ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasser kommt hoch

Kühlwasser kommt hoch

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 14:50

Hallo Leute ich stehe gerade vor meine Karre und habe den Külwasser Kontrolliert weil gerade in der Stadt ich mit zweite gang Gas gegeben habe und hinten wieder ein Nebel raus geschossen kam das ich ANgst bekommen habe das die Dame hinten Panik bekommt, beim Kontrollieren des Kühlwasser war erst mal alls ok nach ungefähr einer halben minute wurde das Wasser raus gedrückt,wieso passiert das Thermostat ist 3 Monate alt ,zieht das doch Luft von der Zylinderkopf dichtung es wird langsam echt lästig dieses Wasser Problem ich dachte wirklich ich habe es hinter mir ,Wochen lang war es wunderbar immer wenn ich Kontrolliert habe.

MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auch wenns jetzt nicht wirklich weiterhilft, das gleiche Problem hatte ich mal mit einem Audi A4. Da war die Wasserpumpe schuld an allem...die Zylinderkopfdichtung hats gleich mit weggehauen. Allerdings ist das komplette Kühlwasser dann innerhalb von ca. 45 Sek. verdampft, was ja bei Dir nich der Fall war oder???

Kuehlung funktioniert nur mit Druck, also Deckel drauflassen. Es muss das Wasser rausdruecken, wenn der Motor heiss ist. Kontrollieren kannst du im kalten Zustand. Macht man das warm, riskiert man Verbrennungen durch den austretenden Dampf und auch einen Schaden der Zylinderkopfdichtung oder Risse im Zylinderkopf.

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Kuehlung funktioniert nur mit Druck, also Deckel drauflassen. Es muss das Wasser rausdruecken, wenn der Motor heiss ist. Kontrollieren kannst du im kalten Zustand. Macht man das warm, riskiert man Verbrennungen durch den austretenden Dampf und auch einen Schaden der Zylinderkopfdichtung oder Risse im Zylinderkopf.

Richtig!!! Das lernt man allerdings auch schon in der Fahrschule. Wer also damals aufgepasst hat is klar im Vorteil...;)

Nur mal am Rande, bei meinem Audi is er Deckel damals einfach "weggeplatzt"...:rolleyes:

Also in deinem Fall (hat nix mit dem TE zu tun) So ein Deckel hat eine Ueberdruckregulierung, falls die nicht extra

im System an andere Stelle vorgesehen ist. Aufgabe ist, zuviel eingefuehltes Kuehlwasser rauszuschmeissen oder einfach

zuviel Druck auszugleichen. Platzt der Deckel, dann deutet es vielleicht auf ein defektes Ueberdruckventil hin, vielleicht

verkalkt oder mit Rost aus dem Kuehlkreislauf zugesetzt.

Auch in deinem Fall ist ein gerissener Zylinderkopf oder -dichtung moegliche logische Konsquenz.

Was soll denn an der WaPu der Fehler gewesen sein? EIgentlich kenn ich nur 2 Fehler: Die wird nicht angetrieben oder

die leckt. Wird sie nicht angetrieben, dann baut sich natuerlich auch hoher Druck auf und irgendwo reisst es

das System auf. Das waere dann wohl ein Problem des Keilriemens.

 

 

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 16:00

Ich bin gerade mal wieder gefahren und im zweiten Gang ganz sachte gas gegeben ein College sollte sich das angucken diesmal was das Rauch bläulich das sagt mit jetzt das da Öl Verbrennt wird davor habe etwas nachgefüllt, wist ihr was das Problem ist Leute bei BMW muss ich minimum 2000 einberechnen wenn nicht noch mehr und das geht wirklich nicht , das System wurde vor kurzem abgedrückt ein Teil von der Gas ANlage war defekt nach dem das gewechselt wurde habe ich Ruhe.Das mit dem Deckel öffnen im heissen zustand naja da sage ich nur hirnschiss von mir. SOll ich das AUto jetzt deswegen verticken oder was soll ich jetzt machen.

@yeo :nein es ist war bei mir nicht der Fall.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Also in deinem Fall (hat nix mit dem TE zu tun) So ein Deckel hat eine Ueberdruckregulierung, falls die nicht extra

im System an andere Stelle vorgesehen ist. Aufgabe ist, zuviel eingefuehltes Kuehlwasser rauszuschmeissen oder einfach

zuviel Druck auszugleichen. Platzt der Deckel, dann deutet es vielleicht auf ein defektes Ueberdruckventil hin, vielleicht

verkalkt oder mit Rost aus dem Kuehlkreislauf zugesetzt.

Auch in deinem Fall ist ein gerissener Zylinderkopf oder -dichtung moegliche logische Konsquenz.

Was soll denn an der WaPu der Fehler gewesen sein? EIgentlich kenn ich nur 2 Fehler: Die wird nicht angetrieben oder

die leckt. Wird sie nicht angetrieben, dann baut sich natuerlich auch hoher Druck auf und irgendwo reisst es

das System auf. Das waere dann wohl ein Problem des Keilriemens.

Ich weiß es ehrlich gesagt nich mehr genau, is schon ein bisschen her, aber ich glaube es war der Impeller der Wasserpumpe. Der war total abgenudelt und dementsprechend wurde zu wenig Kühlwasser in den Kreislauf geleitet oder so...naja, is ja auch egal, hatt dann nix mit dem TE zu tun...;)

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 12:19

Ich habe gestern den Tip bekommen bei meiner Km Zahl 208tkm 10w 60 zu benutzen was sagt ihr den dazu, sonst nehne 0w 40

Der Tipp ist fuer die Tonne. Schmiert schlechter, ist aber viel teurer. 10W60 kommt auschliesslich in Hochdrehzahlmotoren wie einige Motorraeder und BMW M3. Aber auch nur, weil diese so hoch drehen. Alles andere erreicht mit normalen Oel 0w40 und 5w30 hoehere Laufleistungen sowie geringeren Verbrauch.

Der Umkehrschluss, wenn man das 10W60 drin hat, hat man nen M3 ist uebrigens auch falsch, falls das als naechste Frage kommt :D

 

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Der Tipp ist fuer die Tonne. Schmiert schlechter, ist aber viel teurer. 10W60 kommt auschliesslich in Hochdrehzahlmotoren wie einige Motorraeder und BMW M3. Aber auch nur, weil diese so hoch drehen. Alles andere erreicht mit normalen Oel 0w40 und 5w30 hoehere Laufleistungen sowie geringeren Verbrauch.

Der Umkehrschluss, wenn man das 10W60 drin hat, hat man nen M3 ist uebrigens auch falsch, falls das als naechste Frage kommt :D

Also weiter hin 0w40 benutzen.

am 15. Oktober 2008 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Wird sie nicht angetrieben, dann baut sich natuerlich auch hoher Druck auf und irgendwo reisst es

das System auf. Das waere dann wohl ein Problem des Keilriemens.

Die Pumpe baut keinen Druck auf. Sie sorgt nur dafür, dass der Wasserkreislauf aufrecht gehalten wird. Der Druck entsteht durch die Erhitzung des Kühlwassers. Das Kühlwasser ist im Normalfall um die 90 bis 100 °C heiß, gern auch darüber. Bis 110°C wird kein Überdruck abgelassen - was darüber ist, hab ich nocht nicht ausprobiert.

Gruß, Frank

...tacho,

...also hier gibt es ja einige abenteuerliche sachen zu lesen...

@turbotdi: hast du denn volle leistung? raucht dein auto nur im zweiten gang? wie ist der ölverbrauch? hast du sehr dünnes öl (also verdünnt...z.b. mit wasser...)? bilden sich "perlen" (oder gar schaum) am ölmessstab nach einer fahrt? riecht es aus dem ausgleichsbehälter nach abgasen?...naja...und wegen des öffnens des ausgleichsbehälters, wenn die kiste warm ist (nicht wenn sie kocht!)...der druck, den das warme wasser erzeugt belastet nicht so sehr den motor/ die kopfdichtung, sondern eher deine schläuche...der ausgleichsbehälter ist nun genau dafür verwantwortlich, die ausdehnung des wassers bei erwärmung aufzufangen...wie beim tanküberlauf...bei überdruck, also wenn zuviel wasser im ausgleichsbehälter ist und die ganze fuhre auch noch ziehmlich warm ist, dann "öffnet" der deckel leicht, um den überdruck abzubauen (wasser tritt aus dem behälter aus und wird über einen extra dafür installierten ablauf abgeleitet)...soll halt verhindern, dass dir die schläuche gleich platzen...im klartext: es darf zu keiner zeit ein überdruck im system sein, vollständige funktion unterstellt...unterdruck darf in diesem system nicht entstehen...das gleicht der behälter nicht selbständig aus (kein unterdruckventil)...manchmal gibt es das phänomen, dass die deckel zu dicht machen und man deshalb probs mit dem kühlkreislauf bekommt...wenn die kiste also heiss ist, und man öffnet den deckel, dann hört man recht deutlich wie luft angesaugt wird...dann einfach den deckel zu testzwecken nicht ganz dichtschrauben und guggen ob das prob weg ist...

...so, aber jetzt nochmal zu deinem prob...kannst du mir bitte mal die oben gestellten fragen beantworten? und hör nicht auf leute, die behaupten man könnte einen etwaigen schaden mit einer anderen ölsorte beheben... :D

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Wird sie nicht angetrieben, dann baut sich natuerlich auch hoher Druck auf und irgendwo reisst es

das System auf. Das waere dann wohl ein Problem des Keilriemens.

Die Pumpe baut keinen Druck auf. Sie sorgt nur dafür, dass der Wasserkreislauf aufrecht gehalten wird. Der Druck entsteht durch die Erhitzung des Kühlwassers. Das Kühlwasser ist im Normalfall um die 90 bis 100 °C heiß, gern auch darüber. Bis 110°C wird kein Überdruck abgelassen - was darüber ist, hab ich nocht nicht ausprobiert.

Gruß, Frank

????

Also irgendwie antwortest Du auf was, was so nicht da steht. Nirgendwo steht dass die Pumpe Druck aufbaut.

1 - Erstmal gehts hier darum was passiert, wenn die Pumpe nicht angetrieben wird.

2 - Wenn die Pumpe nicht angetrieben wird, dann kuehlt der Kuehler nicht mehr. Es bilden sich Gasblasen im Zylinderkopf und er reisst. Falls es nicht vorher irgendwo anders das Kuehlsystem schon aufgerissen hat und in diesem Fall reisst der Kopf ebenfalls,

falls der Motor nicht sofort abgestellt wird..

 

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Die Pumpe baut keinen Druck auf. Sie sorgt nur dafür, dass der Wasserkreislauf aufrecht gehalten wird. Der Druck entsteht durch die Erhitzung des Kühlwassers. Das Kühlwasser ist im Normalfall um die 90 bis 100 °C heiß, gern auch darüber. Bis 110°C wird kein Überdruck abgelassen - was darüber ist, hab ich nocht nicht ausprobiert.

Gruß, Frank

????

Also irgendwie antwortest Du auf was, was so nicht da steht. Nirgendwo steht dass die Pumpe Druck aufbaut.

1 - Erstmal gehts hier darum was passiert, wenn die Pumpe nicht angetrieben wird.

2 - Wenn die Pumpe nicht angetrieben wird, dann kuehlt der Kuehler nicht mehr. Es bilden sich Gasblasen im Zylinderkopf und er reisst.

...langsam...sowas kann natürlich passieren, ist aber imho nicht sehr wahrscheinlich...zuerst platzen die schläuche...worher noch geht die kd hinüber und dann kann der ganze druck raus...und nochmal: dass eine wapu nicht angetrieben wird...naja...entweder es wird eininges andere (lima) auch nicht angetrieben (keilriemen kaputt) oder nur die wapu nicht, dann pfeift der keilriemen wie sau...naja...und gibt kurz drauf auch auf...ABER: bei bmw wapus geben gerne die förderräden auf...soll heissen, die sind irgendwann gebrochen (platik zeugs halt, billiges....wahrscheinlich aus china oder taiwan:D...) ...dann läuft die pumpe noch, fördert aber nix mehr...merkst du aber ganz leicht, wenn du deine schläuche anfasst...will aber jetzt bestimmt keiner wissen, oder?.... :D

am 15. Oktober 2008 um 9:46

oh, hoppsa ... hab da ein "kein" reingelesen ... sorry@joe_e30

Dennoch passt die Aussage von shakti01 nicht, dass sich im System zu keiner Zeit ein Überdruck befindet - doch, doch ... ansonsten könnte man ja den Deckel jederzeit öffnen.

Der Überdruck ist notwendig, damit das Wasser nicht bei 100 °C kocht sondern erst deutlich später.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasser kommt hoch