater gibt. Und mir ist es egal mit welchem ich rede. Und wenn es sein muss auch mit Menschen am Empfang. Ich will aber den Eindruck haben dass es Sinn macht. Und da ich lediglich vermutete dass es die Antriebswelle sei, wäre es doch toll wenn ich den mitgebrachten Film mit entsprechenden Geräuschen einem KD Berater hätte zeigen können. Diese KD Annahme ist halt sehr unglücklich verlaufen. Es wurde mehr als einmal darauf hingewiesen, das der Leihwagen aber bezahlt werden müsste, falls es doch keine Garantie wäre und ich doch bitte meine Kreditkarte hinterlegen soll. Auch das ist vollkommen richtig, meiner Meinung nach aber auch vollkommen überflüssig mehr als einmal zu erwähnen.

Und wenn man bei der telefonischen Vereinbarung des KD Termins sagt, man bräuchte als Leihwagen einen Kombi, da man übers WE mit Frau, 2 Kindern und einem Hund unterwegs ist und einem dann gesagt wird, wir heben einen 1er BMW für Sie reserviert freut man sich ein Loch in den Bauch.

Auch das haben wir geregelt und es wurde ein 5er Kombi, hat aber wieder eine halbe Stunde mehr Zeit in Anspruch genommen.

Ich war zur Fehlersuche übrigens nachdem mir das Geräusch auffiel, meistens morgens beim losfahren um eine Linkskurve, direkt bei einem Händler in der Nähe. Der konnte es nicht einordnen, meinte aber ich kann damit bis zum Termin weiterfahren. Klar hätte ich als Kunde darauf bestehen müssen, das Auto auf eine Hebebühne zu nehmen. Wahrscheinlich mein Fehler. Und wenn bei 250 der Reifen plötzlich drucklos gewesen wäre, hätte ich ja eh keinen haftbar gemacht.

Ich finde es übrigens gut wenn Telefongespräche aufgezeichnet werden. Ich glaube nur nicht das sich die jemand kontextbezogen anhört.

Nun denn. Dann werde ich meinen schönen Wagen morgen wieder abholen und meinem Schutzengel Pralinen schicken...

Schönen Abend.

Da muss ich zustimmen. Servicewüste Deutschland.

Was mir in den USA immer zuviel ist, ist hier einfach nicht vorhanden - oder in den allerseltensten Fällen. Der "Kunde" macht ja immer Arbeit und ist somit erstmal als unangenehm einzustufen. Das hat aber nix mit BMW zu tun, sondern findet man überall in unserem Lande.

Hallo!

Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass es Kunden und Kunden gibt. Nicht wenige meinen, der Kunde wäre nicht König sondern Kaiser und kommen auch so daher. In meinen Augen sind Kunden Partner und mit einem Partner sollte man vernünftig umgehen, was für beide Seiten gilt. Und einige Ausreißer sind dann sogenannte Pariser-Kunden. Denen schickt man mit der Rechnung am besten einen Pariser mit, damit die sich bloß nicht weiter vermehren. :)

Damit war NICHT dieser Thread gemeint, nicht dass einer etwas in den falschen Hals bekommt. Es ging mir hier um das Thema Servicewüste Deutschland. Diese Medaille hat nämlich auch zwei Seiten.

CU Oliver

am 12. Mai 2016 um 19:53

Zitat:

@FredMM schrieb am 12. Mai 2016 um 15:29:24 Uhr:

Denen ist das egal. Die wollen neue Autos verkaufen.

Mein BMW Stammhändler ist da ein Gegenbeispiel. Der Service ist top und absolut kundenorientiert, die Qualität der durchgeführten Arbeiten stets hervorragend.

Dafür haben die Verkäufer dort entweder kein Interesse, neue Autos zu verkaufen oder es ist schlicht Unvermögen. Ich musste deshalb schon den zweiten Fünfer anderswo erstehen ... zum Service gehe ich natürlich gern dort hin ...

Gruß

Der Chaosmanager

am 12. Mai 2016 um 20:19

Hallo milk,

ja sicher gibt es auch unangenehme oder unverschämte Kunden. Ich denke aber mal das diese in der deutlichen Unterzahl sind und das die Kunden zum größten Teil normale Leute sind, jeder halt mit seiner eigenen Art Fehler zu beschreiben oder zu kommunizieren. Und darauf müssen sich geschulte und anständige AH MA eben einstellen und die Kunden (die "normalen") korrekt behandeln.

Wenn ein Kunde Dinge verlangt die unberechtigt erscheinen muß man das erst mal sachlich klären. Wenn nach Klärung die Forderung immer noch unberechtigt ist muß und kann man dem Kunden das auch klar und normal so sagen das er da keine Rechte drauf hat was gemacht zu bekommen.

Unser BMW und Mazda Händler sind bis jetzt Top, alles sauber erledigt, bei BMW den Kondensator vor Urlaubsfahrt noch getauscht obwohl er noch funktionierte, aber auf der Liste der "schlechten Teilenummern" stand. So etwas gabs bei Audi und VW nie, da wurde sogar wenns kaputt war in der Garantie nichts getauscht, weil "Stand der Technik" oder "noch innerhalb der Toleranz" oder so ein Schwachsinn erzählt wurde.

Grüße rzz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wo gibt es wirklich GUTEN BMW-Werkstatt Service