ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wo gesamtes Kühlwasser ablassen ?

Wo gesamtes Kühlwasser ablassen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. November 2014 um 19:26

Hallo zusammen,

Kann mir einer von euch sagen, wo genau ich das gesamte Kühlwasser am BMW 320d (150ps) Bj. 10/2004 ablassen kann? Weiß nicht wie lange das jetzige schon drin ist und wollte es vorsichtshalber wechseln.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Wasser "komplett" raus :

Kühlerablassschraube raus und die unter dem krümmer.

Zum thema lifetime. Diese beträgt ca 100.000km... warum sollte BMW sich nun um 15 jahre alte karren kümmern, schön für die kunden und schlecht fürs unternehmen.

Und wenn bei einem BMW service laien arbeiten, kann die BMW AG da nichts für.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Zusammen,

bevor Ihr mich faltet, ich habe die Suche bereits bemüht, aber nichts klares entdecken können, ist nämlich eine ziemlich dumme Frage befürchte ich... wo kann ich das Kühlwasser ablassen??? Habe einen 318i aus `98, bitte um eine "Idioten"-sichere Beschreibung, habe nämlich nicht gesehen ausser eine Feder die man rausziehen kann aber wo nichts passiert, also es fliesst nichts raus?!?!?!

Bitte um Hilfe! Dank im voraus!

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser ablassen...' überführt.]

Keiner der mir helfen kann?!?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser ablassen...' überführt.]

Hallöle Jungens,

wisst Ihr die Antwort nicht oder ist Euch die Frage zu doof? ;-)

Möchte wirklich mein Kühlwasser tauschen und weiß nicht wie ich das "alte" Wasser rausbekomme...

Bis Denne

Anh2

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser ablassen...' überführt.]

am 21. September 2007 um 11:50

Um das Kühlwasser zu wechseln mußt du 2 Ablassschrauben öffnen. Die eine ist direkt am Kühler, ist eine blaue Plastikschraube. Die andere Ablassschraube befindet sich am Motorblock auf der Abgasseite. An die ranzukommen kann schon ein bißchen Gefummel werden.

Ich weiß zwar nicht wie es beim 318i aussieht,aber beim 320d fl muss man dazu eine versteifungsplatte lösen.

Beim Einfüllen des Kühlwassers unbedingt darauf achten,dass der Motor vollständig abgekühlt ist.

Als Kühlmittel empfehle ich dir Glysantin G48 Plus. Das mischt du im Verhältnis 50:50 mit Wasser.

P.S altes Kühlmittel nicht in den Abfluss kippen sondern fachgerecht entsorgen :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser ablassen...' überführt.]

am 21. September 2007 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von skyline-05

Um das Kühlwasser zu wechseln mußt du 2 Ablassschrauben öffnen. Die eine ist direkt am Kühler, ist eine blaue Plastikschraube. Die andere Ablassschraube befindet sich am Motorblock auf der Abgasseite. An die ranzukommen kann schon ein bißchen Gefummel werden.

 

Also, falls da eine Schraube am Motorblock ist (weiß ich nicht !), würde ich diese lieber nicht öffnen - könnte abreisen oder hinterher nicht mehr dicht sein !

Die blaue Kappe am Kühler ist ev. sowie drunter gar nicht offen - glaube mich zu erinnern, daß das am kaputten E36 Kühler so gewesen ist ! (das weiß ich aber auch nicht mehr sicher !)

Abgesehen davon würde ich persönlich, falls ich das Kühlerwasser einfach so wechseln würde - tue ich aber nix, weil erfahrungsgemäß sowieso nach gegebener Zeit irgendwas verreckt, daß einen Kühlflüssigkeitswechsel unumgänglich macht !

Sag da nur: aufgeblähter Kühler, Wasserpumpe, Thermostat,....

Aber zu deiner Frage:

Zieh einfach den unteren Schlauch am Kühler ab - und schon läuft das !

Bei der Gelegenheit fällt mir auch eine Frage ein ! :D

Glysantin, bzw. Frostschutz "verfliegt" doch angebeblich !

Wird das dann wässriger oder zeigt das dann ein nFrostschutzprüfer an, oder sagt der immernoch -35 Grad und friert dann bei - 10 Grad doch plötzlich ein ?

Soll ich mal eine Probe entnehmen und in der Gefriertuhe einem Funktionstest machen ?

:D:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser ablassen...' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Abgesehen davon würde ich persönlich, falls ich das Kühlerwasser einfach so wechseln würde - tue ich aber nix, weil erfahrungsgemäß sowieso nach gegebener Zeit irgendwas verreckt, daß einen Kühlflüssigkeitswechsel unumgänglich macht !

Sag da nur: aufgeblähter Kühler, Wasserpumpe, Thermostat,....

Aber zu deiner Frage:

Zieh einfach den unteren Schlauch am Kühler ab - und schon läuft das !

Bei der Gelegenheit fällt mir auch eine Frage ein ! :D

Glysantin, bzw. Frostschutz "verfliegt" doch angebeblich !

Wird das dann wässriger oder zeigt das dann ein nFrostschutzprüfer an, oder sagt der immernoch -35 Grad und friert dann bei - 10 Grad doch plötzlich ein ?

Soll ich mal eine Probe entnehmen und in der Gefriertuhe einem Funktionstest machen ?

:D:D

Muss es auch naechste Woche machen, sicher steht was im Rep.Buch dazu. Die Schloddi-Variante geht immer. Heizung aufmachen beim einfuellen und dran denken, dass es 2 Kuehlkreislauefe gibt, nen grossen und nen kleinen.

@Schlodfeger, kann Dir leider nicht zustimmen. Man soll alle 4 Jahre spaetetens wechseln, nicht weil der Frostschutz verfliegt (tut er nicht in nem dichten System) sondern weil die Korrossionsadditive ihre Wirkung verlieren sowie die Schmierungfaehigkeit fuer die Wapu abnimmt weil jede Menge Dreck inzwischen angeloest ist.

Den Frostschutz muss man eigentlich nur pruefen, wenn man nicht weiss wer vorher was gemacht hat oder wenn man mit Wasser aufgefuellt hat. Uebrigens hab ich meine BMW Werkstatt mit ner Giesskanne und Leitungswasser am Vorfuehrwagen gesehen - ich dachte ich seh nicht richtig.

Gruss

Joe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser ablassen...' überführt.]

am 13. November 2014 um 22:22

Kühlwasser braucht nicht gewechselt werden, aber normalerweise kommt unten am Kühler alles raus ;-)

Themenstarteram 14. November 2014 um 7:33

Natürlich muss Kühlwasser gewechselt werden. Laut bmw jede 4 Jahre. Einige Frostschutzmittel müssen sogar alle 2 Jahre getauscht werden.

Und am Kühler bekommt man, so denke ich, nicht alles raus. Oder ist das wirklich der tiefste Punkt im Kühlsystem des bmws?

am 14. November 2014 um 8:15

Was BMW sagt, da Sche... ich ehrlich gesagt darauf. BMW hat auch gesagt das in meinem Automatikgetriebe eine Lifetime Füllung ist und diese nicht getauscht werden muss. Offensichtlich schätzt BMW die Haltbarkeit bzw. LEBENSDAUER ihrer Fahrzeuge nicht sehr hoch ein, weil sonst würden sie nicht so einen Müll schreiben.

Nachdem das Automatikgetriebe dann seinen Geist aufgegeben hat und das nachweislich wegen verschmutztem Öl, kann mir BMW mit ihren Vorschlägen zur KFZ Wartung den Buckel runter rutschen.

Die Kühlflüssigkeit sollte getauscht werden wegen möglicher Korrosion im Kühler. Wie und ob die Anlage läuft, kann man als nicht KFZ Fremder aber in ein paar Minuten selbst herausfinden. Dafür brauche ich kein BMW.

Läuft das System gut, sollte man es so lassen. Man wäre nicht der erste, der nach gut gemeintem Kühlflüssigkeitswechsel die Suppe nicht vorher im Eimer gemischt hat, sondern das Zeug pur in den Kreislauf gibt und sich dann wundert das etwas undicht wird oder platzt ;-).

Mal abgesehen davon, kannst du damit auch nicht verhindern das dir irgendwann der Kühler bzw. Behälter platzt wegen schlechter Materialqualität. Bei der Gelegenheit kann man dann problemlos auch die Flüssigkeit tauschen.

Zurück zu deinem tiefstem Punkt. Du bekommst ohnehin nie wirklich alles raus. Wenn du das willst, nimm eine Bohrmaschine und bohr ein Loch von unten in den Becher ;-). Kommt dann alles raus!

Zitat:

@dseverse schrieb am 14. November 2014 um 09:15:06 Uhr:

Was BMW sagt, da Sche... ich ehrlich gesagt darauf.

...

:D:D:D

Themenstarteram 14. November 2014 um 9:56

Also wenn ein kühlmittelhersteller sagt, das der Korrosionsschutz sowie Frostschutz nur 2 Jahre halten, dann wird da was dran sein. Und ein liquid im Auto zu wechseln ist nie verkehrt.

Getriebeöl wechselst du aber Frostschutz nicht!? Machst anscheinend aus Protest das Gegenteil was BMW empfiehlt! :D

Ich lasse das Kühlmittel einfach mal am Kühler ab, es sei denn einer von euch hat eine tiefere Stelle auf Lager! ;)

am 14. November 2014 um 9:57

Ich bin bei solchen Beiträgen wie vom TE echt schnell auf 180. Sorry! Aber hat keine Ahnung, wo man die Kühlflüssigkeit ablässt, will mir aber erklären, das man Kühlflüssigkeit tauschen muss, weil BMW das sagt. Wer es noch nicht verstanden hat: BMW ist ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen, das die eigenen Produkte so designed, das sie zwischen Tag X und Y ihren Geist aufgeben. Diesen Zeitraum kann man strecken, in dem man den Anweisungen von BMW folgt. Und man kann sie ganz enorm strecken, indem man den Anweisungen von BMW eben nicht folgt ;), sondern einfach Erfahrung und Wissen mitbringt ;)

Themenstarteram 14. November 2014 um 10:13

Hehe, dass das Kühlwasser über den kühler abgelassen werden kann weiß jeder noob...

Komm erst mal runter oder antworte nicht auf meine "doofe Frage"! Und noch mal, die Angaben machen Kühlmittelhersteller....du bmw Hasser! :D

Lass das Kühlmittel ab über den Wasserkühler, den unteren Schlauch entfernen und schon läuft es raus; klar es bleibt ein Rest im Motorblock aber die größte Menge kannst Du so ablassen.

Zitat:

@MXStar00 schrieb am 13. November 2014 um 20:26:59 Uhr:

Hallo zusammen,

Kann mir einer von euch sagen, wo genau ich das gesamte Kühlwasser am BMW 320d (150ps) Bj. 10/2004 ablassen kann? Weiß nicht wie lange das jetzige schon drin ist und wollte es vorsichtshalber wechseln.

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wo gesamtes Kühlwasser ablassen ?